Während die meisten Menschen Körperteile haben, die sie weniger als begeistert empfinden, ist die körperdysmorphe Störung (BDD) eine psychiatrische Störung, bei der Menschen von einer leichten Unvollkommenheit oder einem nicht vorhandenen Körperfehler besessen werden. Es geht darüber hinaus, nur in den Spiegel zu schauen und Ihre Nase nicht zu mögen oder durch die Größe Ihrer Schenkel genervt zu werden. Stattdessen ist es eine Fixierung, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigt.
BDD ist eine allgegenwärtige Wahrnehmung, dass Ihr Körper anders und negativer erscheint als die tatsächlichen Fakten, egal wie oft Sie mit den Fakten konfrontiert werden ,? sagt Dr. John Mayer, ein klinischer Psychologe.
Normalerweise können andere Leute den "Fehler" nicht sehen. dass die Person mit BDD konsumiert wird. Egal, wie oft die Leute ihnen versichern, dass sie gut aussehen oder dass es keinen Makel gibt, die Person mit BDD kann nicht akzeptieren, dass das Problem nicht existiert.
Menschen mit BDD sind am häufigsten besorgt über Teile ihres Gesichts oder Kopfes, wie ihre Nase oder das Vorhandensein von Akne. Sie können sich jedoch auch auf andere Körperteile fixieren.
Körperdysphorie ist nicht dasselbe wie Gender Dysphorie. In der Gender-Dysphorie fühlt eine Person, dass das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde (männlich oder weiblich), nicht das Geschlecht ist, mit dem sie sich identifizieren.
Bei Menschen mit einer Gender-Dysphorie können Körperteile, die mit dem Geschlecht, mit dem sie sich nicht identifizieren, assoziiert sind, Stress verursachen. Zum Beispiel kann eine Person, die sich als weiblich identifiziert, aber mit männlichen Genitalien geboren wurde, ihre Genitalien als einen Makel sehen, und es kann ihnen zu starker Verzweiflung führen. Einige Menschen mit Gender Dysphorie können auch BDD haben, aber BDD bedeutet nicht, dass Sie auch Gender Dysphorie haben.
Etwa 2,5 Prozent der Männer und 2,2 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten leben mit BDD. Es entwickelt sich am häufigsten während der Pubertät.
BDD wird oft nicht diagnostiziert. Denn Menschen mit dieser Krankheit schämen sich häufig, ihre Bedenken über ihren Körper zuzulassen.
Die Forscher sind sich nicht sicher, was BDD verursacht. Es kann mit einem der folgenden Punkte zusammenhängen:
Aufgewachsen in einem Haushalt mit Eltern oder Betreuern, die stark auf Aussehen oder Ernährung konzentriert sind, kann das Risiko für diese Erkrankung erhöhen. ? Das Kind passt seine Wahrnehmung des Selbst an, um den Eltern zu gefallen? sagt Mayer.
BDD wurde auch mit einer Geschichte von Missbrauch und Mobbing in Verbindung gebracht.
Einige Studien deuten darauf hin, dass BDD eher in Familien laufen wird. Eine Studie ergab, dass bei 8 Prozent der Menschen mit BDD auch ein Familienmitglied diagnostiziert wurde.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass Gehirnanomalien bei manchen Menschen zur BDD beitragen können.
BDD ist im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM) als eine Art Zwangsstörung (OCD) und verwandte Störungen enthalten.
BDD wird oft als soziale Angst oder als eine von vielen anderen psychischen Störungen diagnostiziert. Menschen mit BDD haben oft auch andere Angststörungen.
Um mit BDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie folgende Symptome gemäß dem DSM angeben:
Sie werden wahrscheinlich eine Kombination von Behandlungen benötigen, und Sie und Ihr Arzt müssen möglicherweise Ihren Behandlungsplan einige Male anpassen, bevor Sie einen Plan finden, der am besten für Sie funktioniert. Ihr Behandlungsbedarf kann sich im Laufe der Zeit ändern.
Eine Behandlung, die helfen kann, ist eine intensive Psychotherapie mit Schwerpunkt auf kognitiver Verhaltenstherapie. Ihr Behandlungsplan kann neben privaten Sitzungen auch Familiensitzungen enthalten. Der Fokus der Therapie liegt auf Identitätsbildung, Wahrnehmung, Selbstwertgefühl und Selbstwertgefühl.
Die erste Behandlungslinie für BDD sind Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SRI) Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac) und Escitalopram (Lexapro). SRIs können dabei helfen, obsessive Gedanken und Verhaltensweisen zu reduzieren.
Studien zeigen, dass etwa zwei Drittel bis drei Viertel der Menschen, die ein SRI nehmen, eine BDD-Symptomatik um mindestens 30 Prozent reduzieren.
Kosmetische ästhetische Chirurgie wird nicht für Menschen mit BDD empfohlen. Es ist unwahrscheinlich, BDD zu behandeln und kann bei manchen Menschen sogar die Symptome verschlimmern.
Ergebnisse aus einer Literaturübersicht zeigten schlechte Ergebnisse bei Menschen mit BDD nach kosmetischen Operationen. Die Forscher folgerten, dass es sogar für Menschen mit BDD gefährlich sein kann, aus ästhetischen Gründen eine kosmetische Operation zu erhalten. Eine andere Studie ergab, dass Menschen mit BDD, die Rhinoplastik oder Nasenoperation erhielten, weniger zufrieden waren als Menschen ohne BDD, die eine ähnliche Operation erhielten.
Es gibt immer noch eine Menge, die Forscher nicht über BDD verstehen, aber es ist wichtig, sich von einem ausgebildeten Fachmann behandeln zu lassen.Mit einem Behandlungsplan können Sie und Ihr Arzt Ihren Zustand verwalten.