Tiefenhirnstimulation für Parkinson-Krankheit

Überblick

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine Art von Therapie zur Linderung neurologischer Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit wie:

  • Tremor
  • Steifigkeit und Steifigkeit
  • verlangsamte Bewegung
  • Gehprobleme
  • Muskelkrämpfe

DBS wird die Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen nicht heilen. Aber es kann die Symptome verringern und die allgemeine Lebensqualität verbessern.

Wie funktioniert die Tiefenhirnstimulation?

DBS besteht aus drei Teilen:

  • ein batteriebetriebener Impulsgenerator (Neurostimulator) in Ihrer Brust implantiert
  • Elektroden, die in bestimmten Bewegungszentren Ihres Gehirns implantiert sind
  • isolierte Drähte (Leitungen), um elektrische Impulse vom Generator zu den Elektroden zu übertragen

Neben der Parkinson-Krankheit wird DBS häufig zur Behandlung von essentiellem Tremor und Dystonie eingesetzt. In einigen Fällen wurde es auch zur Behandlung anderer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, wie multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, hartnäckige Schmerzen und anhaltende schwere Depression, verwendet.

Wie behandelt DBS Parkinson?

Parkinson-Krankheit verursacht unregelmäßige elektrische Signale in Teilen des Gehirns, die Bewegung steuern. DBS verwendet elektrische Stimulation, um diese Kontrollzentren tief an der Oberfläche des Gehirns zu modulieren, wodurch die Kommunikation zwischen Gehirnzellen verbessert wird.

Dies hilft, Symptome wie Tremor, Langsamkeit und Steifheit zu reduzieren. Es hat keine große Wirkung auf nicht-motorische Symptome oder Gleichgewichtsprobleme. Hier sind einige zusätzliche Tipps zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten bei Parkinson.

DBS ist das am häufigsten durchgeführte chirurgische Verfahren für Symptome der Parkinson-Krankheit.

Wer ist ein guter Kandidat für DBS?

DBS ist keine First-Line-Therapie. Es ist für Menschen gedacht, deren Symptome auch mit Medikamenten immer noch nicht zu bewältigen sind. Erfahren Sie mehr über andere fortgeschrittene und zukünftige Behandlungen für Parkinson.

Sie könnten ein guter Kandidat für DBS sein, wenn:

  • Sie haben seit mindestens fünf Jahren Symptome
  • Ihre Symptome sprechen auf Medikamente an, aber die Wirkung hält nicht so lange an wie früher
  • Sie haben verschiedene Dosierungen und Kombinationen von Medikamenten ausprobiert
  • Ihre Symptome stören den Alltag

Ihr Arzt wird DBS wahrscheinlich nicht empfehlen, wenn

  • Parkinson-Medikamente haben nicht viel geholfen
  • Sie haben Gedächtnis- und Denkprobleme
  • Sie haben Angst oder Depression, die sich durch die Behandlung nicht stabilisiert hat
  • Sie haben Demenz
  • Sie haben ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen

Was passiert während des Verfahrens?

Im Operationssaal wird Ihrer Kopfhaut ein betäubendes Medikament injiziert. Ihr Kopf wird in einem Rahmen platziert, damit er sich nicht bewegt. Kleine Löcher werden in Ihre Kopfhaut gebohrt, um die Implantation von Elektroden zu ermöglichen.

Sie werden während der Operation wach sein, so dass Sie auf Fragen antworten und bestimmte Bereiche Ihres Körpers bewegen können, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dies hilft zusammen mit bildgebenden Tests, die Bereiche des Gehirns zu lokalisieren, in denen die Symptome entstehen. Hier werden Elektroden platziert.

Elektroden können auf einer oder beiden Seiten Ihres Gehirns implantiert werden. Der Neurostimulator wird unter der Haut in der Nähe des Schlüsselbeins oder tiefer in der Brust implantiert. Die Elektroden werden von Kopf bis Schulter unter die Haut geführt und verbinden die Elektroden mit dem Neurostimulator. Die winzigen Löcher in deinem Schädel werden geschlossen.

Nach der Operation werden Sie auf Komplikationen überwacht. Sie verbringen mindestens 24 Stunden im Krankenhaus, aber länger, wenn Sie Komplikationen haben.

Was sind die Risiken und mögliche Komplikationen?

Einige Risiken der Operation sind:

  • schlechte Reaktion auf die Anästhesie
  • allergische Reaktion auf Materialien im implantierten Gerät
  • Schmerzen oder Schwellungen an der Operationsstelle
  • Infektion
  • Schlaganfall
  • Bewegung der Elektroden oder Hardware-Ausfall

Mögliche postoperative Nebenwirkungen können sein:

  • kribbelndes oder schockierendes Gefühl
  • Sprach- oder Sehprobleme
  • Schwindel
  • Koordinationsprobleme
  • Ärger mit Gedächtnis oder Konzentration
  • leichte Lähmung

Andere vorbestehende Bedingungen können diese Risiken erhöhen.

Welche Art von Ergebnissen können Sie nach DBS erwarten?

Ein paar Wochen nach der Operation wird ein Spezialist die DBS-Einstellungen für Ihre Symptome programmieren.

DBS wird die Symptome nicht beseitigen, aber mehr als 70 Prozent der Menschen mit Parkinson erleben eine signifikante Verbesserung.

Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, Medikamente zu reduzieren. Die DBS-Einstellungen können ohne Operation angepasst werden. Es kann einige Monate dauern, bis Sie die beste Kombination von Medikamenten und DBS-Einstellungen gefunden haben.

Gibt es alternative Behandlungen?

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine Ergänzung namens Coenzym Q10 in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit helfen kann, wenn sie für 16 Monate oder länger eingenommen wird. Bei leichter bis mittelschwerer Parkinson-Erkrankung kann Tai Chi helfen, das Gleichgewicht besser zu halten als Widerstandstraining oder Stretching.

Andere komplementäre Therapien können umfassen:

  • Massage oder Meditation zur Entspannung
  • Akupunktur zur Schmerzlinderung
  • Yoga zur Verbesserung der Flexibilität und Balance

Einige diätetische oder Kräuterergänzungen können mit Medikationen reagieren, also sprechen Sie mit Ihrem Doktor, bevor Sie irgendwelche Ergänzungen beginnen.

Leben nach DBS

Der Neurostimulator läuft mit Batterien, die drei bis fünf Jahre halten. Sie können ambulant ersetzt werden.

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Leben mit DBS geben, z.

  • Identifizierung: Tragen Sie Ihre DBS-ID-Karte mit und erwägen Sie, ein medizinisches ID-Armband zu bekommen.
  • Am Flughafen: Ihr Neurostimulator enthält einen Magneten und ein Metall, die Flughafenscanner auslösen können. Handheld-Detektor-Zauberstäbe können die Funktion und Programmierung Ihres Neurostimulators beeinflussen und sollten nicht länger als ein paar Sekunden darüber gehalten werden. Informieren Sie Screener über das Implantat und legen Sie Ihre ID vor.
  • Medizinische Verfahren: Informieren Sie Ärzte, Medizintechniker und Chirurgen immer über Ihre Implantate.Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Tests wie z. B. ein MRT durchzuführen. Vermeiden Sie Hitze auf Ihre Muskeln als physikalische Therapie.
  • Schütze deine Brust: Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn Sie in der Nähe des Geräts auf die Brust stoßen oder einen Schlag ausführen, da dies die Funktion des Geräts beeinträchtigen könnte.
  • Deaktivierungsmagnet: Ihr Arzt wird Ihnen einen Magneten geben, damit Sie das Gerät unter bestimmten Bedingungen aus- und wieder einschalten können. Halten Sie den Magneten mindestens einen Fuß von Kreditkarten, Fernsehern und Computer-Discs entfernt, um Schäden an diesen Gegenständen zu vermeiden.
  • Andere Screening-Geräte und Diebstahldetektoren in Geschäften und anderen öffentlichen Einrichtungen können dazu führen, dass sich Ihr Neurostimulator aus- oder einschaltet. Dies kann zu einem leichten, unangenehmen Gefühl führen. Zeigen Sie Ihre ID-Karte und bitten Sie um Hilfe bei der Umgehung dieser Geräte, wenn möglich.
  • Orte zu vermeiden Dazu gehören solche mit großen Magnetfeldern, wie Stromgeneratoren und Autofriedhöfe. Sie sollten auch Hochspannungs- oder Radaranlagen meiden, einschließlich Fernseh- und Radiosender, Hochspannungsdrähte, Lichtbogenschweißgeräte, Radaranlagen und Schmelzöfen.
  • Es ist sicher zu benutzen Handys, Haushaltsgeräte und Computer, da sie keine Störungen verursachen.

Ausblick

DBS verlangsamt nicht das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit oder verhindert, dass Sie neue Symptome entwickeln. Aber es kann die Symptome lindern, die Sie gerade erleben.

DBS macht keine wesentlichen dauerhaften Veränderungen im Gehirn. Der Pulsgenerator kann jederzeit chirurgisch entfernt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie ein guter Kandidat für DBS sind. Finden Sie Unterstützung und Informationen über Parkinson's online mit diesen inspirierenden Blogs.