Wange beißen

Überblick

Manche Leute denken an Wangenbeißen als eine harmlose, schlechte Angewohnheit ähnlich wie bei Nägelkauen. Obwohl es sich um ein repetitives Verhalten handelt, kann es ein Zeichen für einen psychischen Gesundheitszustand sein, ähnlich wie Zwangsstörungen (OCD), die durch Stress und Angstzustände ausgelöst werden.

Chronisches Wangenbeißen und Kauen - wissenschaftlich als Morsicatio buccarum bekannt - wird als körperbezogenes repetitives Verhalten (BFRB) angesehen, ähnlich wie Haarziehen (Trichotillomanie) und Hautentnahme (Exkoriation). Es entspricht den angstbedingten Problemen.

BFRBs sind Verhaltensweisen, die trotz fortgesetzter Versuche, sie zu stoppen, wiederholt werden. Sie werden zu Störungen, wenn sie die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen und Verletzungen oder Leiden verursachen. BFRBs beginnen typischerweise in der späten Kindheit und setzen sich bis ins Erwachsenenalter fort.

Arten von Wangenbeißen

Es gibt fünf primäre Arten von Wangenbeißen:

  1. Periodisches zufälliges Wangenbeißen. Obwohl dies zu einem Krebsgeschwür führen kann, ist der gelegentliche, versehentliche Wangenbiss kein Grund zur Sorge.
  2. Regelmäßiges versehentliches Backen beißen. Wenn Sie aus Versehen regelmäßig auf Ihre Wangen beißen - und zwar öfter als Sie es möchten - sind Ihre Zähne möglicherweise nicht richtig ausgerichtet oder Ihr Kiefer ist nicht in Ordnung. Ihr Zahnarzt kann Sie zu diesem Problem beraten und kann eine kieferorthopädische Lösung wie Zahnspangen haben.
  3. Wange beim Schlafen beißen. Dieses unbeabsichtigte Verhalten kann mit einem vom Zahnarzt zur Verfügung gestellten Soft-Guard behandelt werden, der den direkten Kontakt der Zähne mit der Wange verhindert.
  4. Habituelles Wangenbeißen. Gewöhnlich kann diese halb-bewusste Aktivität durch ein anderes, weniger schädigendes Verhalten ersetzt werden.
  5. BFRD. Dies ist zwanghaftes Wangenbeißen, das trotz der Versuche, aufzuhören, anhält.

Was verursacht Wangenbeißen?

Es scheint nicht nur eine Ursache für chronisches Wangenbeissen bei BFRD zu geben. Einige der vorgeschlagenen Ursachen für dieses Verhalten sind:

  • eine unbewusste Reaktion auf Stress
  • eine unterbewusste Reaktion auf Langeweile oder Inaktivität
  • eine halbbewusste Coping-Methode für emotionale Überforderung

Selbstverletzendes, chronisches Wangenbeißen und Wangenkauen sind zwanghaft und können sich fast normal auf die Person anfühlen, die an der Innenseite ihrer Wange kaut und kaut.

Was sind die Gefahren von Wangenbeißen?

Die primäre Folge davon, die Innenseite der Wange immer und immer wieder zu beißen, ist eine Verletzung des Mundgewebes. Dieser Schaden kann zu größeren Verletzungen wie Mundgeschwüren und Geschwüren führen.

Einige Wangenbitter haben einen? Liebling? Teil der inneren Wange, wodurch sie ihr Beißen und Kauen auf einen Bereich konzentrieren. Dies kann zu einem Hautfleck führen, der rau ist und sich gezackt anfühlt. Die gebrochene Haut kann einen zusätzlichen Zwang auslösen, die beschädigte Stelle zu glätten und einen Zyklus von fortgesetzter oder sich verschlimmernder Verletzung zu erzeugen.

Wangenbeißen und Mundkrebs

Eine 2017 Studie von chronischen mechanischen Reizung (CMI) von Zähnen vorgeschlagen, dass CMI ist nicht in der Lage, Mundkrebs zu verursachen. Aber wenn Krebs von einer anderen Ursache vorhanden ist, kann CMI die orale Karzinogenese fördern und vorantreiben.

Die psychologische Schädigung des Wangenbeißens

Oft erleben zwanghafte Wangenknacker Schuldgefühle und Scham über ihre selbstverletzende BFRB. Dies kann zu einem Gefühl der Hoffnungslosigkeit führen. Manchmal werden sie große Maßnahmen ergreifen, um andere Menschen daran zu hindern, das Verhalten zu sehen, was ihre soziale Aktivität und Interaktion einschränken könnte.

Cheek beißen und Weisheitszähne

Wenn Weisheitszähne einwachsen, können sie die inneren Membranen Ihrer Wange reizen und sogar schneiden. Dieses Vorkommen ist typischerweise mit regelmäßigen, zufälligen Wangenbissen assoziiert, und nicht mit BFRB Backenkauen.

Wie man Wangenbeißen stoppt

Wenn Sie unter regelmäßigen versehentlichen Wangenbissen leiden, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt. Es gibt wahrscheinlich eine einfache Ursache, die mit zahnärztlichen Geräten und in einigen Fällen auch mit chirurgischen Eingriffen behoben werden kann.

Wenn Sie ein chronischer Wangenbeißer sind, kann die Behandlung komplizierter sein. Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, ob das Verhalten gewohnheitsmäßig oder zwanghaft ist.

Gewöhnliches Wangenbeißen kann oft mit Lichtführung, Selbstdisziplin und Geduld angegangen werden. Einige Techniken, die für einige Leute erfolgreich erwiesen haben, schließen ein:

  • Kaugummi ersetzen Wangenkauen - Ihr Zahnarzt wird ohne Zucker empfehlen
  • Atmen Sie tief durch, wenn Sie den Drang verspüren, auf Ihrer Wange zu kauen
  • Identifizieren von Auslösern, die die Angewohnheit auslösen und dann das Wangenbeißen durch eine andere Aktivität ersetzen

Compulsive BFRB Wangenbeißen und Wangenkauen ist eine kompliziertere Bedingung zu behandeln. Laut der TLC Foundation für körperorientiertes Repetitive Behaviours sollte sich die Behandlung von chronischem Wangenbeißen auf emotionale und verhaltensbezogene Komponenten konzentrieren. Einige Schritte, die empfohlen wurden, umfassen:

  • Stress senken
  • Bereitstellung von gesunden Angstlösungen
  • Entfernen von Triggern, die das Verhalten auslösen
  • Hypnose
  • Meditation zur Verringerung der Angst
  • Achtsamkeitstraining für das Bewusstsein
  • Gesprächstherapie einschließlich kognitiver Verhaltenstherapie, dialektischer Verhaltenstherapie, Gewohnheitstherapie und Akzeptanz- und Bindungstherapie

Ausblick

Wenn Sie feststellen, dass Sie regelmäßig in die Wange beißen, ist Ihr erster Schritt, die Art von Wangenbeißen zu identifizieren, die Sie gerade machen:

  • regelmäßig versehentliches Wangenbeißen
  • Wangenbeißen im Schlaf
  • gewohnheitsmäßiges Wangenbeißen
  • BFRD Wangenbeißen

Sobald Sie Ihre Art von Wangenbeißen verstehen, können Sie bestimmen, wie Sie das Verhalten am besten angehen, sei es ein Zahnarzt besuchen, einen Psychologen aufsuchen oder einen selbstgesteuerten Plan erstellen.