Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine entzündliche Erkrankung. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Es betrifft hauptsächlich Ihre Wirbelsäule, Ihre Hüften und Bereiche, in denen Bänder und Sehnen mit Ihren Knochen verbunden sind. Advanced AS kann dazu führen, dass sich neuer Knochen in der Wirbelsäule bildet und zu einer Fusion der Wirbelsäule führt.
Während AS-Entzündung in der Wirbelsäule und großen Gelenken häufig ist, kann es auch in anderen Bereichen des Körpers, wie den Augen vorkommen. Etwa 40 Prozent der Menschen mit AS entwickeln eine Augenentzündung. Dieser Zustand ist als Uveitis bekannt.
Uveitis betrifft oft die Iris, den farbigen Ring um Ihre Pupille herum. Da die Iris im mittleren Teil des Auges liegt, wird die Uveitis oft als Uveitis anterior bezeichnet. Weniger häufig kann Uveitis den Rücken oder andere Bereiche des Auges betreffen, die sogenannte posteriore Uveitis.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Uveitis passiert, wie Sie es identifizieren, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und mehr.
AS ist eine systemische Erkrankung, was bedeutet, dass sie mehrere Bereiche des Körpers beeinflussen und eine weit verbreitete Entzündung verursachen kann.
Das HLA-B27-Gen kann ebenfalls ein Faktor sein. Dieses Gen ist bei den meisten Menschen mit AS oder Uveitis verbreitet. Andere Bedingungen, die das Gen teilen, schließen entzündliche Darmerkrankung und reaktive Arthritis ein.
Uveitis kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie eine systemische Erkrankung wie AS haben. Uveitis kann auch unabhängig von einer anderen entzündlichen Erkrankung auftreten.
Erfahren Sie mehr: HLA-B27 "
Die Uveitis betrifft normalerweise jeweils ein Auge, obwohl sie sich in beiden Augen entwickeln kann. Es kann plötzlich auftreten und schnell schwer werden, oder es kann sich langsam entwickeln und sich über mehrere Wochen verschlechtern.
Das offensichtlichste Symptom der Uveitis ist Rötung in der Vorderseite des Auges.
Andere Symptome sind:
Die meisten Fälle von Uveitis werden durch eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche Augenuntersuchung diagnostiziert.
Eine Augenuntersuchung umfasst normalerweise Folgendes:
Bei Verdacht auf eine systemische Erkrankung wie AS kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen veranlassen, um Ihre Gelenke und Knochen zu untersuchen.
In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch einen Bluttest bestellen, um nach dem HLA-B27-Gen zu suchen. Ein positives Testergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie AS haben. Viele Menschen haben das HLA-B27-Gen und entwickeln keine entzündliche Erkrankung.
Wenn unklar ist, warum Sie eine Uveitis haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.
Der Behandlungsplan für AS-bedingte Uveitis ist zweifach. Das unmittelbare Ziel ist es, die Augenentzündung und ihre Auswirkungen zu verringern. Es ist auch wichtig, AS insgesamt zu behandeln.
Die erste Behandlungslinie für Uveitis sind entzündungshemmende Augentropfen oder Augentropfen, die ein Kortikosteroid enthalten. Wenn diese nicht funktionieren, können Kortikosteroid-Pillen oder Injektionen erforderlich sein. Wenn Sie auf Kortikosteroide angewiesen sind, kann Ihr Arzt ein Immunsuppressivum hinzufügen, um eine Steroidverjüngung zu ermöglichen.
Eine schwere Uveitis kann ein Verfahren erfordern, um etwas von der gelartigen Substanz im Auge, das als Glaskörper bekannt ist, zu entfernen.
Wenn Sie eine chronische Uveitis haben, die nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann eine Operation empfohlen werden, bei der ein Gerät, das Kortikosteroid-Medikamente über einen längeren Zeitraum freisetzt, in das Auge implantiert wird.
Wenn Sie an AS leiden, ist es wichtig, Ihre Symptome zu kontrollieren, um das Risiko von Komplikationen wie Uveitis zu reduzieren. AS Heilmittel zielen darauf ab, Gelenkschmerzen und Entzündungen zu reduzieren.
Behandlungen variieren, aber typische Optionen umfassen:
Uveitis ist im besten Fall unbequem. Es ist keine Bedingung, die Sie ignorieren sollten. Uveitis wird normalerweise nicht im Laufe der Zeit oder mit Over-the-Counter-Augentropfen aufräumen. Es erfordert Auswertung und Behandlung durch einen Augenarzt oder Augenarzt.
Viele Uveitis-Fälle werden erfolgreich mit Medikamenten und konsequenter Augenpflege behandelt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto geringer ist das Risiko für langfristige Komplikationen.
Komplikationen können sein:
Uveitis kann schwer zu kontrollieren sein, besonders wenn sie durch AS oder eine andere systemische entzündliche Erkrankung verursacht wird.
Da es viele Faktoren gibt, kann es schwierig sein vorherzusagen, wie lange es dauert, bis die Uveitis verschwindet. Eine schwere Uveitis oder Uveitis des Augenhintergrundes dauert gewöhnlich länger, um zu heilen. Der Zustand kann nach der Behandlung wieder auftreten.
Befolgen Sie unbedingt die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes. Sie sollten Ihren Arzt sofort informieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder erneut auftreten.
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Es ist immer wichtig, Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen sowie Umweltgefahren zu schützen. Wenn Sie jedoch eine Uveitis haben, ist es doppelt wichtig, Ihre Augen zu verwöhnen.
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