Vorhofflimmern (AFib) ist eine Art von Herzarrhythmie, die dazu führt, dass die oberen Kammern des Herzens, die Vorhöfe, unregelmäßig beben und schlagen. AFib wurde früher als chronisch oder akut beschrieben, wobei der chronische AFib länger als eine Woche anhielt.
Nachdem im Jahr 2014 neue Leitlinien veröffentlicht wurden, heißt das chronische AFib jetzt lang anhaltende persistierende AFib. Langanhaltender persistierender AFib dauert länger als 12 Monate.
Andere Arten von AFib sind:
AFib kann keine Symptome verursachen. Wenn Sie Symptome haben, können diese beinhalten:
AFib-Symptome können die eines Herzanfalls nachahmen. Wenn Sie eines dieser Symptome zum ersten Mal haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Sie sollten auch Notfallhilfe erhalten, wenn Sie mit AFib diagnostiziert wurden, aber Ihre Symptome scheinen ungewöhnlich oder schwerwiegend.
Jeder kann AFib jederzeit entwickeln. Sie sind in Gefahr, AFib zu entwickeln, wenn Sie:
Um Ihr Risiko für die Entwicklung von AFib zu beurteilen, nehmen Sie diese Online-AFib-Risikobewertung. Besprechen Sie die Ergebnisse mit Ihrem Arzt.
Da AFib nicht immer Symptome verursacht, kann es schwierig sein zu diagnostizieren. Sie können AFib für eine lange Zeit haben und es nicht wissen, bis Sie Ihren Arzt für eine Routineüberprüfung oder eine andere Bedingung sehen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an AFib leiden, werden Sie Ihre Symptome und die Anamnese überprüfen. Ein Test, der als Elektrokardiogramm bekannt ist, wird durchgeführt, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens zu bewerten. Dieser Test sollte lang anhaltende persistente AFib aufnehmen. Es wird jedoch nicht paroxysmale AFib zeigen, es sei denn, Sie erleben es zum Zeitpunkt des Tests.
Andere Tests, die bestellt werden können, sind:
Langanhaltender persistierender AFib wird fast immer aggressiv behandelt, um das Risiko von Blutgerinnseln zu reduzieren. Weitere Behandlungsziele sind die Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz und des normalen Herzrhythmus sowie die Behandlung von Grunderkrankungen, die zu einer AFib führen können.
Die erste Behandlungslinie sind häufig Medikamente zur Verlangsamung der Herzfrequenz wie Betablocker, Kalziumkanalblocker oder Digitalis. Ein Medikament, das den Herzrhythmus wieder normalisiert, kann ebenfalls verwendet werden. Diese sind als Antiarrhythmika bekannt und können umfassen:
Antiarrhythmika können schwere Nebenwirkungen haben. Sie werden oft gestartet, während Sie im Krankenhaus sind, damit Sie überwacht werden können.
Blutverdünner werden normalerweise verschrieben, um das Risiko eines Blutgerinnsels zu reduzieren. Diese schließen ein:
Wenn langjährige, persistierende AFib nicht mit Medikamenten behandelt werden kann, können mehr invasive Behandlungen versucht werden:
Erfahren Sie mehr: Eine vollständige Liste der AFib-Medikamente "
Es gibt keine Heilung für AFib, aber es kann oft mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils verwaltet werden. Im Allgemeinen gilt AFib als fortschreitende Erkrankung. Je länger es dauert, desto schwieriger kann es sein, unter Kontrolle zu kommen.
Es ist wichtig, AFib regelmäßig medizinisch zu versorgen. Laut der American Heart Association, haben Sie fünf Mal häufiger einen Schlaganfall, wenn Sie AFib haben. Fünfunddreißig Prozent der Menschen mit Vorhofflimmern, die keine Maßnahmen ergreifen, um ihre Erkrankung zu bewältigen, haben irgendwann einen Schlaganfall.
Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Management von Risikofaktoren für AFib die Chance für einen langfristigen Erfolg nach der Katheterablation erhöhen könnte.
Einige Fälle von AFib können nicht verhindert werden. Wenn Sie an einer Erkrankung wie Vorhofflimmern oder Hyperthyreose leiden, kann die Behandlung weitere Episoden verhindern. Die Vermeidung von häufigen AFib-Auslösern wie Stress, Koffein und übermäßigem Alkohol kann ebenfalls den Zustand verhindern.
Ein herzgesunder Lebensstil trägt dazu bei, das Risiko von Herzproblemen insgesamt zu reduzieren. Wenn du dich nicht bereits um dein Herz kümmerst, mach die folgenden Schritte:
Wenn Sie Ihren Lebensstil ändern möchten, aber nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, fragen Sie Ihren Arzt um Hilfe. Sie können sich auf einen Ernährungsberater oder Psychotherapeuten beziehen. Sie können Ihnen auch helfen, mit dem Rauchen aufzuhören und ein sicheres Trainingsprogramm zu entwickeln.