Sprödes Asthma ist eine seltene Form von schwerem Asthma. Der Begriff? Spröde? bedeutet schwer zu kontrollieren. Sprödes Asthma wird auch instabiles oder unvorhersehbares Asthma genannt, weil es sich plötzlich zu einem lebensbedrohlichen Angriff entwickeln kann.
Im Gegensatz zu weniger schweren Asthmatypen neigt sprödes Asthma dazu, gegen die üblichen Behandlungen, wie inhalierte Kortikosteroide, resistent zu sein. Es kann lebensbedrohlich sein und beinhaltet mehr Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Medikamente als andere Arten von Asthma.
Sprödes Asthma betrifft etwa 0,05 Prozent der Menschen mit Asthma. Nicht alle Ärzte sind mit der Verwendung dieser Kategorisierung einverstanden, da einige Menschen mit Asthma, die ihre Symptome unter Kontrolle haben, immer noch lebensbedrohliche Asthmaanfälle erleiden können.
Es gibt zwei Arten von brüchigem Asthma. Beide sind schwerwiegend, haben aber sehr unterschiedliche Schweregrade.
Diese Art von brüchigem Asthma beinhaltet tägliche Perioden der Atemlosigkeit und häufige plötzliche Angriffe, die akuter sind. Atemlosigkeit wird in Bezug auf den Peak Expiratory Flow (PEF) gemessen. Um mit dieser Erkrankung diagnostiziert zu werden, müssen Sie über einen Zeitraum von fünf Monaten täglich mehr als 50 Prozent der Atemfrequenz variieren.
Menschen mit Typ 1 tendieren ebenfalls zu einem gestörten Immunsystem und sind möglicherweise anfälliger für Infektionen der Atemwege. Mehr als 50 Prozent der Menschen mit sprödem Asthma Typ 1 haben auch Nahrungsmittelallergien gegen Weizen und Milchprodukte. Sie können auch häufige Krankenhausaufnahmen benötigen, um Ihre Symptome zu stabilisieren.
Im Gegensatz zu sprödem Asthma vom Typ 1 kann diese Art von Asthma über längere Zeit hinweg gut durch Medikamente kontrolliert werden. Wenn jedoch ein akuter Asthmaanfall auftritt, tritt er plötzlich auf, normalerweise innerhalb von drei Stunden. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, erkennbare Auslöser zu identifizieren.
Diese Art von Asthmaanfall erfordert sofortige Notfallversorgung, oft einschließlich Beatmungsgerät Unterstützung. Es kann lebensbedrohlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.
Die Ursachen von schwerem Asthma sind nicht bekannt, aber einige Risikofaktoren wurden identifiziert. Viele Risikofaktoren für Sprödasthma sind dieselben wie für weniger schwere Asthmatypen. Dazu gehören der Zustand Ihrer Lungenfunktion, wie lange Sie Asthma hatten und die Schwere Ihrer Allergien.
Eine Frau zwischen 15 und 55 Jahren erhöht das Risiko für sprödes Asthma Typ 1. Sprödes Asthma vom Typ 2 wird gleichermaßen bei Männern und Frauen gesehen.
Zusätzliche Risikofaktoren für brüchiges Asthma sind:
Alter kann auch ein Risikofaktor sein. In einer Studie an 80 Menschen mit schwerem Asthma, darunter sprödes Asthma, fanden die Forscher:
Wie diese Faktoren zum brüchigen Asthma beitragen, ist Gegenstand laufender Forschungsstudien.
Um mit sprödem Asthma diagnostiziert zu werden, wird Ihr Arzt Sie körperlich untersuchen, Ihre Lungenfunktion und PEF messen und nach Symptomen und Familienanamnese fragen. Sie müssen auch andere Krankheiten ausschließen, die Ihre Lungenfunktion beeinträchtigen können, z. B. Mukoviszidose.
Der Schweregrad Ihrer Symptome und Ihre Reaktion auf die Behandlung spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose.
Das Management von Sprödasthma ist komplex und erfordert eine individuelle Herangehensweise für jede Person. Ihr Arzt wird auch die schwerwiegenden Komplikationen besprechen, die sich aus dieser Erkrankung ergeben können. Sie können Ihnen raten, sich mit einem Asthmaberater oder einer Gruppe zu treffen, um die Krankheit und die Behandlung besser zu verstehen.
Ihr Arzt behandelt und überwacht alle begleitenden Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben, wie gastroösophagealen Reflux (GERD), Fettleibigkeit oder obstruktive Schlafapnoe. Sie werden auch Interaktionen zwischen Medikamentenbehandlungen für diese Krankheiten und Ihr Asthma überwachen.
Die Behandlung von sprödem Asthma kann eine Kombination von Medikamenten umfassen, wie:
Es gibt keine Langzeitstudien zu kombinierten Arzneimitteltherapien, daher wird Ihr Arzt Ihre Reaktion genau überwachen. Wenn Ihr Asthma mit der Kombinationstherapie für drei Monate unter Kontrolle ist, kann Ihr Arzt Ihre Medikamente auf die niedrigste wirksame Dosis einstellen.
Einige Menschen mit sprödem Asthma sind resistent gegen inhalative Kortikosteroide. Ihr Arzt wird möglicherweise eine höhere Dosis von inhalativen Kortikosteroiden anwenden oder ihre Anwendung zweimal täglich verschreiben. Ihr Arzt kann auch orale Kortikosteroide versuchen, aber diese haben Nebenwirkungen wie Osteoporose und müssen überwacht werden.
Ihr Arzt kann Ihnen neben Steroiden auch folgende Therapien empfehlen:
Andere Arten der Behandlung können bei einigen Personen, die nicht gut auf Standardtherapien reagieren, bei der Verringerung der Schwere der Symptome hilfreich sein. Dies sind Therapien, die sich in klinischen Studien befinden:
Der Schlüssel zum erfolgreichen Umgang mit sprödem Asthma besteht darin, die Anzeichen eines akuten Anfalls zu kennen und sich Ihrer Auslöser bewusst zu sein. Sofort Notfallhilfe zu bekommen, kann Ihr Leben retten.
Wenn Sie Typ 2 haben, ist es wichtig, Ihren EpiPen bei den ersten Anzeichen von Stress zu verwenden.
Vielleicht möchten Sie an einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit sprödem Asthma teilnehmen. Die Asthma und Allergie Foundation of America kann Sie mit lokalen Unterstützungsgruppen in Kontakt bringen.
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko für einen Asthmaanfall zu reduzieren: