Zerebralparese (CP) bezieht sich auf eine Gruppe von Störungen, die Muskelbewegung und -koordination beeinflussen. In vielen Fällen sind auch Sehen, Hören und Empfinden betroffen.
Das Wort? Gehirn? bedeutet, mit dem Gehirn zu tun zu haben. Das Wort? Lähmung? bedeutet Schwäche oder Probleme mit der Körperbewegung.
CP ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen in der Kindheit. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) leiden weltweit mindestens 1,5 bis 4 von 1.000 Kindern.
Die Symptome von CP variieren von Person zu Person und reichen von mild bis schwer. Manche Menschen mit CP können Schwierigkeiten beim Gehen und Sitzen haben. Andere Leute mit CP können Schwierigkeiten haben, Objekte zu fassen.
Die Symptome können im Laufe der Zeit schwerer oder weniger schwerwiegend werden. Sie variieren auch abhängig von dem Teil des Gehirns, der betroffen war.
Einige der häufigsten Anzeichen sind:
Die meisten Kinder werden mit CP geboren, aber sie zeigen möglicherweise erst Monate oder Jahre später Anzeichen einer Störung. Symptome treten normalerweise auf, bevor ein Kind das Alter 3 oder 4 erreicht.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind CP hat. Frühe Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig.
Eine abnorme Gehirnentwicklung oder eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns kann CP verursachen. Der Schaden betrifft den Teil des Gehirns, der Körperbewegung, Koordination und Haltung steuert.
Der Hirnschaden tritt normalerweise vor der Geburt auf, kann aber auch während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auftreten. In den meisten Fällen ist die genaue Ursache von CP nicht bekannt. Einige der möglichen Ursachen sind:
Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer CP für Babys. Diese schließen ein:
Es gibt verschiedene Arten von CP, die verschiedene Teile des Gehirns betreffen. Jede Art verursacht spezifische Bewegungsstörungen. Die Arten von CP sind:
Spastischer CP ist der häufigste Typ von CP und betrifft etwa 80 Prozent der Patienten mit CP. Es verursacht steife Muskeln und übertriebene Reflexe, die das Laufen erschweren.
Viele Menschen mit spastischen CP haben Gehanomalien, wie zum Beispiel das Überkreuzen der Knie oder scherenartige Bewegungen mit den Beinen während des Gehens. Muskelschwäche und Lähmung können ebenfalls vorhanden sein.
Die Symptome können den ganzen Körper oder nur eine Seite des Körpers betreffen.
Menschen mit dyskinetischen CP haben Schwierigkeiten, ihre Körperbewegungen zu kontrollieren. Die Störung verursacht unwillkürliche, abnorme Bewegungen in Armen, Beinen und Händen.
In manchen Fällen sind auch Gesicht und Zunge betroffen. Die Bewegungen können langsam und windig oder schnell und ruckartig sein. Sie können es der betroffenen Person erschweren, zu gehen, zu sitzen, zu schlucken oder zu sprechen.
Hypotone CP verursacht verminderten Muskeltonus und übermäßig entspannte Muskeln. Die Arme und Beine bewegen sich sehr leicht und erscheinen schlaff wie eine Stoffpuppe.
Babys mit dieser Art von CP haben wenig Kontrolle über ihren Kopf und können Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn sie älter werden, können sie Schwierigkeiten haben, aufgrund ihrer geschwächten Muskeln aufrecht zu sitzen. Sie können auch Schwierigkeiten beim Sprechen, schlechte Reflexe und Gehstörungen haben.
Ataxic CP ist die am wenigsten verbreitete Art von CP. Ataxic CP ist durch willkürliche Muskelbewegungen gekennzeichnet, die oft unorganisiert, ungeschickt oder ruckartig erscheinen.
Menschen mit dieser Form von CP haben normalerweise Probleme mit Gleichgewicht und Koordination. Sie können Schwierigkeiten haben, zu gehen und feine motorische Funktionen wie das Greifen von Gegenständen und Schreiben auszuführen.
Manche Menschen haben eine Kombination von Symptomen aus den verschiedenen Arten von CP. Dies wird gemischter CP genannt.
In den meisten Fällen von gemischtem CP erleben Menschen eine Mischung aus spastischem und dyskinetischem CP.
Die Zerebralparese wird nach dem GMFCS klassifiziert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Überwachung der Zerebralparese in Europa entwickelten die GMFCS als einen universellen Standard zur Bestimmung der körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit CP.
Das System konzentriert sich auf:
Die fünf Ebenen der GMFCS steigen mit abnehmender Mobilität:
Level 1 CP zeichnet sich dadurch aus, dass man ohne Einschränkungen laufen kann.
Eine Person mit Level 2 CP kann lange Strecken ohne Einschränkungen gehen, aber sie können nicht laufen oder springen.
Sie benötigen möglicherweise Hilfsgeräte wie Bein- und Armschienen, wenn sie das erste Mal laufen lernen. Sie müssen möglicherweise auch einen Rollstuhl benutzen, um sich außerhalb ihres Hauses fortzubewegen.
Eine Person mit Level 3 CP kann mit wenig Unterstützung sitzen und ohne Unterstützung stehen.
Sie benötigen tragbare Hilfsmittel wie einen Gehwagen oder Gehstock, wenn sie im Haus gehen. Sie brauchen auch einen Rollstuhl, um sich außerhalb des Hauses fortzubewegen.
Eine Person mit Level 4 CP kann mit Hilfe von Hilfsmitteln gehen.
Sie sind in der Lage, sich im Rollstuhl selbständig zu bewegen und brauchen Unterstützung, wenn sie sitzen.
Eine Person mit Level 5 CP benötigt Unterstützung, um ihre Kopf- und Halsposition zu erhalten.
Sie brauchen Unterstützung beim Sitzen und Stehen und können einen motorisierten Rollstuhl steuern.
Ein Arzt wird eine CP diagnostizieren, indem er eine komplette Krankengeschichte anfertigt, eine körperliche Untersuchung durchführt, die eine detaillierte neurologische Untersuchung beinhaltet, und die Symptome bewertet. Zusätzliche Tests können auch durchgeführt werden:
Wenn Ihr Arzt die CP bestätigt, kann er Sie an einen Spezialisten verweisen, der auf neurologische Probleme testen kann, die häufig mit der Störung in Zusammenhang stehen. Diese Tests können erkennen:
Menschen mit CP können andere Probleme haben, wie zum Beispiel:
Ziel der Behandlung ist es, Einschränkungen zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung kann Hilfsmittel, Medikamente und Operationen umfassen.
Hilfsmittel umfassen:
Orale Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien werden üblicherweise als Erstlinientherapie für CP verwendet. Ihr Arzt könnte verschreiben:
Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch lokale Injektionen von Botulinumtoxin Typ A (Botox) oder intrathekaler Baclofen-Therapie vor, bei denen das Medikament durch eine implantierbare Pumpe abgegeben wird.
Orthopädische Chirurgie kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Es kann auch erforderlich sein, um verspannte Muskeln zu lösen oder Knochenanomalien, die durch Spastizität verursacht werden, zu korrigieren.
Die selektive dorsale Rhizotomie (SDR) könnte als letzter Ausweg empfohlen werden, um chronische Schmerzen oder Spastik zu reduzieren. Es beinhaltet das Schneiden von Nerven in der Nähe der Basis der Wirbelsäule.
Andere Arten der Behandlung für CP umfassen:
Obwohl die Stammzelltherapie als mögliche Behandlung für CP erforscht wird, befindet sich die Forschung noch in einem frühen Stadium.
Die meisten Probleme, die CP verursachen, können nicht immer verhindert werden. Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, können Sie bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu minimieren.
Es ist wichtig, sich gegen Krankheiten zu impfen, die fetale Hirnschäden verursachen können, wie Röteln. Es ist auch wichtig, eine angemessene vorgeburtliche Betreuung zu erhalten. Wenn Sie während der Schwangerschaft regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt vereinbaren, können Sie einer Frühgeburt, einem niedrigen Geburtsgewicht und Infektionen vorbeugen.
Es gibt keine Heilung für CP, aber die Bedingung kann oft effektiv behandelt und verwaltet werden. Die spezifische Art der Behandlung variiert von Person zu Person. Manche Menschen mit CP benötigen möglicherweise nicht sehr viel Unterstützung, und andere benötigen möglicherweise eine umfassende langfristige Pflege ihrer Symptome.
Unabhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Behandlung das Leben von Patienten mit CP verbessern. Das Folgende kann vielen Menschen helfen, ihre motorischen Fähigkeiten und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern: