Wenn Sie geschnitten werden, verklumpen Bestandteile Ihres Blutes zusammen, um ein Gerinnsel zu bilden. Dies stoppt die Blutung. Manchmal kann Blut in Ihren Venen oder Arterien einen halbfesten Knoten bilden und ein Gerinnsel verursachen, das keinen Zweck erfüllt. Dies kann schädlich sein.
Wenn Sie ein Gerinnsel in den Venen tief in Ihrem Körper bekommen, wird es tiefe Venenthrombose (DVT) genannt. Wenn Sie ein Blutgerinnsel in den Venen nahe der Oberfläche der Haut mit einer Entzündung bekommen, nennt man das oberflächliche Thrombophlebitis. Gerinnsel, die sich lösen und zu anderen Stellen im Körper wandern, werden Emboli genannt.
DVT tritt normalerweise in Venen der Beine auf, kann sich aber auch in Ihren Armen entwickeln. Wenn es in den Armen passiert, heißt es DVT der oberen Extremitäten (DVT-UE). Von allen DVT-Fällen sind 4 bis 10 Prozent DVT-UE, laut einer systematischen Übersicht von 2017.
Bis zu 60 Prozent der Menschen mit einem Blutgerinnsel in einer tiefen Vene des Arms können nach dem gleichen Bericht 2017 keine Symptome mehr erleben. Die Symptome können sich auch allmählich einstellen.
Sie können einige oder alle davon in Ihrem Arm bemerken:
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Blutgerinnsel bilden sich, wenn Blutplättchen und verschiedene Proteine das Blut zu einer halbfesten Masse koagulieren. Blutgerinnsel in den Armen werden als primär oder sekundär klassifiziert, je nachdem, was zu Blutgerinnung führt.
Primäres DVT-UE ist selten. Es kann entweder aufgrund von Anstrengung Thrombose sein, auch genannt Paget-Schroetter-Syndrom, oder es kann idiopathisch sein. Dies bedeutet, dass es keine offensichtliche Ursache oder einen Auslöser gibt. Menschen mit einer Belastungsthrombose entwickeln nach einer anstrengenden Tätigkeit wie Rudern, Ringen, Gewichtheben oder Baseballwerfen ein Gerinnsel - gewöhnlich in ihrem dominanten Arm.
Sekundäre DVT-UE machen 80 Prozent der Fälle aus. Diese treten auf, wenn etwas die Vene stört und das Gerinnsel auslöst.
Diese Auslöser können Folgendes umfassen:
Blutgerinnsel im Arm sind häufiger geworden, weil die medizinischen Geräte in den Venen vermehrt platziert wurden. Mehr als die Hälfte der Menschen mit DVT-UE haben einen Herzschrittmacher oder zentralvenösen Katheter im Bereich des Gerinnsels. Bis zu einem Viertel der Patienten mit einem zentralen Venenkatheter wird laut einem Bericht aus dem Jahr 2002 ein Gerinnsel entwickeln.
Der zweithäufigste Risikofaktor für Blutgerinnsel im Arm ist Krebs. Bis zu 49 Prozent der Menschen mit DVT-UE haben einen Tumor.
Chirurgie ist ein weiterer Risikofaktor für Blutgerinnsel. Bis zu 54 Prozent der Menschen mit diesen Blutgerinnseln entwickelten sie postoperativ.
Andere Faktoren, die das Risiko eines Blutgerinnsels in Ihren Armen erhöhen können, sind:
Wenn Sie operiert wurden, eine zentrale Leitung implantiert oder ein Schrittmacher eingesetzt wurde, wird Ihr medizinisches Team auf Anzeichen von Blutgerinnseln achten. Sie werden in der Lage sein, Sie schnell zu diagnostizieren und zu behandeln. Wenn Sie zu Hause sind und irgendwelche Symptome eines Blutgerinnsels bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und stellt Ihnen eine Reihe von Fragen, wann die Symptome begannen, was Sie vor Beginn der Behandlung taten und welche anderen Symptome Sie möglicherweise hatten. Dann werden Sie wahrscheinlich einen bildgebenden Test machen.
Ein Ultraschall ist die schnellste, einfachste und kostengünstigste Art, nach einem Blutgerinnsel in Ihrem Arm zu suchen. Bei diesem Test dringen Schallwellen in Ihre Haut ein und erzeugen einen Blick auf Ihre Venen.
Andere Bildgebungstests, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose oder zur Unterstützung der Behandlung verwendet, umfassen:
Wenn Sie die Diagnose eines tiefen Venengerinnsels in Ihrem Arm erhalten, besteht das primäre Behandlungsziel darin, das Wachstum des Blutgerinnsels zu stoppen, Ihre Symptome zu lindern und zu verhindern, dass sich das Blutgerinnsel in Ihre Lungen oder andere Teile Ihres Körpers bewegt Beschädigung.
Dies wird mit folgendem geschehen:
Wenn diese Behandlungen das Problem nicht lösen oder wenn Ihr Gerinnsel sehr groß ist, kann Ihr Arzt die Entfernung des Gerinnsels empfehlen. Das Blutgerinnsel kann durch Einspritzen von Medikamenten in die Problemvene aufgebrochen oder chirurgisch aufgebrochen und entfernt werden.
Wenn die Erstbehandlung abgeschlossen ist, werden Sie wahrscheinlich die Erhaltungstherapie fortsetzen. Dies kann je nach Situation zwischen 3 und 6 Monaten dauern. Bleiben Sie auf Blutverdünner und tragen Sie Ihre Kompressionshülse, damit Ihr vorhandenes Gerinnsel nicht wächst. Es verhindert auch die Bildung neuer Blutgerinnsel.
Die gefährlichste Komplikation einer TVT in Ihrem Arm ist, wenn ein Teil des Blutgerinnsels abbricht und in Ihre Lunge gelangt, was zu einer Lungenembolie führt.Bis zu einem Drittel der Menschen mit DVT-UE wird eine Lungenembolie haben. Dies ist ein Notfall und kann tödlich sein. Wenn Sie plötzlich Atemnot und stechende Schmerzen in der Brust haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Ein postthrombotisches Syndrom kann auftreten, wenn die Klappen in der geronnenen Vene beschädigt sind und einen hohen Blutdruck in dieser Vene verursachen. Die Symptome variieren von einer milden Flüssigkeitsretention mit wenig Unbehagen bis hin zu einer Schwellung der Gliedmaßen mit Schmerzen und der Bildung von Hautgeschwüren. Nach Ihrem Behandlungsplan - einschließlich der Einnahme von Medikamenten und dem Tragen von Kompressionshülsen - können Sie das postthrombotische Syndrom verhindern oder begrenzen.
Wenn Sie bei Ihrem Behandlungsplan bleiben, ist Ihr Gesamtausblick nach einem Blutgerinnsel in Ihrem Arm gut. Aber es ist bekannt, dass sie wiederkehren, besonders wenn Sie Ihren zentralen Venenkatheter für fortlaufende Behandlungen behalten müssen. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, suchen Sie Ihren Arzt auf.
Sie können mehrere praktische Schritte unternehmen, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel in Ihren Armen bilden: