Was ist eine Plexus-Choroidea?

Überblick

Eine Plexus-Choroidea-Zyste ist ein kleiner, flüssigkeitsgefüllter Raum, der in einer Drüse im Gehirn vorkommt, die Plexus choroideus genannt wird. Diese Drüse befindet sich sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite des Gehirns und macht Flüssigkeit im Gehirn und im Rückenmark. Diese Flüssigkeit hilft, beide Strukturen vor Verletzungen zu schützen.

Eine Plexus-Choroidea-Zyste wird bei einigen Föten gefunden und wird gewöhnlich während des zweiten Schwangerschaftstrimesters der Frau im Ultraschall aufgenommen. Es tritt bei etwa 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften auf. Es stellt in der Regel keine Probleme dar und löst sich vor der Geburt von selbst auf. Diese Zysten werden gleichermaßen bei Männern und Frauen gesehen.

Ursachen von Plexuszysten des Plexus choroideus

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, kann sich eine Plexus-Choroidea-Zyste bilden, wenn Flüssigkeit in den Schichten von Zellen des Plexus choroideus eingeschlossen wird. Es kann einen oder mehrere geben.

Die Bildung dieser Art von Zyste kann mit einer Blase verglichen werden, die unter der Haut bildet. Der Plexus choroideus beginnt sich in etwa sechs Schwangerschaftswochen zu entwickeln. Nach etwa 25 Wochen kann eine Plexus-Choroidea-Zyste im Ultraschall sichtbar sein.

Komplikationen dieser Bedingung

Der Plexus choroideus befindet sich nicht in einem Bereich des Gehirns, der mit dem Denken, dem Herleiten oder dem Denken zu tun hat. Es hat keinen Einfluss auf die Intelligenz oder kognitive Entwicklung einer Person. Es wurde nicht mit Lernschwierigkeiten oder Spektrumstörungen wie Autismus in Verbindung gebracht.

Für sich genommen, bei allen anderen Systemen, die sich normal entwickeln, nennt man eine Plexuszyste des Plexus choroideus eine normale Variante. Es verursacht keine gesundheitlichen oder intellektuellen Störungen oder Behinderungen.

Plexus-Choroidea-Zyste und Trisomie 18

Bei Feten mit Trisomie 18 finden sich in etwa einem Drittel der Fälle Choroidplexuszysten. Die Trisomie 18, auch Edwards-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, bei der ein Fötus drei Kopien von Chromosom 18 anstelle von zwei aufweist. Dieses zusätzliche Chromosom, das von einem Elternteil vererbt werden kann oder zufällig bei der Empfängnis auftritt, verheert den menschlichen Körper.

Viele Föten mit Trisomie 18 überleben aufgrund von Organanomalien nicht bis zur Geburt. Babys, die mit dieser Krankheit versorgt werden, neigen zu erheblichen Geburtsfehlern, einschließlich:

  • Probleme mit ihren Herzen
  • ungewöhnlich geformte Köpfe
  • geballte Fäuste
  • kleine Münder
  • Probleme beim Füttern und Atmen

Nur 5 bis 10 Prozent der Babys, die mit Trisomie 18 geboren wurden, leben nach ihrem ersten Geburtstag und haben oft schwere geistige Behinderungen. Laut dem Medical Center der Universität von Kalifornien San Francisco (UCSF) ist die Trisomie 18 selten und kommt bei nur einem von 3.000 Babys vor. Während viele Feten mit Trisomie 18 auch Choroidzysten haben, wird nur ein kleiner Prozentsatz von denen mit einer Choroidea Plexus Zyste auch eine Trisomie 18 haben.

Ein Fötus mit Trisomie 18 wird neben der Choroidea Plexuszyste noch andere Abnormitäten haben, die auf einem Ultraschall zu sehen sind. Wenn andere Anomalien, die auf eine Trisomie 18 hinweisen, vermutet oder vermutet werden, kann Ihr Arzt die folgenden Tests empfehlen, um die Diagnose zu bestätigen:

Alpha-Fetoprotein-Test

Einige Dinge wie ein falsch berechnetes Fälligkeitsdatum oder Zwillinge können die Ergebnisse eines Alpha-Fetoprotein-Tests beeinflussen. Der Test neigt auch dazu, eine hohe Anzahl von falsch positiven Ergebnissen zu liefern, was bedeutet, dass der Test anzeigen kann, dass Ihr Fetus eine Anomalie aufweist, wenn dies nicht der Fall ist. Ein AFP-Test erfordert eine einfache Blutabnahme und stellt wenig oder kein Risiko für Sie oder Ihr sich entwickelndes Baby dar.

Level 2 Ultraschall

Dieser ausgeklügelte Ultraschall birgt keine Gesundheitsrisiken und kann detaillierte, umfassende Ansichten über die Anatomie eines Fötus geben. Die Ansicht, die es bietet, kann Ihrem Arzt erlauben, einige der anatomischen Abnormalitäten zu sehen, wie z. B. geballte Fäuste und kleiner Mund, was auf eine Trisomie 18 hinweist.

Amniozentese

Eine Amniozentese ist ein Test, der eine ultraschallgesteuerte Nadel verwendet, um Fruchtwasser herauszuziehen, um auf Geburtsfehler und genetische Bedingungen zu testen. Die Flüssigkeit wird in ein Labor geschickt, wo Zellen extrahiert und untersucht werden. Fehlgeburten sind ein Risiko für Amniozentese, aber weniger als 1 Prozent der Frauen, die sich dem Eingriff unterziehen, werden ihr Baby vor der Geburt verlieren.

Wie sieht eine Plexus-Choroidea-Zyste im Ultraschall aus?

Eine Plexus-Choroidea-Zyste ist ein zufälliger Befund, der während eines routinemäßigen Ultraschalls während der Schwangerschaft entdeckt wurde.

Bild von Plexus choroideus Zyste

Eine Plexus-Choroidea-Zyste allein ist eine harmlose Ansammlung von Flüssigkeit, die manchmal im Choroidea-Plexus-Bereich des Gehirns zu sehen ist. Das heißt, es kann mit ernsteren Bedingungen auftreten, wie Edwards-Syndrom.

Behandlung einer Plexus choroideus Zyste

Diese Art der Zyste erfordert keine Behandlung, da 90 Prozent bis zur 28. Schwangerschaftswoche selbstständig verschwinden. Selbst wenn ein ansonsten gesundes Kind mit einer Plexus-Choroidea-Zyste geboren wird, entwickelt sich das Baby wahrscheinlich normal. In einer Studie, die fast 200 mit Zysten geborene Babys untersuchte, löste sich die überwiegende Mehrheit im Alter von sechs Monaten auf, und keines der Babys hatte eine abnormale Entwicklung.

Outlook für diese Bedingung

Jedes anomale Testergebnis kann zur Unsicherheit der Schwangerschaft beitragen, aber das Auffinden einer Plexus-Choroidea-Zyste, insbesondere bei einem ansonsten normal entwickelnden Fötus, ist kein Grund zur Beunruhigung. Die Zysten stellen oft keine gesundheitlichen Bedenken dar, und die meisten Babys mit diesen Zysten werden gesund geboren und entwickeln sich normal.