Anorexie und Bulimie sind beide Essstörungen. Sie können ähnliche Symptome haben, wie z. B. ein verzerrtes Körperbild. Sie zeichnen sich jedoch durch unterschiedliche lebensmittelbedingte Verhaltensweisen aus.
Zum Beispiel, Menschen, die Appetitlosigkeit haben stark reduziert ihre Nahrungsaufnahme, um Gewicht zu verlieren. Menschen, die Bulimie haben, essen eine übermäßige Menge an Nahrung in kurzer Zeit, dann reinigen oder verwenden Sie andere Methoden, um Gewichtszunahme zu verhindern.
Obwohl Essstörungen nicht alters- oder geschlechtsspezifisch sind, sind Frauen unverhältnismäßig stark davon betroffen. Ungefähr 1 Prozent aller amerikanischen Frauen entwickeln Anorexie, und 1,5 Prozent entwickeln Bulimie, laut der Nationalen Vereinigung der Anorexia nervosa und assoziierten Erkrankungen (ANAD).
Insgesamt schätzt ANAD, dass mindestens 30 Millionen Amerikaner mit Essstörungen wie Anorexie oder Bulimie leben.
Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie diese Zustände aussehen, wie sie diagnostiziert werden, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und mehr.
Essstörungen sind in der Regel durch eine intensive Beschäftigung mit Essen gekennzeichnet. Viele Menschen, die eine Essstörung haben, drücken auch Unzufriedenheit mit ihrem Körperbild aus.
Andere Symptome sind oft spezifisch für den individuellen Zustand.
Anorexie resultiert oft aus einem verzerrten Körperbild, das aus emotionalen Traumata, Depressionen oder Angstzuständen resultieren kann. Manche Menschen sehen extreme Diät oder Gewichtsverlust als Möglichkeit, die Kontrolle in ihrem Leben wieder zu gewinnen.
Es gibt viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die Magersucht signalisieren können.
Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie beinhalten:
Jemand mit Anorexie kann bestimmte Verhaltensänderungen zeigen, bevor körperliche Symptome bemerkbar sind. Das beinhaltet:
Emotionale Symptome der Anorexie können mit fortschreitender Erkrankung zunehmen. Sie beinhalten:
Jemand mit Bulimie kann im Laufe der Zeit eine ungesunde Beziehung zu Nahrung entwickeln. Sie können sich in schädlichen Zyklen von Essattacken und dann Panik über die Kalorien, die sie konsumiert haben, verfangen. Dies kann zu extremen Verhaltensweisen führen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.
Es gibt zwei verschiedene Arten von Bulimie. Die Löschversuche dienen zur Unterscheidung. Die neue Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5) bezieht sich nun auf Versuche, als unangemessenes kompensatorisches Verhalten zu reinigen:
Viele Menschen mit Bulimie werden Angst haben, weil ihr Essverhalten außer Kontrolle geraten ist.
Wie bei Anorexie gibt es viele verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die Bulimie signalisieren können.
Die körperlichen Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Sie beinhalten:
Jemand mit Bulimie kann bestimmte Verhaltensänderungen zeigen, bevor körperliche Symptome bemerkbar sind. Das beinhaltet:
Emotionale Symptome können mit fortschreitender Erkrankung zunehmen. Sie beinhalten:
Es ist nicht klar, was Anorexie oder Bulimie verursacht. Viele medizinische Experten glauben, dass dies auf eine Kombination von komplexen biologischen, psychologischen und Umweltfaktoren zurückzuführen sein könnte.
Diese schließen ein:
Wenn Ihr Arzt eine Essstörung vermutet, werden mehrere Tests durchgeführt, um eine Diagnose zu stellen. Diese Tests können auch alle damit verbundenen Komplikationen bewerten.
Der erste Schritt wird eine körperliche Untersuchung sein. Ihr Arzt wird Sie wiegen, um Ihren Body Mass Index (BMI) zu bestimmen. Sie werden wahrscheinlich Ihre vergangene Geschichte betrachten, um zu sehen, wie Ihr Gewicht im Laufe der Zeit schwankte. Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach Ihren Ess- und Bewegungsgewohnheiten fragen. Sie können Sie auch bitten, einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit auszufüllen.
In diesem Stadium wird Ihr Arzt wahrscheinlich Labortests bestellen. Dies kann helfen, andere Ursachen der Gewichtsabnahme auszuschließen. Es kann auch Ihre allgemeine Gesundheit überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen als Folge einer möglichen Essstörung aufgetreten sind.
Wenn die Tests keine anderen medizinischen Ursachen für Ihre Symptome ergeben, kann Ihr Arzt Sie zu einer ambulanten Behandlung überweisen. Sie können Sie auch an einen Ernährungsberater verweisen, um Ihnen zu helfen, Ihre Diät wieder in Gang zu bringen.
Wenn schwere Komplikationen aufgetreten sind, kann Ihr Arzt Ihnen stattdessen eine stationäre Behandlung empfehlen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal, Ihre Fortschritte zu überwachen. Sie können auch nach Anzeichen für weitere Komplikationen Ausschau halten.
In jedem Fall kann Ihr Therapeut eine bestimmte Essstörung diagnostizieren, nachdem er über Ihre Beziehung zu Essen und Gewicht gesprochen hat.
Es gibt verschiedene Kriterien, die das DSM-5 zur Diagnose von Magersucht oder Bulimie verwendet.
Die Kriterien zur Diagnose von Magersucht sind:
Die Kriterien zur Diagnose von Bulimie sind:
Es gibt keine schnelle Heilung für eine Essstörung. Aber es gibt eine Reihe von Behandlungen zur Behandlung von Anorexie und Bulimie.
Ihr Arzt kann eine Kombination aus Gesprächstherapien, verschreibungspflichtigen Medikamenten und Rehabilitation empfehlen, um beide Zustände zu behandeln.
Das allgemeine Ziel der Behandlung ist:
Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 hat die Medikation eine geringe Wirksamkeit bei der Behandlung von Anorexie gezeigt.
Von den wenigen durchgeführten Versuchen gibt es jedoch Hinweise darauf, dass:
Medizinische Optionen für Bulimie scheinen etwas vielversprechender zu sein. Die Studie von 2005 zeigt, dass eine Reihe von Medikamenten bei der Behandlung dieser Störung wirksam sein kann.
Sie beinhalten:
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) verwendet eine Kombination von Gesprächstherapie und Verhaltensmodifikationstechniken. Dies kann beinhalten, vergangene Traumata zu behandeln, die ein Kontrollbedürfnis oder ein geringes Selbstwertgefühl verursacht haben könnten. CBT kann auch Ihre Motivation für extreme Gewichtsabnahme in Frage stellen. Ihr Therapeut wird Ihnen auch dabei helfen, praktische und gesunde Wege zu entwickeln, mit Ihren Auslösern umzugehen.
Familientherapie kann für Jugendliche und Kinder empfohlen werden. Es zielt darauf ab, die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Eltern zu verbessern, und bringt Ihren Eltern bei, wie Sie Ihre Genesung am besten unterstützen können.
Ihr Therapeut oder Ihr Arzt kann auch unterstützende Gruppen empfehlen. In diesen Gruppen können Sie mit anderen sprechen, die Essstörungen erfahren haben. Dies kann Ihnen eine Gemeinschaft von Menschen bieten, die Ihre Erfahrung verstehen und hilfreiche Einblicke bieten können.
Essstörungen werden sowohl ambulant als auch stationär behandelt.
Für viele ist ambulante Behandlung der bevorzugte Ansatz. Sie werden Ihren Arzt, Therapeuten und Ernährungsberater regelmäßig sehen, aber Sie können Ihr tägliches Leben fortsetzen. Sie müssen nicht viel Arbeit oder Schule verpassen. Sie können im Komfort Ihres eigenen Hauses schlafen.
Manchmal ist eine stationäre Behandlung erforderlich.In diesen Fällen werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert oder in ein Behandlungsprogramm gestellt, das Ihnen helfen soll, Ihre Erkrankung zu überwinden.
Eine stationäre Behandlung kann notwendig sein, wenn
Unbehandelt können Anorexie und Bulimie zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Im Laufe der Zeit kann Anorexie verursachen:
In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist möglich, auch wenn Sie noch nicht untergewichtig sind. Es kann durch Arrhythmie oder ein Ungleichgewicht von Elektrolyten entstehen.
Im Laufe der Zeit kann Bulimie verursachen:
In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Dies ist möglich, auch wenn Sie nicht untergewichtig sind. Es kann durch Arrhythmie oder Organversagen entstehen.
Essstörungen können durch eine Kombination von Verhaltensänderungen, Therapie und Medikamenten behandelt werden. Recovery ist ein kontinuierlicher Prozess.
Da sich Essstörungen um Lebensmittel drehen - was nicht zu vermeiden ist - kann die Genesung schwierig sein. Rückfall ist möglich.
Ihr Therapeut empfiehlt möglicherweise "Wartung". Termine alle paar Monate. Diese Termine können dazu beitragen, das Rückfallrisiko zu reduzieren und Ihnen dabei helfen, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Sie erlauben Ihrem Therapeuten oder Arzt auch, die Behandlung nach Bedarf anzupassen.
Es kann für Freunde und Familie schwierig sein, jemanden anzusprechen, den sie mit einer Essstörung lieben. Sie wissen vielleicht nicht, was sie sagen sollen, oder sorgen sich darum, die Person zu isolieren.
Wenn Sie bemerken, dass jemand, den Sie lieben, Anzeichen einer Essstörung zeigt, dann sprechen Sie. Manchmal haben Menschen mit Essstörungen Angst oder sind nicht in der Lage, um Hilfe zu bitten, also müssen Sie den Ölzweig verlängern.
Wenn Sie sich einem geliebten Menschen nähern, sollten Sie:
Es gibt auch ein paar Dinge, die Sie vermeiden sollten:
Wenn Sie minderjährig sind und einen Freund haben, von dem Sie glauben, dass er eine Essstörung hat, können Sie zu Ihren Eltern gehen, um Ihre Bedenken auszudrücken. Manchmal können Gleichaltrige Dinge aufgreifen, die ihre Eltern nicht tun, oder Verhaltensweisen sehen, die sie vor ihren Eltern verbergen. Ihre Eltern können Ihrem Freund die Hilfe geben, die er braucht.
Wenden Sie sich zur Unterstützung an die Helpline der National Eating Disorders Association unter 800-931-2237. Für 24-Stunden-Support, Text? NEDA? zu 741741.