Calciumoxalatkristalle sind die häufigste Ursache für Nierensteine - harte Klumpen von Mineralien und anderen Substanzen, die sich in den Nieren bilden. Diese Kristalle werden aus Oxalat - einer Substanz, die in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse gefunden wird - in Kombination mit Kalzium hergestellt. Zu viel Oxalat oder zu wenig Urin kann dazu führen, dass das Oxalat kristallisiert und zu Steinen verklumpt.
Nierensteine können sehr schmerzhaft sein. Sie können auch Komplikationen wie Infektionen der Harnwege verursachen. Aber sie sind oft mit einigen Ernährungsumstellungen vermeidbar.
Oxalat kommt von vielen Nahrungsmitteln unserer Ernährung. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Oxalat sind:
Wenn Sie diese Nahrungsmittel essen, bricht Ihr GI-Trakt sie auf und absorbiert die Nährstoffe. Die übrig gebliebenen Abfälle wandern dann zu Ihren Nieren, die sie in Ihren Urin abscheiden. Der Abfall von abgebautem Oxalat wird Oxalsäure genannt. Es kann sich mit Kalzium zu Kalziumoxalatkristallen im Urin verbinden.
Nierensteine können keine Symptome verursachen, bis sie sich durch die Harnwege bewegen. Wenn Steine sich bewegen, kann der Schmerz intensiv sein.
Die Hauptsymptome von Calciumoxalatkristallen im Urin sind:
Urin enthält Chemikalien, die normalerweise verhindern, dass Oxalat zusammenklebt und Kristalle bildet. Wenn Sie jedoch zu wenig Urin oder zu viel Oxalat haben, kann es kristallisieren und Steine bilden. Gründe dafür sind:
In anderen Fällen führt eine Grunderkrankung dazu, dass sich die Kristalle zu Steinen formen. Sie werden eher Kalziumoxalat Steine bekommen, wenn Sie:
Ihr Arzt könnte diese Tests verwenden, um herauszufinden, ob Sie Kalziumoxalat-Steine haben:
Während der Schwangerschaft erhöht sich der Blutfluss, um Ihr wachsendes Baby zu ernähren. Mehr Blut wird durch die Nieren gefiltert, wodurch mehr Oxalat in den Urin gelangt. Obwohl das Risiko von Nierensteinen während der Schwangerschaft das gleiche ist wie zu anderen Zeiten Ihres Lebens, kann zusätzliches Oxalat in Ihrem Urin die Steinbildung fördern.
Nierensteine können Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen. Einige Studien haben gezeigt, dass Steine das Risiko für Fehlgeburten, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und einen Kaiserschnitt erhöhen.
Während der Schwangerschaft sind bildgebende Untersuchungen wie CT oder Röntgen möglicherweise nicht sicher für Ihr Baby. Ihr Arzt kann stattdessen einen Ultraschall verwenden, um Sie zu diagnostizieren.
Bis zu 84 Prozent der Steine gehen während der Schwangerschaft selbstständig. Etwa die Hälfte der Steine, die während der Schwangerschaft nicht passieren, werden nach der Geburt weitergegeben.
Wenn Sie ernsthafte Symptome vom Nierenstein haben oder Ihre Schwangerschaft gefährdet ist, können Verfahren wie ein Stent oder Lithotripsie den Stein entfernen.
Kleine Steine können ohne Behandlung in etwa vier bis sechs Wochen von alleine gehen. Sie können helfen, den Stein auszuspülen, indem Sie zusätzliches Wasser trinken.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) oder Tamsulosin (Flomax) verschreiben. Diese Medikamente entspannen den Harnleiter, damit der Stein schneller aus der Niere kommt.
Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Paracetamol (Tylenol) können helfen, Ihre Beschwerden zu lindern, bis der Stein durchgeht. Wenn Sie jedoch schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente einnehmen (Ibuprofen, Naproxen, Aspirin und Celexcoxib).
Wenn der Stein sehr groß ist oder nicht selbständig ist, benötigen Sie möglicherweise eines dieser Verfahren, um ihn zu entfernen:
Sie können verhindern, dass Kalziumoxalat Kristalle in Ihrem Urin bildet und vermeiden Sie Nierensteine, indem Sie folgende Tipps befolgen:
Wenn Sie in der Vergangenheit Kalziumoxalatsteine hatten oder Sie Symptome von Steinen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Urologen. Finden Sie heraus, welche Veränderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen sollten, um zu verhindern, dass sich diese Steine erneut bilden.