Was ist Gigantomastia?

Überblick

Gigantomastia ist eine seltene Erkrankung, die ein übermäßiges Wachstum der weiblichen Brüste verursacht. Nur ein paar hundert Fälle wurden in der medizinischen Literatur berichtet.

Die genaue Ursache der Gigantomastie ist nicht bekannt. Der Zustand kann zufällig auftreten, aber es wurde auch beobachtet, dass es während der Pubertät, Schwangerschaft oder nach Einnahme bestimmter Medikamente auftritt. Es tritt nicht bei Männern auf.

Das Brustwachstum kann im Laufe von einigen Jahren auftreten, aber es gab einige Fälle von Gigantomastie, bei denen die Brüste einer Frau innerhalb weniger Tage drei oder mehr Körbchengrößen erreichten. Andere Symptome sind Brustschmerzen, Haltungsfehler, Infektionen und Rückenschmerzen.

Während Gigantomastie als gutartiger (nicht krebsartiger) Zustand betrachtet wird, kann sie körperlich behindernd sein, wenn sie nicht behandelt wird. In einigen Fällen löst sich der Zustand von selbst auf, aber viele Frauen mit Gigantomastie müssen Brustverkleinerung oder Mastektomie haben.

Gigantomastia geht auch unter anderen Namen, einschließlich Brusthypertrophie und Makromastie.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom der Gigantomastie ist eine übermäßige Überwucherung von Brustgewebe in einer Brust (unilateral) oder beiden Brüsten (bilateral). Das Wachstum kann über einen Zeitraum von einigen Jahren langsam erfolgen. Bei einigen Frauen erfolgt das Brustwachstum innerhalb weniger Tage oder Wochen rasch.

Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition für die Menge des Wachstums. Viele Forscher definieren Gigantomastie als Brustvergrößerung, die eine Reduktion von 1.000 bis 2.000 Gramm pro Brust erfordert.

Andere Symptome von Gigantomastie umfassen:

  • Brustschmerzen (Mastalgie)
  • Schmerzen in den Schultern, Rücken und Nacken
  • Rötung, Juckreiz und Wärme auf oder unter den Brüsten
  • schlechte Haltung
  • Infektionen oder Abszesse
  • Verlust des Brustwarzengefühls

Die Schmerzen und Haltungs-Probleme sind in der Regel durch das Übergewicht der Brüste verursacht.

Was verursacht es?

Der genaue Mechanismus, mit dem Gigantomastie im Körper auftritt, ist nicht gut verstanden. Es wird angenommen, dass Genetik und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber weiblichen Hormonen wie Prolactin oder Östrogen eine Rolle spielen. Bei manchen Frauen kommt Gigantomastie spontan ohne eine offensichtliche Ursache vor.

Gigantomastia wurde assoziiert mit:

  • Schwangerschaft
  • Pubertät
  • bestimmte Medikamente wie:
    • D-Penicillamin
    • Bucillamin
    • Neothetazone
    • Cyclosporin
  • bestimmte Autoimmunbedingungen, einschließlich:
    • systemischer Lupus erythematodes
    • Hashimoto-Schilddrüse
    • chronische Arthritis
    • Myasthenia gravis
    • Psoriasis

Arten von Gigantomastie

Gigantomastia kann in mehrere Subtypen unterteilt werden. Die Subtypen sind mit dem Ereignis verknüpft, das die Bedingung ausgelöst haben könnte.

Arten von Gigantomastie umfassen:

  • Schwangerschafts- oder Schwangerschaftsgigantomastie tritt während der Schwangerschaft auf. Es wird angenommen, dass dieser Subtyp von Schwangerschaftshormonen ausgelöst wird, normalerweise während des ersten Trimesters. Es kommt nur bei 1 von 100.000 Schwangerschaften vor.
  • Pubertätsinduzierte oder juvenile Gigantomastie tritt während der Adoleszenz (im Alter zwischen 11 und 19) auf, wahrscheinlich aufgrund von Sexualhormonen.
  • Medikamenten- oder drogeninduzierte Gigantomastie tritt nach Einnahme bestimmter Medikamente auf. Am häufigsten wird es durch ein Medikament namens D-Penicillamin verursacht, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Wilson und Cystinurie eingesetzt wird.
  • Idiopathische Gigantomastie tritt spontan auf, ohne offensichtliche Ursache. Dies ist die häufigste Art von Gigantomastie.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine medizinische und Familienanamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihnen werden möglicherweise Fragen zu folgenden Themen gestellt:

  • deine Brustgröße
  • andere Symptome
  • das Datum Ihrer ersten Menstruation
  • irgendwelche Medikamente, die du in letzter Zeit eingenommen hast
  • wenn du schwanger sein könntest

Wenn Sie ein Jugendlicher sind, könnte Ihr Arzt eine Diagnose von Gigantomastie stellen, wenn Ihre Brüste bald nach Ihrer ersten Menstruation schnell wachsen würden. Die meiste Zeit sind andere diagnostische Tests nicht erforderlich, es sei denn, Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine andere Grunderkrankung haben.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt keine Standardbehandlung für Gigantomastie. Die Bedingung wird normalerweise von Fall zu Fall behandelt. Die Behandlung zielt zunächst auf die Behandlung von Infektionen, Geschwüren, Schmerzen und anderen Komplikationen ab. Zum Beispiel können Antibiotika, warme Verbände und rezeptfreie Schmerzmittel empfohlen werden.

Schwangerschafts-induzierte Gigantomastie kann nach der Geburt von selbst verschwinden. In den meisten Fällen wird jedoch eine Operation in Erwägung gezogen, um die Größe der Brüste zu reduzieren.

Chirurgie

Eine Operation zur Brustverkleinerung wird Brustverkleinerung genannt. Es ist auch bekannt als Reduktion Mammoplasty. Während einer Operation zur Brustverkleinerung wird ein plastischer Chirurg die Menge an Brustgewebe reduzieren, überschüssige Haut entfernen und die Brustwarze und die dunkle Haut um sie herum neu positionieren. Die Operation dauert ein paar Stunden. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation für eine Nacht im Krankenhaus bleiben.

Wenn Sie schwanger sind, müssen Sie möglicherweise warten, bis Sie nach dem Stillen eine Brustverkleinerung durchgeführt haben. Wenn Sie ein Jugendlicher sind, wird Ihr Arzt vielleicht erwarten, dass Sie warten, bis die Pubertät abgeschlossen ist, bevor Sie operiert werden. Dies liegt daran, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens besteht. Sie werden möglicherweise gebeten, während dieser Zeit alle sechs Monate Ihren Arzt aufzusuchen, um eine Untersuchung und eine körperliche Untersuchung durchzuführen.

Eine andere Art von Operation, die als Mastektomie bekannt ist, hat eine viel geringere Wiederholungsrate. Eine Mastektomie beinhaltet das Entfernen des gesamten Brustgewebes. Nach einer Mastektomie können Sie Brustimplantate bekommen. Mastektomie und Implantate sind jedoch aufgrund des Komplikationsrisikos möglicherweise nicht die beste Behandlungsoption. Außerdem können die meisten Frauen nach einer doppelten Mastektomie nicht stillen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken und Vorteile jeder Art von Operation besprechen.

Medikamente

Ihr Arzt könnte Medikamente vor oder nach einer Brustverkleinerung verschreiben, um das Wachstum der Brüste zu stoppen. Diese können beinhalten:

  • Tamoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM), der bei der Behandlung von Brustkrebs verwendet wird
  • Medroxyprogesteron (Depo-Provera), auch bekannt als Geburtenkontrolle Schuss
  • Bromocriptin, ein dopaminerger Rezeptor-Agonist, der häufig für die Parkinson-Krankheit verwendet wird, von der gezeigt wurde, dass sie das Brustwachstum stoppt
  • Danazol, eine Droge, die normalerweise verwendet wird, um Endometriose und die Symptome der fibrozystischen Brustkrankheit bei Frauen zu behandeln

Die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung von Gigantomastie variiert jedoch. Mehr Forschung ist erforderlich.

Gibt es Komplikationen?

Die extreme Brustvergrößerung und das Übergewicht der Brüste können zu körperlichen Komplikationen führen, darunter:

  • Überdehnung der Haut
  • Hautausschläge unter den Brüsten
  • Geschwüre auf der Haut
  • Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Brustasymmetrie (wenn eine Brust größer ist als die andere)
  • vorübergehende oder dauerhafte Nervenschäden (insbesondere der vierte, fünfte oder sechste Interkostalnerv), was zu einem Verlust der Brustwarzensensation führt
  • Schwierigkeiten beim Sport oder Sport treiben, was zu Fettleibigkeit führt

Darüber hinaus können extrem große Brüste zu psychischen, emotionalen und sozialen Problemen führen. Zum Beispiel können Teenager mit dieser Erkrankung in der Schule belästigt oder beschämt werden. Das kann dazu führen:

  • Depression
  • Angst
  • Körperbildprobleme
  • Vermeidung von sozialen Aktivitäten

Bei schwangeren Frauen oder Frauen, die gerade geboren haben, kann Gigantomastie führen zu:

  • schlechtes Wachstum des Fötus
  • Spontanabort (Fehlgeburt)
  • Unterdrückung der Milchversorgung
  • Mastitis (Brust-Infektion)
  • Blasen und Wunden, weil das Baby nicht richtig einrasten kann; Die Wunden können schmerzhaft oder infiziert werden

Was ist der Ausblick?

Ohne Behandlung kann Gigantomastie zu Problemen mit Körperhaltung und Rückenproblemen führen, die körperlich behindernd sein können. Es kann auch gefährliche Infektionen, Körperbildprobleme und Schwangerschaftskomplikationen verursachen. In seltenen Fällen kann eine Person mit Gigantomastie aufgrund von Komplikationen eine Notfall-Mastektomie benötigen. Gigantomastia verursacht keinen Krebs und verbreitet sich nicht auf andere Teile des Körpers.

Brustverkleinerung wird als eine sichere und wirksame Behandlung angesehen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass nach einer Brustverkleinerung die Pubertät und die schwangerschaftsbedingte Gigantomastie wieder auftreten können. Die Mastektomie bietet eine definitivere Behandlung für Gigantomastie.