Colitis ulcerosa (CU) ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm befällt, aber auch Hautprobleme verursachen kann. Dazu können schmerzhafte Hautausschläge gehören.
Hautprobleme betreffen etwa 15 Prozent aller Menschen mit verschiedenen Arten von IBD.
Einige der Hautausschläge können als Folge einer Entzündung in Ihrem Körper kommen. Andere Hautprobleme im Zusammenhang mit UC können durch die Medikamente verursacht werden, die Sie einnehmen, um UC zu behandeln.
Eine Reihe von verschiedenen Arten von Hautproblemen können durch UC verursacht werden, insbesondere während Schübe der Bedingung.
Erythema nodosum ist das häufigste Hautproblem bei IBD-Patienten. Erythema nodosum sind zarte rote Knoten, die normalerweise auf der Haut Ihrer Beine oder Arme erscheinen. Die Knoten können auch wie eine Prellung auf Ihrer Haut aussehen.
Erythema nodosum betrifft etwa 3 bis 10 Prozent der Menschen mit UC. Es ist mehr bei Frauen als bei Männern zu sehen.
Dieser Zustand tendiert dazu, mit Schüben zusammenzufallen, manchmal kurz bevor eine Fackel beginnt. Sobald Ihr UC wieder unter Kontrolle ist, wird das Erythema nodosum wahrscheinlich verschwinden.
Pyoderma gangraenosum ist das zweithäufigste Hautproblem bei Menschen mit IBD. Eine große Studie von 950 Erwachsenen mit IBD ergab, dass Pyoderma gangraenosum 2 Prozent der Menschen mit UC betroffen.
Pyoderma gangrenosum beginnt als ein Cluster von kleinen Blasen, die sich ausbreiten und kombinieren können, um tiefe Geschwüre zu erzeugen. Es wird normalerweise an deinen Schienbeinen und Knöcheln gesehen, aber es kann auch auf deinen Armen erscheinen. Es kann sehr schmerzhaft sein und Narben verursachen. Die Geschwüre können sich infizieren, wenn sie nicht sauber gehalten werden.
Es wird angenommen, dass Pyoderma gangrenosum durch Störungen des Immunsystems verursacht wird, die ebenfalls zur UC beitragen können. Die Behandlung beinhaltet hohe Dosen von Kortikosteroiden und Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Wenn die Wunden schwer sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben.
Das Sweet-Syndrom ist eine seltene Hauterkrankung, die durch schmerzhafte Hautläsionen gekennzeichnet ist. Diese Läsionen beginnen als kleine, zarte rote oder violette Beulen, die sich in schmerzhafte Cluster ausbreiten. Sie sind in der Regel auf Ihrem Gesicht, Nacken oder oberen Gliedmaßen gefunden. Das Sweet-Syndrom ist mit einem aktiven Aufflammen von UC verbunden.
Das Sweet-Syndrom wird oft mit Kortikosteroiden in Pillen- oder Injektionsform behandelt. Die Läsionen können von selbst verschwinden, aber ein Wiederauftreten ist üblich und kann zu Narben führen.
Bowel-assoziierte Dermatose-Arthritis-Syndrom (BADAS) ist auch als Darm-Bypass-Syndrom oder Blind-Loop-Syndrom bekannt. Menschen mit Folgendem sind gefährdet:
Ärzte denken, dass es durch überwachsene Bakterien verursacht werden kann, was zu Entzündungen führt.
BADAS verursacht kleine, schmerzhafte Stöße, die sich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu Pusteln ausbilden können. Diese Läsionen sind in der Regel auf der oberen Brust und den Armen gefunden. Es kann auch Läsionen verursachen, die wie Prellungen an den Beinen aussehen, ähnlich wie Erythema Nodosum.
Die Läsionen verschwinden für gewöhnlich von selbst, können aber zurückkommen, wenn Ihr UC wieder aufflackert. Die Behandlung kann Kortikosteroide und Antibiotika umfassen.
Psoriasis, eine Immunstörung, ist auch mit IBD assoziiert. In einer Studie von 1982 hatten 5,7 Prozent der Menschen mit UC auch Psoriasis.
Psoriasis führt zu einer Anhäufung von Hautzellen, die in erhabenen, roten Hautpartien weiße oder silberne Schuppen bilden. Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder Retinoide umfassen.
Vitiligo kommt bei Patienten mit UC und Crohn häufiger vor als bei der Gesamtbevölkerung. Bei Vitiligo werden die Zellen zerstört, die für die Bildung des Pigments Ihrer Haut verantwortlich sind, was zu weißen Flecken auf der Haut führt. Diese weißen Flecken der Haut können überall auf Ihrem Körper entstehen.
Forscher glauben, dass Vitiligo auch eine Immunstörung ist. Schätzungsweise 20 Prozent der Menschen mit Vitiligo haben auch eine andere Immunstörung, wie UC.
Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder eine Kombinationspille und Lichtbehandlung umfassen, die als Psoralen- und Ultraviolett-A- (PUVA) -Therapie bekannt ist.
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Pyodermatitis vegetans ist ein Hautausschlag mit roten Pusteln, die reißen und schuppige Hautflecken bilden können, die als Plaques bekannt sind. Es ist in der Regel in den Hautfalten Ihrer Achselhöhle oder Leiste gefunden. Es ist verbunden mit einer ähnlichen Hauterkrankung bekannt als Pyostomatitis vegetans, in der Pusteln in Ihrem Mund bilden. Die beiden Bedingungen sind zusammen bekannt als Pyodermatitis-Pyostomatitis vegetans (PPV).
PPV ist so eng mit UC verbunden, dass einige Menschen erst nach einer oder beiden Formen von PPV mit UC diagnostiziert werden. Die Pusteln treten normalerweise auf, nachdem UC seit mehreren Jahren aktiv ist.
Leukozytoklastische Vaskulitis wird auch als Hypersensitivitätsvaskulitis bezeichnet. Bei der leukozytoklastischen Vaskulitis führt eine Entzündung dazu, dass kleine Blutgefäße platzen und sich Blut unter der Haut sammelt. Dies führt zu purpurfarbenen Flecken, die als Purpura bekannt sind. Die Flecken können kleine oder große Flecken sein und befinden sich normalerweise an Knöcheln oder Beinen.
In den meisten Fällen einer leukozytoklastischen Vaskulitis verschwinden die Hautläsionen, sobald die darunterliegende UC behandelt wird.
Colitis ulcerosa ist bei manchen Menschen auch mit zystischer Akne verbunden. Zystische Akne ist eine schmerzhafte Art von Akne, die unter Ihrer Haut entwickelt. Zystische Akne kann mit topischen Rezepten wie Retinol oder Benzoylperoxid behandelt werden.
Wenn Sie zystische Akne haben und entweder UC haben oder ein hohes Risiko haben, es zu entwickeln, sollten Sie das verschreibungspflichtige Medikament Accutane nicht verwenden. Accutane wurde mit UC und anderen IBDs verlinkt.
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Nesselsucht ist rot und oft juckende Hautausschläge, die auf jedem Teil Ihres Körpers auftreten können. UC ist mit Fällen von chronischen Nesselsucht verbunden. Sie können als Reaktion auf Medikamente auftreten, die Sie einnehmen, um Ihre UC zu verwalten.
Wenn Sie eine neue Medikation beginnen und persistente Nesselsucht bekommen, kontaktieren Sie Ihren Arzt bezüglich Alternativen.
Die meisten mit UC verbundenen Hautprobleme werden am besten behandelt, indem die UC so oft wie möglich behandelt wird, da viele dieser Ausschläge mit UC-Schübe zusammenfallen können. Andere können das erste Anzeichen von UC bei jemandem sein, der noch nicht diagnostiziert wurde.
Kortikosteroide können mit der Entzündung helfen, die häufig die mit UC verbundenen Hautprobleme verursacht. Eine ausgewogene Ernährung kann helfen, die allgemeine Gesundheit zu fördern und Hautprobleme zu verhindern.
Wenn Sie ein Aufflammen von UC Hautausschlag erleben, gibt es mehrere Dinge, die Sie versuchen können: