Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht Entzündungen und schädigt Leberzellen. Im Laufe der Jahrzehnte häufen sich diese Schäden. Die Kombination von übermäßigem Alkoholkonsum und HCV-Infektion kann zu erheblichen Leberschäden führen. Es kann zu einer dauerhaften Vernarbung der Leber führen, die als Zirrhose bekannt ist. Wenn bei Ihnen eine chronische HCV-Infektion diagnostiziert wurde, sollten Sie keinen Alkohol trinken.
Die Leber hat viele wichtige Funktionen, einschließlich Entgiftung des Blutes und viele wichtige Nährstoffe, die der Körper braucht. Wenn Sie Alkohol trinken, bricht die Leber es ab, so dass es aus Ihrem Körper entfernt werden kann. Zu viel trinken kann Leberzellen schädigen oder töten.
Entzündung und langfristige Schädigung Ihrer Leberzellen können dazu führen:
Fettleber und alkoholbedingte Hepatitis im Frühstadium können rückgängig gemacht werden, wenn Sie aufhören zu trinken. Schäden durch schwere alkoholische Hepatitis und Zirrhose sind jedoch dauerhaft und können zu drastischen Komplikationen oder sogar zum Tod führen.
Die Exposition gegenüber dem Blut von jemandem, der HCV hat, kann das Virus übertragen. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) haben mehr als drei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten HCV. Die meisten wissen nicht, dass sie infiziert sind, vor allem weil die anfängliche Infektion sehr wenige Symptome verursachen kann. Etwa 20 Prozent der Menschen, die dem Virus ausgesetzt sind, schaffen es, Hepatitis C abzuwehren und sie von ihren Körpern zu befreien.
Einige entwickeln jedoch eine chronische HCV-Infektion. Die CDC schätzt, dass 60 bis 70 Prozent der HCV-Patienten eine chronische Lebererkrankung entwickeln werden. Fünf bis 20 Prozent der Menschen mit HCV werden eine Zirrhose entwickeln.
Studien zeigen, dass eine erhebliche Alkoholaufnahme bei einer HCV-Infektion ein Gesundheitsrisiko darstellt. Eine Studie von 1997 veröffentlicht in Die Lanzette zeigte, dass Alkoholkonsum von mehr als 50 Gramm pro Tag (etwa 3,5 Getränke pro Tag) zu einem erhöhten Risiko für Fibrose und letztendliche Zirrhose führt.
Andere Studien haben bestätigt, dass übermäßiger Alkoholkonsum das Risiko für Zirrhose erhöht. Eine französische Studie an 6.600 HCV-Patienten kam zu dem Schluss, dass bei 35 Prozent der Patienten, die starke Trinker waren, eine Zirrhose auftrat. Zirrhose trat nur bei 18 Prozent der Patienten auf, die keine starken Trinker waren.
Eine 2000 JAMA-Studie zeigte, dass nur drei oder mehr Tagesgetränke das Risiko für Zirrhose und fortgeschrittene Lebererkrankungen erhöhen können.
Direkt wirkende antivirale Therapie zur Behandlung von HCV-Infektion kann zu einem reduzierten Risiko von Lebererkrankungen führen. Alkoholkonsum kann jedoch die Fähigkeit beeinträchtigen, das Medikament konsistent zu nehmen. Manchmal können Ärzte oder Versicherungsunternehmen zögern, HCV zu behandeln, wenn Sie noch aktiv trinken.
Insgesamt zeigt sich, dass Alkoholkonsum ein großes Risiko für Menschen mit HCV-Infektion darstellt. Alkohol verursacht Schäden, die die Leber schädigen. Schon geringe Mengen Alkohol können das Risiko von Leberschäden und fortgeschrittener Lebererkrankung erhöhen.
Es ist wichtig für Menschen mit HCV, Maßnahmen zu ergreifen, um ihr Risiko für die Entwicklung einer fortgeschrittenen Lebererkrankung zu reduzieren. Planen Sie regelmäßige Untersuchungen, besuchen Sie den Zahnarzt und nehmen Sie geeignete Medikamente ein.
Substanzen zu vermeiden, die für die Leber toxisch sind, ist lebenswichtig. Die kollektiven Wirkungen von Alkohol auf die Leber und die durch HCV verursachte Entzündung können ernst sein. Diejenigen mit einer HCV-Infektion sollten vollständig auf Alkohol verzichten.