Die Gallenblase ist ein expandierbares birnenförmiges Organ, das sich unter der Leber befindet. Die Gallenblase speichert Galle - eine dunkelgrüne Flüssigkeit, die Ihrem Körper hilft, Nahrung zu verdauen und aufzunehmen.
Nachdem Sie gegessen haben, gibt Ihre Gallenblase Galle in Ihren Cysticus frei. Von dort aus bewegt sich die Galle den Gallengang entlang und gelangt in den Dünndarm.
Manchmal ist dieser Prozess gehemmt und Galle baut sich in der Gallenblase auf, wodurch sie größer und entzündeter wird. Dieser Aufbau kann zur Bildung von Gallensteinen oder Gallensteinen führen. Gallensteine können sich auch aus anderen Substanzen im Körper bilden, wie Kalzium, Bilirubin oder Cholesterin.
Diese Gallensteine sind kein Problem, solange sie in der Anzahl klein sind und im Gallenblasenraum bleiben. Wenn jedoch ein Stein den Blasengang blockiert, können Entzündungen und Infektionen auftreten.
Akute Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase. Die meisten Fälle von akuter Cholezystitis werden durch Gallensteine verursacht.
Wenn Sie Gallenblasenstein mit akuter Cholezystitis haben, können einige der folgenden Symptome auftreten:
Gallensteine allein führen nicht immer zu Symptomen. Achtzig Prozent der Menschen haben? Stille Gallensteine? ohne Symptome. Der Schmerz ist jedoch eines der ausgeprägtesten Symptome einer akuten Cholezystitis. Menschen mit Gallensteinkalkül mit akuter Cholezystitis haben auch Schmerzen.
Sie werden es normalerweise im oberen rechten Bereich Ihres Abdomens fühlen. Schmerzen können auch zwischen den Schulterblättern auftreten oder vom Bauchbereich auf die rechte Schulter ausstrahlen.
Der Beginn des Schmerzes ist oft plötzlich und kann intensiv sein. Oft ist der Schmerz konstant. Es kann einige Minuten oder Stunden dauern und sich nach dem Essen verschlimmern.
Die genaue Ursache von Gallensteinen wurde nicht genau bestimmt. Sie können sich als Folge von zu viel Cholesterin oder Bilirubin in Ihrer Galle bilden. Eine andere mögliche Ursache ist eine schlecht funktionierende Gallenblase, die die Galle nicht richtig entleert, was zu Galle führt, die zu stark konzentriert ist.
In etwa 90 Prozent der Fälle wird eine akute Cholezystitis durch Gallensteine verursacht, die den Ductus cysticus blockieren. Es kann auch durch Tumore oder andere Probleme mit Ihrem Gallengang verursacht werden, darunter:
In den meisten Fällen ist die Infektion, die akute Cholezystitis verursacht, jedoch eine Folge von Gallensteinen, nicht die Ursache.
Gallensteine und akute Cholezystitis teilen viele der gleichen Risikofaktoren, wie:
Jedes der oben genannten kann Ihre Chancen auf die Entwicklung von Gallensteinen mit akuter Cholezystitis erhöhen.
Gallensteine gelten auch alleine als Risikofaktor für eine akute Cholezystitis.
Die folgenden Tests können bei der Diagnose von Gallenblasensteinen mit akuter Cholezystitis hilfreich sein:
Blutuntersuchungen versorgen Ihren Arzt mit einem kompletten Blutbild (CBC), und ein Leberfunktionsfeld hilft Ihnen, Ihre Leberfunktion zu beurteilen. Die Ergebnisse können Ihrem Arzt helfen herauszufinden, ob Ihr Gallenfluss blockiert ist.
Eine Ultraschalluntersuchung ist in der Regel der erste Schritt zur Diagnose einer Gallensteinkrankheit oder einer akuten Cholezystitis. Es verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gallenblase und Gallengänge zu erstellen.
Röntgenstrahlen werden oft gemacht, um andere Bedingungen auszuschließen.
Ein orales Cholecystogramm (OCG) beinhaltet das Schlucken von Pillen, die einen Farbstoff enthalten, bevor das Röntgenbild aufgenommen wird. Der Farbstoff hilft Ihrem Arzt, Probleme mit Ihrer Gallenblase zu entdecken.
Ein HIDA-Scan kann Ihrem Arzt helfen, ein Hindernis in Ihrem Gallenfluss aufzuspüren und zu identifizieren. Ihr Arzt wird Ihnen eine intravenöse (IV) Injektion einer Lösung mit radioaktiven Tracern geben. Dann verwenden sie eine spezielle Kamera, um die Lösung durch Ihren Körper zu sehen.
CT-Scans können Schnittbilder Ihres Abdomens erstellen. Mit diesen Bildern kann Ihr Arzt Gallensteine erkennen.
MRI-Scans verwenden ein Magnetfeld und Radiowellen, um ein Bild Ihres Bauches zu erstellen.
Der erste Schritt bei der Behandlung von Gallensteinen mit akuter Cholezystitis ist die Kontrolle der Entzündung, die durch die akute Cholezystitis verursacht wird. Ihr Arzt kann verschreiben:
Nachdem Ihr Zustand stabilisiert ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Dies ist die einzige Möglichkeit, Cholezystitis erneut vorzubeugen.
Dieses Verfahren wird als Cholezystektomie bezeichnet. Eine Cholezystektomie kann laparoskopisch oder durch offene Operation durchgeführt werden.
Die laparoskopische Chirurgie wird durch kleine Schnitte in Ihrem Bauch durchgeführt.
Eine kleine Kamera und einige chirurgische Instrumente werden dann durch den Einschnitt eingeführt. Die Kamera zeigt das Innere Ihres Bauches auf einem Monitor an. Ihr Chirurg kann dann die Instrumente führen, um die Gallenblase zu entfernen.
Die laparoskopische Chirurgie wird gegenüber der klassischen offenen Chirurgie bevorzugt, da sie mit kleinen Inzisionen durchgeführt wird. Sie werden schneller von kleinen Einschnitten erholen.Menschen bevorzugen auch diese Option, weil es kleine Narben, anstatt eine große über den Bauch verlässt.
Sie brauchen Ihre Gallenblase nicht, damit Ihr Körper richtig funktioniert. Es ist jedoch möglich, Ihre Chancen auf Gallensteine und akute Cholezystitis zu reduzieren, durch: