Während Ihrer reproduktiven Jahre bereitet sich Ihr Körper regelmäßig auf die Schwangerschaft vor, unabhängig davon, ob Sie schwanger werden wollen oder nicht. Das Ergebnis dieses Präparationszyklus ist der Menstruationszyklus einer Frau.
Der Menstruationszyklus hat zwei Phasen, die Follikelphase und die postovulatorische oder luteale Phase. Die Gelbkörperphase dauert etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit bildet sich ein Corpus luteum in der Gebärmutter. Der Corpus luteum besteht aus einem Follikel, in dem sich ein heranreifendes Ei befindet. Das Corpus luteum beginnt sich zu bilden, sobald ein reifes Ei aus dem Follikel herausspringt. Der Corpus luteum ist essentiell für das Auftreten der Empfängnis und für die Dauer der Schwangerschaft.
Der Hauptzweck des Corpus luteum besteht darin, Hormone, einschließlich Progesteron, auszustoßen.
Progesteron wird benötigt, damit eine lebensfähige Schwangerschaft eintritt und weitergeht. Progesteron hilft der Gebärmutterschleimhaut, bekannt als Endometrium, dicker und schwammig zu werden. Diese Veränderungen im Uterus ermöglichen die Einnistung einer befruchteten Eizelle.
Der Uterus versorgt einen schnell wachsenden Embryo auch während seiner frühesten Entwicklungsstadien mit Nährstoffen, bis die Plazenta, die auch Progesteron produziert, die Kontrolle übernehmen kann.
Wenn ein befruchtetes Ei nicht in das Endometrium implantiert wird, tritt keine Schwangerschaft auf. Der Corpus luteum schrumpft und der Progesteronspiegel sinkt. Die Gebärmutterschleimhaut scheidet sich dann als Teil der Menstruation aus.
Es ist möglich, einen Gelbkörperdefekt zu haben. Dies wird auch als Lutealphasendefekt bezeichnet. Es wird verursacht, wenn nicht genügend Progesteron in der Gebärmutter vorhanden ist, um das Endometrium zu verdicken. Es kann auch auftreten, wenn das Endometrium nicht in Reaktion auf Progesteron verdickt, auch wenn etwas Progesteron vorhanden ist.
Corpus-luteum-Defekt kann durch viele Bedingungen verursacht werden. Sie beinhalten:
Ein Corpus luteum-Defekt kann auch aus unbekannten Gründen auftreten. Wenn dies geschieht, wird Ihnen möglicherweise eine ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert.
Viele der Erkrankungen, die einen Gelbkörperdefekt verursachen, verursachen auch Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten.
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Symptome eines Gelbkörpersdefekts können sein:
Es gibt keinen Standardtest zur Diagnose von Gelbkörperdefekten. Ihr Arzt wird wahrscheinlich hormonelle Bluttests empfehlen, um Ihren Progesteronspiegel zu messen. Sie können auch vaginale Sonogramme empfehlen, um die Dicke Ihrer Gebärmutterschleimhaut während der Lutealphase zu sehen.
Ein weiterer möglicher diagnostischer Test ist eine Endometriumbiopsie. Diese Biopsie wird zwei Tage vor Ihrer geplanten Periode gemacht. Wenn Ihre Perioden unregelmäßig sind, wird Ihr Arzt den Test irgendwann nach dem 21. Tag Ihres Zyklus planen. Für diesen Test wird Ihr Arzt ein winziges Stück Ihres Endometriumfutters entfernen, um es unter einem Mikroskop zu analysieren.
Wenn Sie nicht regelmäßig oder gar nicht ovulieren, kann Ihr Arzt versuchen, den Eisprung mit Medikamenten wie Clomifen (Clomid, Serophene) oder injizierbaren Gonadotropinen wie humanem Choriongonadotropin (hCG) anzuregen. Diese Medikamente können allein oder in Verbindung mit Verfahren wie intrauterine Insemination oder In-vitro-Fertilisation (IVF) verwendet werden. Einige dieser Medikamente erhöhen Ihre Chance auf Zwillinge oder Drillinge.
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Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise eine Progesteron-Ergänzung, die Sie nach dem Eisprung einnehmen können. Progesteron Ergänzungen sind als orale Medikamente, vaginale Gele oder injizierbare Lösungen erhältlich. Sie und Ihr Arzt können die Vor- und Nachteile beider besprechen, um herauszufinden, welches für Sie am besten ist.
Wenn Sie aufgrund eines Gelbkörperdefekts früh oder wiederholt Fehlgeburten haben, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich Progesteron verschreiben, ohne dass zusätzliche, die Ovulation fördernde Medikamente erforderlich sind.
Der Corpus luteum-Defekt ist gut behandelbar. Wenn Sie an einer Grunderkrankung wie Endometriose oder polyzystischem Ovarialsyndrom leiden, sind zusätzliche Behandlungen oder Veränderungen des Lebensstils erforderlich. Sie können diese mit Ihrem Arzt besprechen.
Es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Fruchtbarkeit zu erhalten oder zu erhalten, was Ihnen helfen kann, leichter zu begreifen:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie über ein Jahr lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, oder über sechs Monate, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zu entwickeln, um Ihre Chancen auf eine Empfängnis zu verbessern.
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