Ein gebrochenes Bein ist ein Bruch oder Riss in einem der Knochen in Ihrem Bein. Es wird auch als Beinbruch bezeichnet.
Eine Fraktur kann auftreten in:
Deine drei Beinknochen sind die längsten Knochen in deinem Körper. Der Femur ist der längste und stärkste.
Weil es so viel Kraft braucht, um es zu brechen, ist eine Femurfraktur normalerweise offensichtlich. Frakturen zu den anderen zwei Knochen in Ihrem Bein können weniger offensichtlich sein. Die Symptome der Pausen in allen drei könnten umfassen:
Die drei häufigsten Ursachen für ein gebrochenes Bein sind:
Die Art und Schwere eines Knochenbruchs hängt von der Menge der Kraft ab, die den Schaden verursacht hat.
Eine geringere Kraft, die gerade den Bruchpunkt des Knochens übersteigt, knackt den Knochen. Eine extreme Kraft kann den Knochen zerbrechen.
Häufige Arten von Knochenbrüchen sind:
Wie Ihr Arzt Ihr gebrochenes Bein behandelt, hängt vom Ort und der Art der Fraktur ab. Ein Teil der Diagnose Ihres Arztes bestimmt, in welche Klassifikation die Fraktur fällt. Diese schließen ein:
Die Hauptbehandlung für einen gebrochenen Knochen besteht darin, sicherzustellen, dass die Enden des Knochens richtig ausgerichtet sind, und dann den Knochen zu immobilisieren, damit er richtig abheilen kann. Dies beginnt mit dem Setzen des Beins.
Wenn es sich um eine dislozierte Fraktur handelt, muss Ihr Arzt die Knochenstücke möglicherweise in die richtige Position bringen. Dieser Positionierungsvorgang wird Reduktion genannt. Sobald die Knochen richtig positioniert sind, wird das Bein typischerweise mit einer Schiene oder einem Gipsverband aus Gips oder Glasfaser immobilisiert.
In einigen Fällen müssen interne Fixierungsvorrichtungen wie Stäbe, Platten oder Schrauben chirurgisch implantiert werden. Dies ist oft notwendig bei Verletzungen wie:
In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine externe Fixiervorrichtung empfehlen. Dies ist ein Rahmen, der außerhalb Ihres Beins liegt und durch das Gewebe Ihres Beines in den Knochen eingreift.
Ihr Arzt kann verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) empfehlen, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Bei starken Schmerzen könnte Ihr Arzt ein stärker schmerzlinderndes Medikament verschreiben.
Sobald sich Ihr Bein nicht mehr in der Schiene, dem Gipsverband oder der externen Fixiervorrichtung befindet, kann Ihr Arzt eine Physiotherapie empfehlen, um die Steifheit zu verringern und dem heilenden Bein wieder Bewegung und Kraft zu bringen.
Es gibt Komplikationen, die während und nach dem Heilungsprozess für Ihr gebrochenes Bein auftreten können. Diese können beinhalten:
Es kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern, bis das gebrochene Bein verheilt ist. Ihre Genesungszeit hängt von der Schwere der Verletzung ab und davon, wie Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.
Wenn Sie eine Schiene oder einen Gipsverband tragen, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, Krücken oder einen Stock zu verwenden, um das betroffene Bein sechs bis acht Wochen oder länger vom Körper fernzuhalten.
Wenn Sie ein externes Fixiergerät haben, wird Ihr Arzt es wahrscheinlich nach etwa sechs bis acht Wochen entfernen.
Während dieser Erholungsphase sind die Chancen gut, dass der Schmerz aufhört, bevor der Bruch solide genug ist, um normale Aktivität zu bewältigen.
Nachdem Ihr Gipsverband, Ihre Orthese oder ein anderes Immobilisierungsgerät entfernt wurde, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie die Bewegung so lange beschränken, bis der Knochen fest genug ist, dass Sie zu Ihrem typischen Aktivitätsniveau zurückkehren können.
Wenn Ihr Arzt Physiotherapie und Bewegung empfiehlt, kann es mehrere Monate oder sogar länger dauern, bis die Heilung eines schweren Beinbruchs abgeschlossen ist.
Ihre Erholungszeit kann auch beeinflusst werden von:
Wenn Sie denken oder wissen, dass Sie Ihr Bein gebrochen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Ein Beinbruch und die Erholungszeit haben einen großen Einfluss auf Ihre Mobilität und Ihren Lebensstil. Bei schneller und korrekter Behandlung ist es jedoch üblich, die normale Funktion wiederzuerlangen.