Die Parkinson-Krankheit (PD) ist eine Gehirnerkrankung, die Bewegung und Koordination beeinträchtigt. Neuronen (Nervenzellen) in einem Teil des Gehirns genannt die Substantia Nigra sterben. Dies führt zu einem Verlust der Muskelkontrolle.
Andere Bedingungen teilen bestimmte PD-Symptome, haben jedoch unterschiedliche Ursachen. Diese Zustände werden als atypischer Parkinsonismus oder atypische Parkinson-Syndrome bezeichnet.
Atypische Parkinson-Krankheit umfasst mehrere Bedingungen ähnlich wie PD. Unter ihnen sind:
Jedes dieser atypischen Parkinson-Syndrome kommt in weniger als 1 Prozent der Allgemeinbevölkerung vor:
PD Symptome variieren von Person zu Person. Manche Menschen haben einen Tremor, meist auf einer Seite des Körpers. Andere mit PD haben Muskelkälte oder Gleichgewichtsstörungen. Sie haben möglicherweise PD-Symptome, die seit Jahren mild sind. Jemand anderes kann Symptome haben, die sich schnell verschlechtern.
Atypische Parkinson-Syndrome haben jeweils ihre eigenen Symptome:
Symptome von PD und atypischem Parkinsonismus sind manchmal identisch. Aus diesem Grund sind Testen und Bildgebung so wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen. Atypischer Parkinsonismus wird manchmal zunächst als PD diagnostiziert.
Einer der Hauptunterschiede zwischen den beiden Bedingungen ist, dass atypische Parkinson-Symptome tendenziell früher auftreten als bei PD. Probleme mit dem Gleichgewicht, dem Einfrieren der Muskeln, Denkfähigkeiten, Sprechen und Schlucken treten früher auf. Sie gehen auch schneller voran, wenn Sie atypischen Parkinson haben.
PD Symptome erscheinen oft zuerst auf einer Seite des Körpers. Bei atypischem Parkinsonismus sind zu Beginn meist beidseitige Zeichen vorhanden.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen PD und atypischem Parkinsonismus ist, was im Gehirn passiert. Wenn Sie PD haben, verlieren Sie Neuronen, die das Gehirn chemisch Dopamin machen. Es hilft, Bewegung zu kontrollieren. Ihr Gehirn hat jedoch immer noch Dopamin-Rezeptoren. Diese Rezeptoren ermöglichen die Synthese des Medikaments Levodopa (Sinemet) zu Dopamin.
Wenn Sie jedoch ein atypisches Parkinson-Syndrom haben, verlieren Sie möglicherweise Ihre Dopamin-Rezeptoren. Levodopa wird nicht so effektiv bei der Kontrolle Ihrer Symptome sein.
Atypische Parkinson-Syndrome haben jeweils ihre eigenen Ursachen. Wissenschaftler wissen immer noch nicht, warum Menschen PD oder atypischen Parkinsonismus entwickeln. PD und Zustände wie MSA können eine genetische Komponente haben. Die Forschung legt auch nahe, dass die Exposition gegenüber einigen Umweltgiften dafür verantwortlich sein könnte.
Bestimmte Gehirnveränderungen definieren jede Bedingung:
Die Diagnose eines atypischen Parkinsonismus beginnt mit einer Übersicht über alle Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte.
Eine neurologische Untersuchung wird ebenfalls Teil der Evaluation sein. Ihr Arzt könnte beobachten, wie Sie durch den Raum gehen, sich hinsetzen, aufstehen und andere grundlegende Bewegungen ausführen. Sie werden nach Problemen mit Balance und Koordination suchen. Ihr Arzt kann auch einige einfache Tests Ihrer Arm- und Beinstärke durchführen.
Sie können einige Tests Ihrer geistigen Fähigkeiten durchführen, wie zum Beispiel das Wiederholen von Zahlenlisten oder das Beantworten von Fragen zu aktuellen Ereignissen.
Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen des Gehirns anordnen. Einige häufig verwendete Tests umfassen:
Derzeit gibt es keine Heilung für atypischen Parkinsonismus. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die Symptome so lange wie möglich zu behandeln. Das geeignete Medikament für jede Störung hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie Sie auf die Behandlung ansprechen.
Bei LBD finden manche Menschen eine Linderung der Symptome mit Cholinesterase-Hemmern. Diese Medikamente erhöhen die Aktivität von Neurotransmittern, die Gedächtnis und Urteil beeinflussen.
Für PSP sind Levodopa und ähnliche Medikamente, die wie Dopamin wirken, für manche Menschen hilfreich.
Die Teilnahme an einer körperlichen oder ergotherapeutischen Behandlung kann auch bei den meisten dieser Erkrankungen helfen. Körperlich aktiv zu sein kann auch helfen, die Symptome zu lindern.
Die schwerwiegendste Komplikation bei einer dieser Erkrankungen ist die Demenz.Sie können zuerst eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) entwickeln, die Ihre täglichen Aktivitäten nicht allzu sehr beeinträchtigt. Wenn Ihre Denkfähigkeiten und Ihr Gedächtnis nach und nach abnehmen, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe der Familie, eines Hauskrankenpflegers oder eines Betreuten Wohnens.
Da diese Bedingungen das Gleichgewicht und die Koordination beeinflussen, wird das Sturzrisiko zu einem wichtigen Anliegen. PD oder atypischen Parkinsonismus bedeutet, Stürze und Frakturen zu vermeiden. Machen Sie Ihr Zuhause sicherer, indem Sie Teppiche wegwerfen, nachts Flure beleuchten und Haltegriffe im Badezimmer installieren.
Atypische Parkinson-Syndrome sind fortschreitende Erkrankungen. Das bedeutet, dass sich ihre Symptome im Laufe der Zeit verschlechtern werden. Während für diese Störungen keine Heilung besteht, gibt es Behandlungen, die helfen können, ihre Progression zu verlangsamen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente genau wie von Ihrem Arzt verschrieben einnehmen. Wenn Sie sich bei Ihrer Behandlung unsicher sind, wenden Sie sich an Ihre Arztpraxis.
PD und atypische Parkinson-Krankheit beeinflussen jede Person unterschiedlich. Diese Unterschiede umfassen die Art und Schwere der Symptome sowie die Lebenserwartung. Studien, die im American Family Physician veröffentlicht wurden, ergaben, dass Frauen, bei denen PD im Alter von 70 oder älter diagnostiziert wird, durchschnittlich 11 weitere Jahre leben. Männer im Alter von 70 und älter, bei denen PD diagnostiziert wurde, leben im Durchschnitt etwa 8 Jahre. Menschen mit atypischem Parkinson haben eine kürzere Lebenserwartung.
Diese Schätzungen können stark variieren, abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit. Je gesünder Sie sind, wenn Sie diagnostiziert werden, desto besser sind Ihre Chancen, bei einem atypischen Parkinson-Syndrom länger zu leben.