Die avaskuläre Nekrose (AVN) ist eine Erkrankung des Knochens. Nekrose ist ein allgemeiner Begriff, der bedeutet, dass eine Zelle gestorben ist. AVN heißt auch:
AVN kann zu Gelenkschmerzen, insbesondere der Hüfte führen.
Die Schädigung des Knochens erfolgt durch mangelnden Blutfluss zu Knochenzellen. Das passiert oft durch eine Verletzung. Es ist auch häufig aufgrund von Schäden durch zu viel Alkohol oder die Einnahme von Kortikosteroiden, um ein chronisches Gesundheitsproblem zu bewältigen.
Ohne Behandlung kann der Raum zwischen den Gelenken schließlich zusammenbrechen und die Knochen können ihre glatte Form verlieren. Arthrose kann sich entwickeln. Einige Leute mit AVN werden eine Gelenkersatzoperation benötigen.
Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.
Der Hüftknochen ist das am häufigsten betroffene Gelenk mit AVN. AVN betrifft auch häufig das Knie. Weniger häufig betrifft AVN Knochen in diesen Bereichen:
In den frühen Stadien kann AVN keine Symptome verursachen. Wenn Blutzellen absterben und die Krankheit fortschreitet, können Symptome in ungefähr dieser Reihenfolge auftreten:
Schmerzen können aufgrund von winzigen Brüchen im Knochen, Mikrofrakturen genannt, dramatisch an Intensität zunehmen. Diese können dazu führen, dass der Knochen kollabiert. Letztendlich kann das Gelenk zusammenbrechen und Arthritis entwickeln.
Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und der Unfähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, variiert. In der Regel reicht es von ein paar Monaten bis zu mehr als einem Jahr. Symptome können bilateral auf beiden Seiten des Körpers auftreten.
Wenn sich AVN im Kiefer entwickelt, gehören zu den Symptomen freiliegende Knochen im Kieferknochen mit Schmerzen oder Eiter oder beides.
Verletzungen, die den Blutfluss zu einem Knochen verlangsamen oder stoppen, sind die Hauptursache von AVN. Andere allgemeine Risiken und Ursachen von AVN sind:
Es ist nicht immer klar, was das Problem mit dem Blutfluss zu den Knochen verursacht. Manchmal betrifft AVN gesunde Menschen. Es kann spontan auftreten, scheinbar ohne Ursache. Spontane AVN im Knie zum Beispiel wird SPONK oder SONC genannt.
Einige weniger häufige Ursachen für AVN sind:
Männer entwickeln AVN mehr als Frauen, es sei denn die Ursache ist eine Verletzung oder Lupus. Betroffen sind vor allem Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Aber Menschen jeden Alters können AVN entwickeln.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auf AVN untersuchen, wenn Sie Knochenschmerzen haben, die auf einen kleinen Bereich begrenzt sind. Um einen Blick auf Ihre Knochen zu werfen, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser bildgebenden Tests empfehlen:
Zahnärzte finden AVN häufig im Kiefer, indem sie freigelegten Knochen während einer Munduntersuchung sehen.
Die Behandlung von AVN hängt ab von:
Die Behandlung ist in der Regel im Gange und verändert sich im Verlauf der Erkrankung - von der nicht-chirurgischen Behandlung, um den Schmerz kurzfristig zu lindern, bis zur chirurgischen Behandlung für dauerhafte Besserung. Die Ziele der Behandlung sind:
Die meiste Zeit ist eine Operation für AVN im Kiefer nicht erforderlich. Die Behandlung kann umfassen:
Wenn Ihr Arzt AVN früh entdeckt hat, bevor ein großer Schaden aufgetreten ist, kann Ihre Behandlung Folgendes umfassen:
Einige Studien zeigen, dass die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln wie Risedronat (Actonel), Alendronat (Binosto, Fosamax) und Ibandronat dazu beitragen kann, Knochenschwund in der Hüfte oder im Knie zu verhindern oder sogar zu verbessern. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden.
Wenn sich der Schmerz und die Verwendung Ihres Gelenks verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Schmerzen zu lindern, das Zusammenfallen der Knochen zu verhindern und Ihr Gelenk zu erhalten. Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine oder mehrere der chirurgischen Optionen sprechen
Im Kern Dekompressionein Chirurg bohrt ein oder mehrere Löcher, um einen Knochenkern von dem betroffenen Gelenk zu entfernen. Ziel ist es, den Druck im Gelenk zu verringern und Kanäle für neue Blutgefäße zu schaffen, um den Blutfluss zu verbessern.
Wenn AVN früh genug gefangen wird, kann diese Operation Knochenkollaps und Arthritis verhindern. Core-Dekompression ermöglicht es manchmal, später eine Hüftoperation zu vermeiden.
Während Ihr Knochen Ihre Blutversorgung heilt und bereichert, müssen Sie möglicherweise einen Gehwagen oder Krücken benutzen. Die Genesung kann einige Monate dauern, aber viele Menschen, die dieses Verfahren haben, haben eine vollständige Schmerzlinderung.
Knochentransplantation wird oft zusammen mit Core-Dekompression durchgeführt. Ein Chirurg nimmt ein kleines Stück gesunden Knochen von einem anderen Teil Ihres Körpers und transplantiert ihn, um den toten Knochen zu ersetzen. Alternativ kann der Chirurg einen Spender oder ein synthetisches Knochentransplantat verwenden. Diese Operation verbessert den Blutfluss und unterstützt das Gelenk.
Nimmt der Chirurg auch Blutgefäße mit dem Knochenstück, spricht man von einem vaskulären Knochentransplantat.
Es kann mehrere Monate dauern, um sich von einem Knochentransplantat zu erholen.
Vaskularisiertes Fibulatransplantat ist eine spezifische Art von Knochentransplantat für AVN in der Hüfte. Diese Operation ist komplizierter als einige der anderen Optionen. Ein Chirurg entfernt den kleinen Knochen in Ihrem Bein, genannt die Fibula, sowie seine Arterie und Vene. Der Chirurg implantiert diesen Knochen in das durch die Kerndekompression erzeugte Loch. Dann befestigt der Chirurg die Blutgefäße wieder.
Osteotomie ist eine andere Option. Ein Chirurg entfernt tote Knochen und positioniert den gesunden Knochen, der verbleibt, neu oder formt ihn um. Dies hilft Stress zu reduzieren und die Unterstützung des Gelenks zu verbessern, so dass Sie es besser verwenden können.
Es kann mehrere Monate mit begrenzten Aktivitäten dauern, um sich von dieser Operation zu erholen.
Um die Verwendung Ihrer Hüfte wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, kann ein Chirurg Ihre Hüfte durch eine künstliche ersetzen. Diese Operation wird als totaler Hüftgelenkersatz oder Endoprothetik bezeichnet. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die beste Art von Ersatz für Sie sprechen. Hüftgelenksersatz lindert Schmerzen und führt bei etwa 90 bis 95 Prozent der Betroffenen zu einer vollen Gelenkbelastung.
Die meisten Menschen mit AVN werden irgendwann operiert werden müssen. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen mit AVN ein aktives Leben führen. Es ist wichtig, Aktivitäten zu begrenzen und den Rat Ihres Arztes zu befolgen, um Ihr Gelenk zu schützen. Wenn Sie Arthrose im Gelenk mit AVN entwickeln, können Sie mit einem Physiotherapeuten arbeiten, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.
Es wird viel geforscht, um die AVN-Behandlung zu verbessern.
Sie können AVN möglicherweise verhindern, indem Sie folgende Maßnahmen ergreifen:
Um AVN im Kiefer gezielt zu verhindern: