Aerophagie ist der medizinische Ausdruck für übermäßiges und wiederholtes Schlucken von Luft. Wir alle nehmen etwas Luft auf, wenn wir reden, essen oder lachen. Menschen mit Aerophagie schlucken so viel Luft, dass unangenehme gastrointestinale Symptome entstehen. Diese Symptome umfassen Blähungen, Blähungen, Aufstoßen und Blähungen.
Aerophagie kann chronisch (langfristig) oder akut (kurzfristig) sein und kann sowohl mit physischen als auch mit psychischen Faktoren zusammenhängen.
Wir schlucken ungefähr 2 Liter Luft pro Tag nur essen und trinken. Wir rächen etwa die Hälfte davon aus. Der Rest reist durch den Dünndarm und aus dem Rektum in Form von Blähungen. Die meisten von uns haben kein Problem damit, dieses Gas zu verarbeiten und zu vertreiben. Menschen mit Aerophagie, die viel Luft aufnehmen, haben einige unangenehme Symptome.
Eine von Alimentary Pharmacology and Therapeutics veröffentlichte Studie ergab, dass 56 Prozent der Patienten mit Aerophagie über Aufstoßen, 27 Prozent Blähungen und 19 Prozent Bauchschmerzen und Blähungen klagten. Forschung veröffentlicht in der Fachzeitschrift Case Reports in Gastroenterology fanden heraus, dass diese Dehnung tendenziell am Morgen geringer ist (wahrscheinlich weil Gas unbewusst während der Nacht durch den Anus ausgestoßen wird) und schreitet den ganzen Tag fort. Andere Symptome sind hörbare Luftschluckern und Blähungen.
Das Merck Manual berichtet, dass wir durchschnittlich 13 bis 21 Mal täglich Gas durch unseren Anus leiten, obwohl diese Zahl bei Patienten mit Aerophagie erhöht ist.
Während Aerophagie viele der gleichen Symptome mit Verdauungsstörungen - vor allem Oberbauchbeschwerden - teilt, sind sie zwei verschiedene Störungen. In der Studie "Alimentary Pharmacology and Therapeutics" waren Personen mit Verdauungsstörungen eher geneigt, die folgenden Symptome zu berichten als solche mit Aerophagie:
Das Einnehmen der entsprechenden Luftmenge scheint einfach genug zu sein, aber aus einer Reihe von Gründen können die Dinge schief gehen. Aerophagie kann durch Probleme mit einem der folgenden verursacht werden:
Wie wir atmen, essen und trinken spielen eine Schlüsselrolle bei der Entstehung von Aerophagie. Einige Dinge, die zu übermäßigem Luftschlucken führen, sind:
Menschen mit bestimmten Krankheiten, die Maschinen benutzen, um ihnen beim Atmen zu helfen, sind anfälliger für Aerophagie.
Ein Beispiel ist die nichtinvasive Beatmung (NIV). Dies ist jede Art von Atemunterstützung, die nicht ausreicht, um ein Röhrchen in die Nase oder den Mund einer Person einzuführen.
Eine häufige Form der NIV ist die CPAP-Maschine (Continuous Positive Airway Pressure), die zur Behandlung von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt wird. Schlafapnoe ist ein Zustand, in dem die Atemwege blockiert werden, während Sie schlafen. Diese Blockade - die durch schlaffe oder unsachgemäß funktionierende Muskeln im hinteren Bereich des Rachens verursacht wird - schränkt den Luftstrom ein und unterbricht den Schlaf.
Eine CPAP-Maschine liefert kontinuierlichen Luftdruck durch eine Maske oder ein Rohr. Wenn der Druck nicht richtig eingestellt ist oder der Träger etwas verstopft ist, kann zu viel Luft geschluckt werden. Dies führt zu Aerophagie.
In einer Studie fanden Forscher heraus, dass 50 Prozent der Probanden, die eine CPAP-Maschine benutzten, mindestens ein Aerophagie-Symptom aufwiesen.
Andere Personen, die möglicherweise assistierte Atmung benötigen und ein höheres Risiko für Aerophagie haben, sind solche mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und Menschen mit bestimmten Arten von Herzinsuffizienz.
In einer Studie, die Erwachsene mit Aerophagie mit Erwachsenen mit Verdauungsstörungen verglichen, fanden Forscher, dass 19 Prozent der Menschen mit Aerophagie Angst im Vergleich zu nur 6 Prozent der Menschen mit Verdauungsstörungen hatte. Die Verbindung zwischen Angst und Aerophagie wurde in einer anderen Studie im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht. Wenn Probanden mit übermäßigem Aufstoßen nicht wussten, dass sie untersucht wurden, waren ihre Rülpser deutlich geringer als wenn sie wussten, dass sie beobachtet wurden. Experten vermuten, dass Aerophagie ein erlerntes Verhalten bei Angstgefühlen sein kann.
Da Aerophagie einige der gleichen Symptome mit gemeinsamen Verdauungsstörungen wie gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), Nahrungsmittelallergien und Darmblockaden teilt, kann Ihr Arzt zuerst für diese Bedingungen testen. Wenn keine körperliche Ursache für Ihre Darmprobleme gefunden wird und Ihre Symptome anhaltend sind, kann Ihr Arzt die Diagnose Aerophagie stellen.
Während einige Ärzte Drogen wie Simethicone und Dimethicone verschreiben, um die Bildung von Gas im Darm zu reduzieren, gibt es nicht viel im Weg der medikamentösen Therapie zur Behandlung von Aerophagie.
Die meisten Experten empfehlen eine Sprachtherapie, um die Atmung während des Sprechens zu verbessern. Sie empfehlen auch Verhaltensmodifikation Therapie zu:
Eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Behaviour Modification hob die Erfahrungen einer Frau mit chronischem Aufstoßen hervor. Eine Verhaltenstherapie, die sich auf das Atmen und Schlucken konzentrierte, half ihr, ihre Rülpser während eines 5-Minuten-Zeitraums von 18 auf nur 3 zu reduzieren. Bei einer 18-monatigen Nachuntersuchung blieben die Ergebnisse bestehen.
Aerophagie Symptome zu reduzieren - und sogar zu beseitigen - erfordert Vorbereitung und Achtsamkeit, aber es kann getan werden. Experten empfehlen:
Es besteht keine Notwendigkeit, mit Aerophagie und seinen lästigen Symptomen zu leben. Während der Zustand kann sich auf die Qualität Ihres Lebens auswirken, gibt es hochwirksame Behandlungen, um ihre Auswirkungen zu begrenzen, wenn nicht die Bedingung ganz verbannen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Mittel für Sie geeignet sind.