Asthma-COPD-Überlappungssyndrom (ACOS) ist, wenn Sie Symptome von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben.
Asthma ist eine chronische Lungenerkrankung, die eine reversible Verengung der Atemwege, Entzündungen in den Atemwegen und Schleimproduktion verursacht. Einige Symptome von Asthma sind Kurzatmigkeit, Straffung in der Brust und Keuchen.
Die meisten Menschen mit Asthma haben Exazerbationen oder Schübe. Dies sind Zeiten, in denen ihre Symptome schlimmer als üblich sind. Es gibt auch Zeiten, in denen sie wenige oder keine Symptome haben.
Emphysem und chronische Bronchitis sind die zwei Hauptbedingungen, die unter den COPD fallen. COPD kann Kurzatmigkeit, Brustverengung, Schleimbildung und anhaltenden Husten verursachen. COPD ist eine fortschreitende Krankheit. Menschen mit COPD haben regelmäßige Symptome und erleben auch Flares.
Asthma und COPD sind die am häufigsten diagnostizierten chronischen Lungenerkrankungen. Sie beinhalten beide eine Entzündung der Atemwege, eine Behinderung des Luftstroms und einige andere häufige Symptome.
Lesen Sie weiter, um mehr über Asthma und COPD zu erfahren und was es bedeutet, mit beiden Bedingungen zu leben.
Die Symptome von ACOS umfassen wahrscheinlich:
Die Symptome variieren von Tag zu Tag und beinhalten typischerweise Schübe. Es gibt auch wichtige Unterschiede zwischen den Symptomen von Asthma und COPD.
Wenn Sie nur Asthma haben, ändern sich die Symptome oft und Sie können für eine lange Zeit beschwerdefrei sein. Asthma beinhaltet oft Symptome Auslöser wie Bewegung, Exposition gegenüber Allergenen oder eine Erkrankung der Atemwege. Es kann im Erwachsenenalter beginnen, aber Asthma beginnt in der Regel in der Kindheit. Menschen mit Asthma haben oft Allergien und Hauterkrankungen Ekzeme.
Wenn Sie nur COPD haben, beginnen die Symptome in der Regel nach dem 40. Lebensjahr. Die Symptome können von Tag zu Tag variieren, aber sie sind chronisch und progressiv, sogar mit der Behandlung. Die meisten Menschen mit COPD haben auch eine Geschichte von Rauchen oder Rauch Exposition.
ACOS teilt Eigenschaften von COPD und Asthma. Menschen mit ACOS erfahren eine Art von anhaltender Obstruktion der Atemwege.
Sie erfahren auch Keuchen oder Atembeschwerden, die oft auf Bronchodilatatoren ansprechen. Bronchodilatatoren sind Medikamente, die den Atemweg öffnen.
Menschen mit ACOS scheinen auch jünger zu sein und Atemnot zu haben als Menschen mit COPD allein. Da dieser Zustand jedoch noch untersucht wird, sind sich Experten noch nicht auf eine einzige Möglichkeit zur Definition des Syndroms geeinigt.
Weil ACOS bedeutet, dass Sie sowohl Asthma als auch COPD haben, ist es wichtig, jeden Zustand zu betrachten.
Forscher wissen nicht genau, warum manche Menschen Asthma entwickeln. Sie könnten es wahrscheinlich haben, wenn Sie:
COPD wird durch langfristige Exposition gegenüber Lungenreizstoffen verursacht. In den Vereinigten Staaten ist der häufigste Grund Zigarettenrauch. Zigarrenrauch, Pfeifenrauch und Passivrauchen können ebenfalls COPD verursachen. Also können chemische Dämpfe, Kochdämpfe und Luftverschmutzung. Bestimmte genetische Mutationen können Sie anfälliger für COPD machen, aber das ist weniger üblich.
Asthma zu haben bedeutet nicht, dass Sie COPD entwickeln. Aber Kinder mit schwerem, hartnäckigem Asthma entwickeln 32-mal häufiger eine COPD im späteren Leben.
ACOS wurde erst kürzlich als Syndrom identifiziert, daher ist noch nicht klar, wie viele Menschen davon betroffen sind.
ACOS bedeutet, dass Sie Symptome von Asthma und COPD haben. Ihr Arzt kann Asthma, COPD oder ACOS diagnostizieren.
ACOS ist ein ziemlich neuer Begriff. Genaue Richtlinien für die Diagnose von ACOS wurden nicht festgelegt. ACOS umfasst im Allgemeinen diese drei Merkmale im Vergleich zu Menschen mit COPD allein:
Um eine Diagnose zu erhalten, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre klinische Vorgeschichte. Imaging-Tests wie Röntgen, CT-Scans oder MRI können notwendig sein. Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch einen nichtinvasiven Test namens Spirometrie, auch bekannt als Lungenfunktionstest, benötigen, um Ihre Lungenfunktion zu messen.
Weil Asthma eine Entzündung verursacht, brauchen Sie immer noch eine Asthmabehandlung. Dies kann beinhalten:
Sie müssen auch Symptome von COPD verwalten, um die Lungenfunktion zu erhalten. Dies kann beinhalten:
Die Behandlung von ACOS wird auf Ihre Symptome und Vorlieben zugeschnitten sein. ACOS erfordert ein sorgfältiges Management und die Einhaltung der Therapie. Dies sind einige der Personen, die Sie in Ihrem Gesundheitsteam haben könnten:
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Nach einer ACOS-Diagnose wird Ihr Arzt Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihre Erkrankung am besten behandeln können. Nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben und folgen Sie regelmäßig nach.
Hier sind einige andere Tipps zum Verwalten von ACOS:
Für weitere Informationen über Support-Gruppen, besuchen Sie die American Lung Association Better Breather's Club.
Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie eine plötzliche Verschlechterung der Symptome, Fieber oder wenn Sie sich krank fühlen.
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Es gibt keine Heilung für ACOS. Laut einer systemischen Überprüfung und Metaanalyse aus dem Jahr 2015 haben Menschen mit ACOS tendenziell mehr Krankenhausaufenthalte, höhere Gesundheitskosten und eine schlechtere Lebensqualität als diejenigen, die nur Asthma oder COPD haben.
ACOS ist chronisch und progressiv, dh es verschlechtert sich mit der Zeit. Behandlung und Krankheitsmanagement können helfen, die Symptome unter Kontrolle zu halten.
Ihr Arzt kann Ihnen basierend auf Ihrem Alter, den Symptomen und dem allgemeinen Gesundheitszustand detailliertere Informationen zu Ihrem Krankheitsverlauf anbieten.
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Soweit Forscher wissen, gibt es keine Möglichkeit, Asthma zu verhindern, aber Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung von COPD senken. Es ist unklar, ob eine Senkung des COPD-Risikos auch das Risiko für die Entwicklung von ACOS senkt.
Wenn Sie Asthma haben, sind Sie möglicherweise anfälliger für COPD, wenn Ihr Asthma schwer und anhaltend ist. Verwalten Sie Ihr Asthma ist der beste Weg, um den Krankheitsprozess zu minimieren. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, meiden Sie Rauch und andere Lungenreizstoffe und nehmen Sie die vorgeschriebenen Medikamente wie angewiesen ein. Das Rauchen so schnell wie möglich zu beenden ist der Schlüssel.
Rauchen ist die Hauptursache für COPD, und es macht Asthma schwieriger zu verwalten. Es kann auch die Gesundheit der Menschen in Ihrer Umgebung beeinträchtigen. Wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnungsprogramme. Oder schauen Sie sich das Programm "American Freedom from Smoking" der American Lung Association an oder rufen Sie die Lung HelpLine unter 1-800-LUNGUSA an.