Cholesterin, eine fettige Substanz, zirkuliert in den Blutbahnen von High-Density-Lipoproteinen (HDL) und Low-Density-Lipoproteinen (LDL):
Verengte oder blockierte Arterien können verhindern, dass Blut an Ihr Herz, Ihr Gehirn oder andere Organe gelangt. Dies kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt oder sogar Herzinsuffizienz führen.
Ihre Leber produziert das gesamte Cholesterin, das Sie brauchen. Aber Sie können auch viel Cholesterin aus dem Essen bekommen.
Im Allgemeinen helfen hohe Niveaus von HDL und niedrige Niveaus von LDL, das Risiko der Herzkrankheit zu verringern.
Seit Jahrzehnten hat Forschung gezeigt, dass Diät und Cholesterin eine Rolle bei der Gesundheit des Herzens spielen. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verbindung komplexer sein könnte als bisher angenommen.
Die 2010 Ernährungsrichtlinien für Amerikaner begrenzt spezifisch diätetisches Cholesterin auf nicht mehr als 300 Milligramm pro Tag. Während die Ernährungsrichtlinien 2015-2020 für Amerikaner keine spezifische Grenze enthalten, empfiehlt es immer noch, so wenig diätetisches Cholesterin wie möglich zu essen. Es erwähnt Studien und Studien, die starke Beweise dafür erbracht haben, dass gesunde Essgewohnheiten, die wenig Cholesterin enthalten, das Risiko von Herzerkrankungen bei Erwachsenen verringern können.
In einer achtwöchigen Studie aus dem Jahr 2016 wurde festgestellt, dass erhöhtes LDL ein etablierter Risikofaktor für Herzerkrankungen ist und dass diätetische Fettsäuren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Herzerkrankungen spielen. Die Forscher fanden heraus, dass geringfügige Ernährungsumstellungen (in diesem Fall das Ersetzen einiger regelmäßig gegessener Nahrungsmittel durch bessere Alternativen in Fettqualität) den Cholesterinspiegel senkten und möglicherweise das zukünftige Risiko einer Herzerkrankung verringern könnten.
Neuere Forschungen hinterfragen die Rolle, die Cholesterin bei der Entstehung von Herzerkrankungen spielt.
Ein systematischer Review aus dem Jahr 2016 ergab, dass Menschen über 60, die ein hohes LDL-Cholesterin haben, genauso lange oder länger leben wie Menschen mit einem niedrigen LDL. Die Forscher schlagen vor, die Leitlinien für die Prävention von Herzerkrankungen bei älteren Erwachsenen neu zu bewerten.
Es ist erwähnenswert, dass diese Überprüfung einige Einschränkungen hat. Das Team wählte Studien aus nur einer Datenbank und nur in englischer Sprache. Die Überprüfung nicht auf HDL-Cholesterinspiegel, andere Gesundheits- oder Lebensstilfaktoren oder die Verwendung von Cholesterin-senkenden Medikamenten.
Mehr Forschung über Cholesterin, insbesondere Cholesterin in der Nahrung, muss getan werden. Trotzdem ist es klar, dass die Ernährung eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Herzens und die allgemeine Gesundheit spielt.
Transfette erhöhen Ihr LDL-Cholesterin und senken Ihr HDL-Cholesterin. Beide dieser Veränderungen sind nach Angaben der American Heart Association mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen verbunden. Transfette bieten auch keinen Nährwert.
Teilhydrierte Öle (PHO) sind die Hauptquelle für Transfette in unserer Ernährung. Sie sind in vielen verarbeiteten Lebensmitteln zu finden.
Im Jahr 2018 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) endgültig festgestellt, dass PHOs für den menschlichen Verzehr nicht sicher sind. Sie werden jetzt aus unserer Lebensmittelversorgung ausgemustert. Versuchen Sie in der Zwischenzeit, Lebensmittel zu vermeiden, die PHOs oder Transfette auf dem Etikett enthalten.
Gesättigte Fette sind eine weitere Quelle von LDL-Cholesterin und sollten sparsam konsumiert werden. Lebensmittel mit gesättigten Fetten umfassen:
Diese hoch-Cholesterin-Lebensmittel, zusammen mit verarbeiteten und Fastfood, können zur Gewichtszunahme und Fettleibigkeit beitragen. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Herzerkrankungen und anderen gesundheitlichen Bedingungen.
Diese Nahrungsmittel können helfen, LDL zu senken, HDL zu erhöhen und Ihr Gewicht zu kontrollieren:
Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Weitere Risikofaktoren sind:
Ihr Risiko für Herzerkrankungen steigt mit dem Alter. Bei Frauen steigt das Risiko nach der Menopause.
Ihre Chance, eine Herzerkrankung zu entwickeln, steigt mit jedem zusätzlichen Risikofaktor. Einige Faktoren, wie Alter und Familiengeschichte, sind außerhalb Ihrer Kontrolle. Andere, wie Diät und Übung, sind in Ihrer Kontrolle.
Unbehandelt kann eine Herzerkrankung zu einer Vielzahl von Komplikationen führen, darunter:
Sie müssen eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihren Zustand zu überwachen. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck, Cholesterin, Diabetes oder anderen Problemen benötigen, nehmen Sie sie genau nach Anweisung ein. Informieren Sie Ihren Arzt über neue Symptome.
Zusammen mit gesunden Lebensstiländerungen kann dies helfen, Ihren Gesamtausblick zu verbessern.
Hier sind ein paar Dinge, die Sie tun können, um das Risiko einer Herzerkrankung zu senken: