Doctor Discussion Guide Wann ein neuer Behandlungsansatz für Epilepsie in Betracht gezogen werden sollte

Epilepsie ist eine behandelbare Krankheit, und in den meisten Fällen kann sie mit der richtigen Medikation gut verwaltet werden. Etwa die Hälfte der Menschen mit Epilepsie wird mit den ersten Medikamenten, die sie versuchen, anfallsfrei. Viele Menschen müssen jedoch mehr als eine Option zur Bewältigung von Anfällen ausprobieren.

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihrer Epilepsie verwenden und immer noch Anfälle haben oder wenn Ihre Medikamente unangenehme Nebenwirkungen haben, ist es vielleicht an der Zeit, mit Ihrem Arzt über einen neuen Behandlungsansatz zu sprechen.

Der folgende Diskussionsleitfaden soll Sie auf Ihren Arzttermin vorbereiten und das Gespräch beginnen lassen.

Was sind meine Auslöser?

Ein Teil der Behandlung Ihrer Epilepsie besteht darin, Auslöser zu identifizieren, die Ihre Behandlung beeinflussen können. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob externe Faktoren oder Lebensstilfaktoren bei Ihren Anfällen eine Rolle spielen könnten.

Einige häufige Auslöser können sein:

  • Vergessen Sie, Ihre Medikamente einzunehmen
  • mit einer anderen Krankheit krank sein
  • nicht genug Schlaf bekommen
  • sich stressiger als sonst fühlen
  • mit blinkenden oder flackernden Lichtern konfrontiert werden
  • eine oder mehrere Mahlzeiten fehlen
  • auf deiner Periode sein
  • mehr trinken als die empfohlene Menge an Alkohol

Das Führen eines Journals ist eine der besten Möglichkeiten, Trigger zu erkennen. Wenn Sie einen Anfall haben, notieren Sie sich die Uhrzeit und das Datum, wie lange es dauerte und welche externen Faktoren oder Lebensstilfaktoren vorhanden sind. Bringen Sie dieses Tagebuch mit zu allen Ihren Terminen. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Fortschritte mit Ihrem Arzt zu überprüfen und nach möglichen Mustern zu suchen.

Sollte ich meine Dosis erhöhen?

Wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Anfallmedikaments beginnen, beginnt Ihr Arzt normalerweise mit einer niedrigen Dosierung und erhöht diese dann langsam entsprechend Ihrer Reaktion. Wenn Ihre aktuelle Dosis Krampfanfälle nicht zu verhindern scheint, fragen Sie, ob es helfen könnte, sie zu erhöhen.

Manchmal kann eine erhöhte Dosis eine andere Routine bedeuten, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen. Also, wenn Ihr Arzt entscheidet, Ihre Dosis zu erhöhen, achten Sie darauf, Änderungen in Ihrem Behandlungsplan zu beachten.

Wenn Sie bereits die höchste empfohlene Dosis Ihrer derzeitigen Medikation einnehmen, könnte es Zeit sein, verschiedene Optionen zu erkunden.

Könnten meine anderen Medikamente meine Behandlung beeinflussen?

Einige der Medikamente, die Sie für andere gesundheitliche Probleme einnehmen, könnten mit Ihrer Epilepsiebehandlung interagieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies möglich ist. Wenn es einen Konflikt zwischen zwei oder mehr Ihrer Medikamente gibt, kann Ihr Arzt Sie beraten, wie Sie am besten Ihren Medikamentenplan einhalten können.

Es ist auch nützlich zu fragen, ob Ihre Epilepsiebehandlung besser funktioniert, wenn sie mit anderen Medikamenten eingenommen wird. Manchmal braucht es eine Kombination aus mehreren verschiedenen Medikamenten, um Anfälle am besten zu bewältigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob das Hinzufügen eines ergänzenden Medikaments hilfreich sein könnte.

Wenn ich ein neues Medikament nehme, welche Art von Nebenwirkungen kann ich erwarten?

Wenn Ihr Arzt Sie auf ein neues Medikament anspricht, sollten Sie sich möglicher Nebenwirkungen bewusst sein.

Die typischen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Krampfanfälle können sein:

  • Verlust von Energie
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • leichte Hautreizung
  • Gewichtsschwankungen
  • Verlust der Koordination
  • verringerte Knochendichte
  • Sprach- und Speicherprobleme

In bestimmten Fällen können Epilepsiemedikamente schwerere Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • Depression
  • Entzündung der Organe
  • schwere Hautreizung
  • Selbstmordgedanken

Wenn Sie eines dieser Symptome auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren.

Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die helfen könnten?

Forschungsergebnisse legen nahe, dass Ihre Chancen, anfallsfrei zu werden, mit jedem aufeinanderfolgenden Epilepsie-Medikamentenregime abnehmen. Also, wenn Sie bereits zwei oder mehr verschiedene Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über nicht-medikamentöse Alternativen sprechen.

Im Folgenden sind vier der häufigsten Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie, wenn Medikamente nicht Anfälle zu verhindern scheinen.

Chirurgie

Für einige Leute mit Epilepsie kann eine Operation helfen, den Teil des Gehirns zu entfernen, der Anfälle verursacht. Wenn Ihre Anfälle von einem kleinen Bereich Ihres Gehirns herrühren, der keine Vitalfunktionen wie Sprache, Sehen, Hören oder Mobilität kontrolliert, kann eine Operation eine Option sein.

Viele Menschen, die sich einer Operation unterziehen, nehmen weiterhin Medikamente zur Behandlung ihrer Anfälle ein. Sie können möglicherweise Ihre Dosis senken und Medikamente seltener einnehmen.

Es ist jedoch wichtig, die Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie entscheiden, ob es für Sie richtig ist. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Gehirnoperation zu Problemen mit Ihrer Stimmung und Ihrem Gedächtnis führen kann.

Vagusnervstimulation

Eine andere alternative Behandlung der Epilepsie ist die Vagusnervstimulation (VNS), bei der ein Gerät, das einem Herzschrittmacher ähnlich ist, unter die Brusthaut implantiert wird. Der Stimulator sendet Energiestöße durch den Vagusnerv in Ihrem Nacken an Ihr Gehirn. VNS hat das Potenzial, Anfälle um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.

Ähnlich wie nach der Operation müssen die meisten Menschen, die VNS anwenden, immer noch Medikamente einnehmen, jedoch in einer niedrigeren Dosis. Häufige Nebenwirkungen von VNS sind Halsschmerzen und Atemprobleme.

Responsive Neurostimulation

Eine andere alternative Behandlung für Epilepsie ist reaktive Neurostimulation (RNS). In RNS wird ein Stimulator in Ihrem Gehirn an der Quelle Ihrer Anfälle implantiert. Dieses Gerät ist so programmiert, dass es das elektrische Muster des Anfalls erkennt und eine Stimulation sendet, wenn ungewöhnliche Muster erkannt werden. RNS kann Anfälle um 60 bis 70 Prozent reduzieren.

Die meisten Leute, die RNS benutzen, müssen noch Medikationen nehmen, aber normalerweise kann die Dosis der Medikation gesenkt werden. Die meisten Menschen mit RNS haben keine Nebenwirkungen.

Ketogene Diät

Bei bestimmten Menschen mit Epilepsie kann eine Ernährungsumstellung die Häufigkeit von Anfällen reduzieren.Eine ketogene Diät bewirkt, dass Ihr Körper Energie erzeugt, indem er Fette statt Kohlenhydrate abbaut. Es beinhaltet in der Regel drei oder vier Gramm Fett für jedes Gramm Kohlenhydrate zu essen, was bedeutet, dass rund 90 Prozent Ihrer täglichen Kalorien aus Fett kommen werden.

Es besteht ein Risiko, dass die Einnahme dieser Diät zu Unterernährung führen kann. Es kann auch zu gesundheitlichen Problemen wie Verstopfung und Nierensteinen führen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie es versuchen.

Kann ich an einer klinischen Studie teilnehmen?

Wenn Sie eine Reihe von verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ausprobiert haben und immer noch nicht anfallfrei sind, lohnt es sich, andere Optionen zu betrachten. Erwägen Sie, Ihren Arzt über die Teilnahme an klinischen Studien und Forschungsstudien zu befragen. Es ist möglich, dass das Medikament oder Gerät, das in der Studie getestet wird, möglicherweise nicht für Sie funktioniert. Aber Ihre Teilnahme könnte anderen Menschen mit Epilepsie in der Zukunft helfen.

Abhängig davon, wo Sie sich in Ihrer Behandlung befinden, sind Sie möglicherweise nicht für bestimmte Studien oder Studien qualifiziert. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Ihre Eignung.

Das wegnehmen

Denken Sie daran, dass selbst wenn Sie mehrere Epilepsie-Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben, es immer noch Hoffnung gibt. Es gibt eine Vielzahl neuer Behandlungen in der Entwicklung, die die neuesten Technologien verwenden, um Anfälle zu verfolgen und zu verhindern.

Es ist immer noch möglich, dass Sie eines Tages anfallfrei sein werden. Dieser Leitfaden soll ein nützlicher Ausgangspunkt sein. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Arzt über Ihre Epilepsie-Behandlung haben, haben Sie keine Angst zu fragen.