Zerebrale Lähmung

Was ist Zerebralparese?

Zerebralparese (CP) bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die Muskelbewegung und -koordination beeinflussen. In vielen Fällen sind auch Sehen, Hören und Empfinden betroffen.

Das Wort? Gehirn? bedeutet, mit dem Gehirn zu tun zu haben. Das Wort? Lähmung? bedeutet Schwäche oder Probleme mit der Körperbewegung.

CP ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen in der Kindheit. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden weltweit mindestens 1,5 bis 4 von 1.000 Kindern.

Was sind die Symptome der Zerebralparese?

Die Symptome von CP variieren von Person zu Person und reichen von mild bis schwer. Manche Menschen mit CP können Schwierigkeiten beim Gehen und Sitzen haben. Andere Leute mit CP können Schwierigkeiten haben, Objekte zu fassen.

Die Symptome können im Laufe der Zeit schwerer oder weniger schwerwiegend werden. Sie variieren auch abhängig von dem Teil des Gehirns, der betroffen war.

Einige der häufigsten Anzeichen sind:

  • Verzögerungen beim Erreichen von motorischen Meilensteinen wie Überrollen, Sitzen allein oder Krabbeln
  • Variationen im Muskeltonus, wie zu locker oder zu steif
  • Verzögerungen in der Sprachentwicklung und Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Spastizität oder steife Muskeln und übertriebene Reflexe
  • Ataxie oder ein Mangel an Muskelkoordination
  • Erschütterungen oder unwillkürliche Bewegungen
  • übermäßiger Speichelfluss und Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Gehen
  • eine Seite des Körpers bevorzugen, z. B. mit einer Hand greifen
  • neurologische Probleme wie Krampfanfälle, geistige Behinderungen und Erblindung

Die meisten Kinder werden mit CP geboren, aber sie zeigen möglicherweise erst Monate oder Jahre später Anzeichen einer Störung. Symptome treten normalerweise auf, bevor ein Kind das Alter 3 oder 4 erreicht.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind CP hat. Frühe Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig.

Was verursacht Zerebralparese?

Eine abnorme Gehirnentwicklung oder eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns kann CP verursachen. Der Schaden betrifft den Teil des Gehirns, der Körperbewegung, Koordination und Haltung steuert.

Der Hirnschaden tritt normalerweise vor der Geburt auf, kann aber auch während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auftreten. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache von CP nicht bekannt. Einige der möglichen Ursachen sind:

  • Asphyxia neonatorum oder ein Mangel an Sauerstoff für das Gehirn während der Geburt und der Geburt
  • Genmutationen, die zu einer abnormalen Entwicklung des Gehirns führen
  • schwere Gelbsucht beim Säugling
  • mütterliche Infektionen, wie Masern und Herpes simplex
  • Hirninfektionen, wie Enzephalitis und Meningitis
  • intrakranielle Blutung oder Blutung ins Gehirn
  • Kopfverletzungen infolge eines Autounfalls, eines Sturzes oder Kindesmissbrauchs

Wer ist gefährdet für Zerebralparese?

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer CP für Babys. Diese schließen ein:

  • Frühgeburt
  • niedriges Geburtsgewicht
  • ein Zwilling oder eine Dreiergruppe sein
  • ein niedriger Apgar-Score, mit dem die körperliche Gesundheit von Babys bei der Geburt beurteilt wird
  • Steißgeburt, die auftritt, wenn das Gesäß oder die Füße Ihres Babys zuerst herauskommen
  • Rh-Inkompatibilität, die auftritt, wenn der Blut-Rh-Typ einer Mutter mit dem Rh-Typ ihres Babys nicht kompatibel ist
  • Exposition der Mutter gegenüber toxischen Substanzen wie Methylquecksilber während der Schwangerschaft

Was sind die verschiedenen Arten von Zerebralparese?

Es gibt verschiedene Arten von CP, die verschiedene Teile des Gehirns betreffen. Jede Art verursacht spezifische Bewegungsstörungen. Die Arten von CP sind:

Spastische Zerebralparese

Spastischer CP ist der häufigste Typ von CP und betrifft etwa 80 Prozent der Patienten mit CP. Es verursacht steife Muskeln und übertriebene Reflexe, die das Laufen erschweren.

Viele Menschen mit spastischen CP haben Gehanomalien, wie zum Beispiel das Überkreuzen der Knie oder scherenartige Bewegungen mit den Beinen während des Gehens. Muskelschwäche und Lähmung können ebenfalls vorhanden sein.

Die Symptome können den ganzen Körper oder nur eine Seite des Körpers betreffen.

Dyskinetische Zerebralparese

Menschen mit dyskinetischen CP haben Schwierigkeiten, ihre Körperbewegungen zu kontrollieren. Die Störung verursacht unwillkürliche, abnorme Bewegungen in Armen, Beinen und Händen.

In manchen Fällen sind auch Gesicht und Zunge betroffen. Die Bewegungen können langsam und windig oder schnell und ruckartig sein. Sie können es der betroffenen Person erschweren, zu gehen, zu sitzen, zu schlucken oder zu sprechen.

Hypotonische Zerebralparese

Hypotone CP verursacht verminderten Muskeltonus und übermäßig entspannte Muskeln. Die Arme und Beine bewegen sich sehr leicht und erscheinen schlaff wie eine Stoffpuppe.

Babys mit dieser Art von CP haben wenig Kontrolle über ihren Kopf und können Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn sie älter werden, können sie Schwierigkeiten haben, aufgrund ihrer geschwächten Muskeln aufrecht zu sitzen. Sie können auch Schwierigkeiten beim Sprechen, schlechte Reflexe und Gehstörungen haben.

Ataxische Zerebralparese

Ataxic CP ist die am wenigsten verbreitete Art von CP. Ataxic CP ist durch willkürliche Muskelbewegungen gekennzeichnet, die oft unorganisiert, ungeschickt oder ruckartig erscheinen.

Menschen mit dieser Form von CP haben normalerweise Probleme mit Gleichgewicht und Koordination. Sie können Schwierigkeiten haben, zu gehen und feine motorische Funktionen wie das Greifen von Gegenständen und Schreiben auszuführen.

Gemischte Zerebralparese

Manche Menschen haben eine Kombination von Symptomen aus den verschiedenen Arten von CP. Dies wird gemischter CP genannt.

In den meisten Fällen von gemischtem CP erleben Menschen eine Mischung aus spastischem und dyskinetischem CP.

Wie wird Zerebralparese klassifiziert?

Die Zerebralparese wird nach dem GMFCS klassifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Überwachung der Zerebralparese in Europa entwickelten die GMFCS als einen universellen Standard zur Bestimmung der körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit CP.

Das System konzentriert sich auf:

  • die Fähigkeit zu sitzen
  • die Fähigkeit für Bewegung und Mobilität
  • Unabhängigkeitserklärung
  • die Verwendung von adaptiver Technologie

Die fünf Ebenen der GMFCS steigen mit abnehmender Mobilität:

Level 1 Zerebralparese

Level 1 CP zeichnet sich dadurch aus, dass man ohne Einschränkungen laufen kann.

Level 2 Zerebralparese

Eine Person mit Level 2 CP kann lange Strecken ohne Einschränkungen gehen, aber sie können nicht laufen oder springen.

Sie benötigen möglicherweise Hilfsgeräte wie Bein- und Armschienen, wenn sie das erste Mal laufen lernen. Sie müssen möglicherweise auch einen Rollstuhl benutzen, um sich außerhalb ihres Hauses fortzubewegen.

Level 3 Zerebralparese

Eine Person mit Level 3 CP kann mit wenig Unterstützung sitzen und ohne Unterstützung stehen.

Sie benötigen tragbare Hilfsmittel wie einen Gehwagen oder Gehstock, wenn sie im Haus gehen. Sie brauchen auch einen Rollstuhl, um sich außerhalb des Hauses fortzubewegen.

Level 4 Zerebralparese

Eine Person mit Level 4 CP kann mit Hilfe von Hilfsmitteln gehen.

Sie sind in der Lage, sich im Rollstuhl selbständig zu bewegen und brauchen Unterstützung, wenn sie sitzen.

Level 5 Zerebralparese

Eine Person mit Level 5 CP benötigt Unterstützung, um ihre Kopf- und Halsposition zu erhalten.

Sie brauchen Unterstützung beim Sitzen und Stehen und können einen motorisierten Rollstuhl steuern.

Wie wird Zerebralparese diagnostiziert?

Ein Arzt wird eine CP diagnostizieren, indem er eine komplette Krankengeschichte anfertigt, eine körperliche Untersuchung durchführt, die eine detaillierte neurologische Untersuchung beinhaltet, und die Symptome bewertet. Zusätzliche Tests können auch durchgeführt werden:

  • Ein Elektroenzephalogramm (EEG) wird verwendet, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu bewerten. Es kann bestellt werden, wenn jemand Anzeichen von Epilepsie zeigt, die Anfälle verursacht.
  • Ein MRI-Scan verwendet starke Magneten und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erzeugen. Es kann Anomalien oder Verletzungen im Gehirn erkennen.
  • Ein CT-Scan erstellt klare Querschnittsbilder des Gehirns. Es kann auch jeden Hirnschaden aufdecken.
  • Ein kranialer Ultraschall ist eine relativ schnelle und kostengünstige Methode zur Verwendung von hochfrequenten Schallwellen, um grundlegende Bilder des Gehirns bei jungen Säuglingen zu erhalten.
  • Eine Blutprobe kann entnommen und getestet werden, um andere mögliche Zustände wie Blutungsstörungen auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt die CP bestätigt, kann er Sie an einen Spezialisten verweisen, der auf neurologische Probleme testen kann, die häufig mit der Störung in Zusammenhang stehen. Diese Tests können erkennen:

  • Sehverlust und Beeinträchtigung, wie verschwommenes Sehen in einem oder beiden Augen
  • Taubheit
  • Sprachverzögerungen
  • Geistige Behinderungen
  • Bewegungsstörungen

Welche anderen Bedingungen sind mit Zerebralparese verbunden?

Menschen mit CP können andere Probleme haben, wie zum Beispiel:

  • Kommunikationsschwierigkeiten, einschließlich Sprach- und Sprachstörungen
  • sabbernd
  • Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose (Krümmung), Lordose (Sattelrücken) und Kyphose (Buckel)
  • Osteoarthritis
  • Kontrakturen, die auftreten, wenn die Muskeln in schmerzhafte Positionen geraten
  • Inkontinenz
  • Osteopenie oder schlechte Knochendichte, die Knochen leicht brechen lässt
  • Zahnprobleme

Wie wird Zerebralparese behandelt?

Ziel der Behandlung ist es, Einschränkungen zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung kann Hilfsmittel, Medikamente und Operationen umfassen.

Hilfsmittel

Hilfsmittel umfassen:

  • Brille
  • Hörgeräte
  • Gehhilfen
  • Körperklammern
  • Rollstühle

Medikamente

Orale Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien werden üblicherweise als Erstlinientherapie für CP verwendet. Ihr Arzt könnte verschreiben:

  • Diazepam (Valium)
  • Dantrolen (Dantrium)
  • Baclofen
  • Tizanidin (Zanaflex)

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch lokale Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Botox) oder intrathekaler Baclofen-Therapie vor, bei denen das Medikament durch eine implantierbare Pumpe abgegeben wird.

Chirurgie

Orthopädische Chirurgie kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Es kann auch erforderlich sein, um verspannte Muskeln zu lösen oder Knochenanomalien, die durch Spastizität verursacht werden, zu korrigieren.

Die selektive dorsale Rhizotomie (SDR) könnte als letzter Ausweg empfohlen werden, um chronische Schmerzen oder Spastik zu reduzieren. Es beinhaltet das Schneiden von Nerven in der Nähe der Basis der Wirbelsäule.

Andere Behandlung

Andere Arten der Behandlung für CP umfassen:

  • Sprachtherapie
  • Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Erholungstherapie
  • Beratung oder Psychotherapie
  • Sozialdienstleistungen

Obwohl die Stammzelltherapie als mögliche Behandlung für CP erforscht wird, befindet sich die Forschung noch in einem frühen Stadium.

Wie kann Zerebralparese verhindert werden?

Die meisten Probleme, die CP verursachen, können nicht immer verhindert werden. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, können Sie bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu minimieren.

Es ist wichtig, sich gegen Krankheiten zu impfen, die fetale Hirnschäden verursachen können, wie Röteln. Es ist auch wichtig, eine angemessene vorgeburtliche Betreuung zu erhalten. Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt vereinbaren, können Sie einer Frühgeburt, einem niedrigen Geburtsgewicht und Infektionen vorbeugen.

Was ist die langfristige Perspektive für Menschen mit Zerebralparese?

Es gibt keine Heilung für CP, aber die Bedingung kann oft effektiv behandelt und verwaltet werden. Die spezifische Art der Behandlung variiert von Person zu Person. Manche Menschen mit CP benötigen möglicherweise nicht sehr viel Unterstützung, und andere benötigen möglicherweise eine umfassende langfristige Pflege ihrer Symptome.

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Behandlung das Leben von Patienten mit CP verbessern. Das Folgende kann vielen Menschen helfen, ihre motorischen Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern:

  • Hilfsmittel
  • Medikamente
  • Therapie
  • Chirurgie