Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwere Lungenerkrankung, die vor allem bei Rauchern auftritt. Die Krankheit, die mit der Zeit schlimmer wird, verursacht chronischen Husten mit Schleim, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit.
COPD ist ein Hauptrisikofaktor für Lungenkrebs. Das liegt daran, dass COPD und Lungenkrebs gemeinsame Ursachen haben, einschließlich Zigarettenrauchen und vorzeitige Lungenalterung.
Obwohl nicht jeder mit COPD Lungenkrebs entwickeln wird, erhöht COPD Ihr Risiko. Jedes Jahr erkranken etwa 1 Prozent der Menschen mit COPD an Lungenkrebs.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Verbindung zu erfahren, wie sie diagnostiziert wird und was Sie dagegen tun können.
COPD und Lungenkrebs sind eng miteinander verbundene Krankheiten. Forscher einer Studie aus dem Jahr 2015 haben herausgefunden, dass Menschen mit COPD doppelt so häufig an Lungenkrebs erkranken. Die zwei Lungenzustände treten auch eher gleichzeitig auf, als dass sie getrennt auftreten.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen, die sowohl mit COPD als auch mit Lungenkrebs leben, eine schlechtere Prognose haben als diejenigen, die Lungenkrebs ohne COPD haben. Ergebnisse einer Studie aus dem Jahr 2010 zeigten, dass COPD-Patienten innerhalb von 10 Jahren eine höhere Wahrscheinlichkeit für Lungenkrebs hatten als Patienten ohne COPD - 21,3 Prozent im Vergleich zu 13,5 Prozent.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist ebenfalls signifikant niedriger. Forscher in einer 2012 Studie fanden heraus, dass etwa 91 Prozent der Menschen ohne COPD für mindestens fünf Jahre nach ihrer Lungenkrebsdiagnose leben. Das Gleiche gilt für nur 77 Prozent der Menschen mit COPD.
Dies könnte auf eine schlechtere Lungenfunktion und geringere Lebensqualität zurückzuführen sein. Es kann auch auf eine genetische Anfälligkeit für COPD und Lungenkrebs hinweisen.
COPD ist nicht der einzige Risikofaktor für Lungenkrebs.
Die Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention listet Radon, ein radioaktives Gas, als zweithäufigste Ursache von Lungenkrebs auf.
Radon ist geruchlos und farblos, so dass das natürlich vorkommende Gas unentdeckt bleiben kann, wenn es in Häusern und Gebäuden eingeschlossen wird. Es wird vermutet, dass etwa eines von 15 amerikanischen Häusern einen hohen Radongehalt aufweist.
Die US-Umweltschutzbehörde schätzt, dass Radon jedes Jahr zu etwa 21.000 Lungenkrebstoten führt. Menschen, die rauchen und Radon ausgesetzt sind, machen etwa 18.000 dieser 21.000 Todesfälle durch Lungenkrebs aus.
Ihr Risiko für Lungenkrebs kann auch durch Folgendes erhöht werden:
Die Exposition gegenüber bestimmten Arbeitsplatzgiften kann auch das Krebsrisiko erhöhen. Diese schließen ein:
Sobald festgestellt wurde, dass Sie COPD haben, sollte Ihr Arzt auf Anzeichen achten, die auf Lungenkrebs hindeuten könnten.
Sie sollten auch auf Ihre Symptome achten. Obwohl Lungenkrebs einige Symptome mit COPD teilt, wie Husten und Atembeschwerden, gibt es ein paar subtile Unterschiede.
Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen:
Wenn sich Lungenkrebs in Ihrem Körper ausbreitet, kann es auch verursachen:
Nach der Beurteilung Ihrer Symptome und Überprüfung Ihrer Krankengeschichte führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch.
Von dort führt Ihr Arzt einen oder mehrere Diagnosetests durch:
Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wird, muss Ihr Arzt den Schweregrad des Krebses bestimmen. Dies wird als Staging bezeichnet. Staging kann Ihrem Arzt helfen zu entscheiden, welcher Behandlungsverlauf für Sie am besten ist.
Das Staging umfasst typischerweise einen oder mehrere bildgebende Tests:
Chemotherapie wird im Allgemeinen zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt, unabhängig davon, ob Sie COPD haben.
Wenn Sie COPD haben und sich in einem frühen Stadium des Lungenkrebses befinden, können Sie eine Kombination von
Wenn Sie jedoch mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) diagnostiziert werden, sind Sie wahrscheinlich nicht für eine Operation geeignet. Oft mit SCLC, der Krebs hat sich bereits auf andere Teile des Körpers bis zum Zeitpunkt der Diagnose verbreitet. Für diese Krebsarten, die weniger auf eine Operation ansprechen, werden Bestrahlung und Chemotherapie eingesetzt.
Neuere Therapien für Lungenkrebs umfassen Medikamente, die auf spezifische Mutationen im Krebs abzielen, von denen angenommen wird, dass sie ihr Wachstum vorantreiben. Auch Immuntherapien, die das eigene Immunsystem des Patienten lehren, den Krebs besser zu erkennen und zu bekämpfen, werden eingesetzt.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, und über ihre potenziellen Vorteile und Risiken. Sie können Sie beraten und Sie durch das führen, was Sie erwarten.
Eine COPD verschlechtert die Prognose, wenn Sie an Lungenkrebs erkranken.In einer Studie mit Patienten mit Lungenkrebs im Stadium 1 überlebten 77 Prozent der Patienten mit COPD bis zu fünf Jahren nach ihrer Lungenkrebsdiagnose, verglichen mit 92 Prozent der Patienten ohne COPD. Weitere Untersuchungen zeigten, dass selbst bei Patienten, bei denen Krebs erfolgreich in Remission versetzt wird, bei Patienten mit COPD die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Krebserkrankungen innerhalb der 10-jährigen Studie wieder auftraten, bei Patienten mit COPD fast doppelt so hoch war wie bei Patienten ohne COPD.
Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen über Ihre individuelle Einstellung. Mehrere Faktoren müssen berücksichtigt werden, einschließlich der Art von Lungenkrebs, die Sie haben, wie fortgeschritten es ist und wie es von anderen medizinischen Bedingungen betroffen ist, die Sie haben können.
Das National Cancer Institute listet drei wichtige Schritte auf, die Sie ergreifen können, um die Entwicklung von Lungenkrebs zu verhindern:
Für weitere Informationen über Lungenkrebs-Prävention, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihr individuelles Risikoniveau einschätzen und individuelle Beratung anbieten.