Was Sie über blockierte Eileiter wissen sollten

Überblick

Eileiter sind weibliche Fortpflanzungsorgane, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden. Jeden Monat während des Eisprungs, der ungefähr in der Mitte eines Menstruationszyklus auftritt, tragen die Eileiter ein Ei von einem Eierstock in die Gebärmutter. Die Konzeption findet auch im Eileiter statt. Wenn ein Ei durch Sperma befruchtet wird, bewegt es sich durch die Röhre in den Uterus zur Implantation.

Wenn ein Eileiter verstopft ist, ist die Passage für Spermien zu den Eiern, sowie der Weg zurück in die Gebärmutter für die befruchtete Eizelle blockiert. Häufige Gründe für blockierte Eileiter sind Narbengewebe, Infektionen und Becken Adhäsionen.

Symptome von verstopften Eileitern

Blockierte Eileiter verursachen oft keine Symptome. Viele Frauen wissen nicht, dass sie Tuben verstopft haben, bis sie schwanger werden und Schwierigkeiten haben.

In einigen Fällen können verstopfte Eileiter zu leichten, regelmäßigen Schmerzen auf einer Seite des Bauches führen. Dies geschieht normalerweise in einer Art von Blockade, die Hydrosalpinx genannt wird. Dies ist, wenn eine Flüssigkeit einen blockierten Eileiter füllt und vergrößert.

Bedingungen, die zu einem blockierten Eileiter führen können, können ihre eigenen Symptome verursachen. Zum Beispiel verursacht Endometriose oft sehr schmerzhafte und schwere Perioden und Beckenschmerzen und kann das Risiko für blockierte Eileiter erhöhen.

Auswirkung auf die Fruchtbarkeit

Blockierte Eileiter sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Sperma und Ei treffen sich im Eileiter zur Befruchtung. Ein blockiertes Rohr kann verhindern, dass sie sich verbinden.

Wenn beide Röhrchen vollständig blockiert sind, ist eine Schwangerschaft ohne Behandlung unmöglich. Wenn die Eileiter teilweise blockiert sind, können Sie möglicherweise schwanger werden, aber das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt. Dies liegt daran, dass es für ein befruchtetes Ei schwieriger ist, sich durch eine Blockade in die Gebärmutter zu bewegen. In diesen Fällen kann Ihr Arzt eine In-vitro-Fertilisation (IVF) empfehlen, je nachdem, ob eine Behandlung möglich ist.

Wenn nur ein Eileiter blockiert ist, beeinträchtigt die Blockade höchstwahrscheinlich nicht die Fruchtbarkeit, da ein Ei noch durch den nicht betroffenen Eileiter wandern kann. Fruchtbarkeit Medikamente können dazu beitragen, Ihre Chance auf den Eisprung auf der offenen Seite zu erhöhen.

Ursachen für blockierte Eileiter

Eileiter werden normalerweise durch Narbengewebe oder Adhäsionen im Becken blockiert. Diese können durch viele Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens. Diese Krankheit kann Narbenbildung oder Hydrosalpinx verursachen.
  • Endometriose. Endometriumgewebe kann sich in den Eileitern aufbauen und eine Blockade verursachen, oder Endometriumgewebe an der Außenseite anderer Organe kann Adhäsionen verursachen, die die Eileiter verstopfen.
  • Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen. Chlamydien und Gonorrhoe können Narbenbildung verursachen und zu entzündlichen Beckenerkrankungen führen.
  • Frühere Eileiterschwangerschaft. Dies kann die Eileiter vernarben.
  • Myome. Diese Wucherungen können den Eileiter blockieren, insbesondere wenn sie an der Gebärmutter anhaften.
  • Vorige Bauchoperation. Frühere Operationen, besonders an den Eileitern selbst, können zu Adhäsionen des Beckens führen, die die Tuben blockieren.

Sie können viele Ursachen für blockierte Eileiter nicht verhindern, aber Sie können das Risiko sexuell übertragbarer Infektionen verringern, indem Sie Safer Sex praktizieren.

Diagnose eines blockierten Eileiters

Die Hysterosalpingographie (HSG) ist eine Art von Röntgenstrahlen, die zur Untersuchung des Inneren von Eileitern zur Diagnose von Blockaden verwendet wird. Während der HSG führt Ihr Arzt einen Farbstoff in Ihre Gebärmutter und Eileiter ein. Der Farbstoff hilft Ihrem Arzt, mehr von den inneren Eileitern auf dem Röntgenbild zu sehen. Ein HSG kann in der Regel in der Arztpraxis durchgeführt werden und sollte in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus erfolgen. Nebenwirkungen sind selten, aber falsch positive Ergebnisse sind möglich.

Wenn das HSG Ihrem Arzt nicht hilft, eine definitive Diagnose zu stellen, können Sie die Laparoskopie zur weiteren Beurteilung verwenden. Wenn der Arzt während des Eingriffs eine Blockade feststellt, kann er sie nach Möglichkeit entfernen.

Blockierte Eileiter behandeln

Wenn Ihre Eileiter durch kleine Mengen von Narbengewebe oder Adhäsionen blockiert sind, kann Ihr Arzt laparoskopische Operationen verwenden, um die Blockade zu entfernen und die Schläuche zu öffnen. Wenn Ihre Eileiter durch große Mengen von Narbengewebe oder Adhäsionen blockiert sind, ist eine Behandlung zur Beseitigung der Blockaden möglicherweise nicht möglich.

Eine Operation zur Reparatur von Tuben, die durch ektopische Schwangerschaft oder Infektion geschädigt wurden, kann eine Option sein. Wenn eine Blockade verursacht wird, weil ein Teil des Eileiters beschädigt ist, kann ein Chirurg das beschädigte Teil entfernen und die beiden gesunden Teile verbinden.

Die Möglichkeit einer Schwangerschaft

Es ist möglich, nach der Behandlung für blockierte Eileiter schwanger zu werden, aber Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft hängen von der Behandlungsmethode und der Schwere der Blockade ab. Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist wahrscheinlicher, wenn die Blockade nahe der Gebärmutter ist. Die Erfolgsraten sind niedriger, wenn die Blockade am Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks ist.

Die Wahrscheinlichkeit, nach der Operation schwanger zu werden, für Tuben, die durch eine Infektion oder eine Eileiterschwangerschaft geschädigt wurden, ist gering. Es hängt davon ab, wie viel von der Röhre entfernt werden muss und welcher Teil entfernt wird.

Sprechen Sie vor der Behandlung mit Ihrem Arzt, um Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu verstehen.

Komplikationen von blockierten Eileitern

Die häufigste Komplikation der blockierten Eileiter und Behandlung ist Eileiterschwangerschaft. Wenn ein Eileiter teilweise blockiert ist, kann ein Ei in der Lage sein, befruchtet zu werden, aber kann in der Röhre stecken bleiben. Dies führt zu einer Eileiterschwangerschaft, die ein medizinischer Notfall ist.

Chirurgie, die einen Teil des Eileiters entfernt, erhöht auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Wegen dieser Risiken empfehlen Ärzte oft eine IVF anstelle einer Operation für Frauen mit blockierten Eileitern, die ansonsten gesund sind.

Outlook für diese Bedingung

Verstopfte Eileiter können Unfruchtbarkeit verursachen, aber es ist immer noch möglich, ein Kind zu bekommen.In vielen Fällen kann die laparoskopische Operation die Blockierung beseitigen und die Fruchtbarkeit verbessern. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann IVF Ihnen helfen, schwanger zu werden, wenn Sie ansonsten gesund sind.

Sie finden zusätzliche Informationen über Unfruchtbarkeit bei diesen Ressourcen:

  • Resolve.org
  • Fruchtbarkeits-Wertschätzung Collaborative
  • Fruchtbarkeit.org