Sie sind wahrscheinlich mit Essstörungen Magersucht, Bulimie und Essstörung vertraut. Der Begriff? Diabulimie? bezieht sich auf eine Essstörung, bei der Menschen mit Typ-1-Diabetes die Einnahme von Insulin unterlassen, um Gewicht zu verlieren. Diese Bedingung wird von der neuen Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5) nicht erkannt. Dennoch kann Diabulimie ernsthafte gesundheitliche Folgen haben, wenn sie nicht behandelt werden.
Insulin ist ein Hormon im Körper, das Zellen hilft, Glukose als Brennstoff zu verwenden. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin mehr alleine. Ohne Insulin sammelt sich Glukose im Blut an. Es wird durch häufiges Wasserlassen aus dem Körper gespült, was zu einem schnellen Gewichtsverlust führt. Dieses Symptom ist oft das beabsichtigte Ziel bei dieser Essstörung.
Frühe Symptome von Diabulimie ähneln denen einer schlechten Insulinkontrolle, einschließlich Hämoglobin-A1C-Spiegel von 9,0 oder höher.
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Geheimhaltung um Blutzuckerwerte, Schüsse oder Essen ist ein weiteres Zeichen der Diabulimie, ebenso wie die Absage geplanter Arzttermine.
Diabulimie kann jeden Typ-1-Diabetes betreffen. Die ständige Überwachung von Blutzucker und Ernährung kann zu einer Voreingenommenheit oder Besessenheit mit Ihrem Körper, Gewicht und Essen führen. Andere finden es schwer, den Kreislauf des Auslassens von Insulin zu durchbrechen, weil es ihnen erlaubt, zuckerhaltige, kohlenhydratreiche Nahrungsmittel zu essen, während sie immer noch abnehmen.
Frauen mit Typ-1-Diabetes, vor allem Jugendliche und Teenager, können zweieinhalb Mal häufiger eine Essstörung entwickeln als Frauen ohne Typ-1-Diabetes. Forscher schätzen, dass zwischen 30 und 40 Prozent der Frauen mit Typ-1-Diabetes eine Art von Essstörungen entwickelt haben oder entwickeln werden. Andere Studien haben vorgeschlagen, dass etwa 30 Prozent der Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes überspringen Insulin als Mittel zum Abnehmen nehmen.
Sie können sowohl Ihren Hausarzt als auch einen Psychiater für Ihre Diagnose sehen.
Während Diabulimie nicht als eigene Störung in der DSM-5 enthalten ist, fällt die Insulinauslassung unter die Kriterien für Anorexia nervosa. Ärzte verwenden dieses Handbuch, um Essstörungen zu diagnostizieren, aber es gibt viele andere Möglichkeiten, mit dieser Bedingung diagnostiziert werden.
Im Allgemeinen, wenn Sie oder Ihr Arzt denken, dass Sie eine Essstörung haben, werden sie eine Reihe von Symptomen betrachten, von körperlich bis psychisch. Sie werden wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung, eine psychologische Untersuchung und andere Tests im Zusammenhang mit der Krankheit haben. Zum Beispiel können Sie Ihr Blut nehmen, um Ihre A1C- oder Ketonwerte zu bewerten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihr Arzt eine Essstörung diagnostizieren kann.
Essstörung Behandlung ist individuell für die Person und die Störung. Es wird oft von einer Gruppe von Ärzten angesprochen, die gemeinsam an den physischen und psychologischen Aspekten arbeiten. Für Menschen mit Diabulimie ist es auch wichtig, einen Endokrinologen und einen registrierten Diätassistenten zu haben. Diese Fachleute können spezifische Ratschläge im Zusammenhang mit Diabetes geben, z. B. wie man die Insulinaufnahme richtig mit Kohlenhydraten vergleicht.
Ihre Behandlung kann von Ernährungserziehung über Psychotherapie bis hin zu Medikamenten reichen.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT) wird oft bei der Behandlung von Essstörungen eingesetzt. In den Sitzungen lernen Sie alles, wie Sie mit Stress umgehen können und wie Sie stimmungsabhängiges Essen überwachen können. Familiäre Therapie (FT) kann auch wirksam sein, vor allem für Kinder und Jugendliche.
Personen mit schwerer Diabulimie benötigen möglicherweise zuerst einen Krankenhausaufenthalt, um schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen zu behandeln. Es gibt derzeit kein spezifisches Behandlungsprotokoll für Menschen mit Diabulimie. Es kann gefährlich sein, zu schnell von hohen Glukosewerten zu Zielzahlen zu wechseln. Daher wird dieser Prozess oft schrittweise angegangen, um zu vermeiden, was als "behandlungsinduziert" bezeichnet wird. Komplikationen.
Es gibt viele Komplikationen im Zusammenhang mit Diabulimie. Auch hier können die Anzeichen und Symptome zunächst wie schlecht gesteuerte Insulinspiegel aussehen. Unbehandelt kann diese Essstörung zu hohen Glukosespiegeln, Glukose im Urin und Dehydratation führen. Es kann sogar zu einer Erkrankung führen, die als diabetische Ketoazidose oder unsichere Ketone im Blut einer Person bezeichnet wird. Je länger die Krankheit fortschreitet, desto schwerwiegender werden die gesundheitlichen Probleme.
Frühe Komplikationen umfassen:
Komplikationen im späteren Stadium sind:
In schweren Fällen kann Diabulimie sogar zu Schlaganfall, Koma oder Tod führen.
Die gesundheitlichen Folgen, die Sie mit der Diabulimie haben, können lebensbedrohlich sein. Mit der Behandlung können Sie jedoch die Diabulimie überwinden und langfristige Folgen vermeiden. Der erste Schritt besteht darin, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, um Ihre Bedenken zu besprechen und die medizinische Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen. Schauen Sie sich diese erfreuliche Geschichte an, wie eine Frau ihre Essstörung durch Reisen überwinden konnte.
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit Diabulimie zu tun haben, gibt es eine Vielzahl anderer Ressourcen, die ebenfalls helfen können.
Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser ist das Ergebnis. Rufen Sie Ihren Arzt oder kontaktieren Sie ihn heute.