Inkontinenz bezieht sich auf unkontrollierbaren Urinleck. Bis zu einem Drittel der Amerikaner haben Schwierigkeiten, den Drang zu kontrollieren, besonders wenn sie älter werden.
Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, was Ihre Inkontinenz auslöst und Ihnen Behandlungsmöglichkeiten bieten.
Was sind die Symptome?
Inkontinenz ist keine Bedingung - es ist ein Symptom für ein anderes Problem. Es gibt fünf Arten von Inkontinenz, und jede manifestiert sich ein wenig anders:
Dranginkontinenz, auch überaktive Blase genannt: Sie haben oft einen plötzlichen, starken Harndrang. Manchmal leckt man.
Stressinkontinenz: Ein Husten, Niesen oder Lachen kann dazu führen, dass Sie Urin lecken.
Überlaufinkontinenz: Urin dribbelt oft aus. Sie können Ihre Blase nicht vollständig entleeren, wenn Sie das Badezimmer benutzen.
Funktionelle Inkontinenz: Sie lecken, weil ein Zustand wie Arthritis oder Alzheimer verhindert, dass Sie rechtzeitig ins Badezimmer kommen.
Mischinkontinenz: Sie erleben eine Kombination von Stress- und Dranginkontinenz.
Bei Kindern kommt die Inkontinenz oft aus gesundheitlichen Gründen wie einer Harnwegsinfektion, Nierenproblemen oder Harnwegserkrankungen. Manchmal haben Kinder weiterhin Unfälle während des Tages und befeuchten das Bett nachts, nachdem sie die Toilette trainiert haben. Die Kinderinkontinenz geht oft von selbst ab.
Inkontinenz bei Erwachsenen
Normalerweise entspannen sich die Muskeln in Ihrer Blasenwand, während sich die Blase mit Urin füllt. Sobald es voll ist, sendet die Blase Ihrem Gehirn ein Signal, dass es Zeit ist zu gehen. Muskeln in und um Ihre Blase halten den Urin nach innen, bis Sie es zu einem Badezimmer machen können.
Inkontinenz tritt auf, wenn die Muskeln, die im Urin halten oder die Blase unterstützen, so schwach werden, dass Urin austreten kann.
Nervenschäden können auch verhindern, dass Ihr Gehirn die Nachricht erhält, dass es Zeit ist zu gehen.
Hier sind einige Ursachen für Inkontinenz:
Schwangerschaft
Geburt
Alter
Menopause
vergrößerte Prostata
Prostatakrebs
Blockade in den Harnwegen
Zustände, die Nerven schädigen, wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Schlaganfall
strukturelle Probleme mit den Harnwegen
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Wer ist gefährdet für Inkontinenz bei Erwachsenen?
Frauen entwickeln häufiger Stressinkontinenz als Männer, zum Teil, weil Schwangerschaft und Geburt die Muskeln, die die Blase unterstützen, schwächen können.
Auch bei Inkontinenz spielen weibliche Hormone eine Rolle. Der Östrogenverlust nach der Menopause kann die Beckenbodenmuskulatur schwächen und verdünnen, was zu einer geringeren Kontrolle der Blasenfunktion führt.
Wenn Sie älter werden, erhöht sich Ihre Wahrscheinlichkeit, Inkontinenz zu bekommen. Das Alter schwächt die Blase und verhindert, dass sie so viel Urin aufnimmt wie zuvor.
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Wie zu diagnostizieren, was Erwachsenen Inkontinenz verursacht
Wenn Sie Symptome von Inkontinenz haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Ihr Hausarzt kann möglicherweise eine Diagnose stellen.
Ihr Arzt kann Sie an einen Urologen verweisen. Frauen können an einen Urogynäkologen überwiesen werden, wenn die Erstbehandlung erfolglos bleibt.
Ihr Arzt wird zunächst nach Ihren Symptomen fragen: Wie oft Sie den Drang verspüren zu gehen, was das Problem auszulösen scheint und ob Sie Urin auslaufen lassen. Ein Tagebuch Ihrer Symptome kann Ihnen helfen, die Fragen Ihres Arztes einfacher zu beantworten.
Nach der Beurteilung Ihrer Symptome kann Ihr Arzt einen der folgenden Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Inkontinenz zu bestimmen:
Urin-Tests: Diese können Bakterien in Ihrem Urin erkennen. Bakterien im Urin können ein Anzeichen für eine Infektion sein.
Urodynamische Studie: Sie kommen zu diesem Test mit einer vollen Blase. Das Volumen und die Rate der Entleerung Ihrer Blase wird dann gemessen. Im Rahmen dieser Studie wird ein Restvolumen-Restvolumen-Test durchgeführt. Dies zeigt, wie viel Urin in der Blase zurückbleibt, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind. Dieser Test kann feststellen, ob es eine Blockade in den Harnwegen oder Probleme mit den Nerven und Muskeln der Blase gibt.
Zystoskopie: Ihr Arzt wird ein dünnes Zielfernrohr in Ihre Harnröhre legen, das ist die Röhre, die Urin aus Ihrer Blase trägt. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, nach strukturellen Problemen zu suchen.
Zystogramm: Ihr Arzt wird Röntgenaufnahmen Ihrer Blase machen, nachdem sie mit einem Kontrastmittel gefüllt wurde. Ein Miktionszystogramm ist ein ähnliches Verfahren, bei dem der Arzt während des Urinierens weiterhin Röntgenaufnahmen macht. Beide Tests können bei der Untersuchung von Blasenstörungen helfen, die Inkontinenz verursachen können.
Behandlungsmöglichkeiten für Inkontinenz bei Erwachsenen
Behandlungen für Harninkontinenz basieren auf der Ursache des Problems.
First-Line-Behandlungen umfassen typischerweise:
Medikation: Optionen wie Mirabegron (Myrbetriq), Oxybutynin (Ditropan) und Tamsulosin (Flomax) entspannen überaktive Blasenmuskulatur. Sie werden oft zur Behandlung von Dranginkontinenz eingesetzt.
Östrogen-Creme: Dies kann geschwächte Gewebe in der Harnröhre und Vagina stärken. Es ist oft für Frauen postmenopausal vorgeschrieben.
Andere Behandlungen umfassen:
Pessare und Harnröhreneinsätze: Pessare sind in der Vagina platziert, um die Blase zu stützen und Stressinkontinenz zu behandeln. Harnröhreneinsätze wirken wie Stopfen, um ein Auslaufen zu verhindern.
Sperrmaterial: Material wie Kollagen wird um die Harnröhre herum injiziert. Dies hilft, die Harnröhre geschlossen zu halten, so dass kein Urin austritt oder die Wand der Harnröhre aufbaut. Dieses Verfahren wird hauptsächlich bei Frauen durchgeführt, kann aber auch zur Behandlung von Stressinkontinenz bei Männern angewendet werden.
Botulinumtoxin Typ A (Botox): Dies wird in den Blasenmuskel injiziert, wodurch er sich entspannt.Dies erhöht die Speicherkapazität der Blase für Urin. Dies kann Ihre Inkontinenzepisoden verringern.
Nervenstimulator: Dieses Gerät wird in erster Linie für Menschen mit schwerer Dranginkontinenz empfohlen. Nachdem es unter die Haut implantiert wurde, sendet es elektrische Impulse an die Muskeln, die Ihre Blase regulieren.
Wenn diese Behandlungen nicht funktionieren, empfiehlt Ihr Arzt eine dieser Operationen, um Ihre Inkontinenz zu behandeln:
Blasenhals-Suspension: Dies hebt den Hals der Blase, wo es an der Harnröhre ansetzt. Die Unterstützung des Blasenhalses hilft, Leckage bei Stressinkontinenz zu verhindern.
Prolaps-Operation: Wenn Ihre Blase aus ihrer normalen Position herausgefallen ist, kann dies helfen, sie anzuheben.
Trageverfahren: Dies geschieht, wenn die Beckenbodenmuskulatur, die Ihre Blase unterstützt, geschwächt ist. Der Chirurg wird Teile Ihres eigenen Körpergewebes oder künstlich hergestellter Materialien verwenden, um eine Schlinge zu schaffen, die Ihren Blasenhals hält und Ihre Harnröhre geschlossen hält.
Produkte zur Bewältigung von Inkontinenz
Bestimmte Produkte können helfen, Leckagen zu vermeiden und Uringeruch zu verhindern:
Saugfähige Pads: Diese Pads sind denen ähnlich, die für die Menstruation verwendet werden, außer dass sie mehr Flüssigkeit aufnehmen können. Inkontinenzeinlagen haften an Ihrer Unterwäsche und absorbieren Urin und Gerüche. Sie kosten ungefähr $ 12 für ein Paket von 60 Pads.
Inkontinenzhöschen und Unterhosen: Diese Produkte haben ein absorbierendes Pad, das in ein Paar Slips integriert ist. Einige Arten von Blasenkontrolle Unterwäsche sind Einwegartikel. Andere sind waschbar und sehen aus wie typische Baumwollunterwäsche. Inkontinenz Briefs kostet etwa $ 15 ein Paar für wiederverwendbare Optionen. Einweg-Optionen sind oft um $ 20 pro Paket.
Plastikhosen: Diese Plastik-Slips gleiten über Ihre Unterwäsche, um Lecks zu vermeiden. Plastikhosen verkaufen für ungefähr $ 20 ein Paar.
Schutzpolster: Sie können diese Bettunterlagen über Ihre Bettwäsche legen, um zu verhindern, dass Sie das Bett wechseln müssen, wenn Sie nachts auslaufen. Sie kosten ungefähr $ 20 pro Stück.
Katheter: Ein Katheter ist ein dünner, flexibler Schlauch, der in deine Harnröhre fließt, um deine Blase zu entleeren. Männer können ein kondomähnliches Kathetergerät tragen, das über den Penis passt. Der Katheter leitet Urin in einen Beutel ab. Jeder Katheter kostet $ 1 bis $ 3.
Die meisten dieser Produkte sind in Ihrer örtlichen Apotheke oder im Supermarkt oder online erhältlich.
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Ausblick
Harninkontinenz kann Ihre Arbeit, soziale Interaktionen und fast jeden Teil Ihres Lebens beeinflussen. Wenn Sie Symptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln, um Ihre Symptome zu reduzieren und Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Wie man Inkontinenz verhindert
Inkontinenz ist nicht immer vermeidbar, aber einige Änderungen des Lebensstils können dazu führen, dass Sie weniger mit Harndrang und -austritt zurechtkommen. Sie können:
Flüssigkeiten begrenzen. Vermeiden Sie große Mengen Wasser, Fruchtsaft und andere Flüssigkeiten auf einmal zu trinken. Stattdessen trinken Sie kleine Mengen in regelmäßigen Abständen während des Tages. Wenn Sie nachts Probleme mit Ihrem Urin haben, trinken Sie keine Flüssigkeiten kurz vor dem Schlafengehen. Sie sollten auch Diuretika wie koffeinhaltige Soda, Alkohol und Kaffee vermeiden - sie machen Sie öfter gehen.
Holen Sie sich einen Badeplan. Gehen Sie in regelmäßigen Zeitabständen auf die Toilette, z. B. einmal pro Stunde. Versuchen Sie, die Zeit zwischen den Besuchen im Badezimmer schrittweise zu erhöhen. Wenn Sie warten, trainieren Sie Ihre Blase, um den Urin länger zu halten.
Iss mehr Ballaststoffe. Verstopfung kann zur Inkontinenz beitragen. Essen mehr frisches Obst, Gemüse und Vollkornprodukte können Verstopfung verhindern. Sie sollten darauf abzielen, 30 Gramm Ballaststoffe jeden Tag zu bekommen.
Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht kann zusätzlichen Druck auf Ihre Blase ausüben und Sie dazu bringen, mehr zu gehen.