Diagnoseanleitung für Bipolare Störung

Testen auf bipolare Störung

Menschen mit einer bipolaren Störung erleben intensive emotionale Veränderungen, die sich sehr von ihrer normalen Stimmung und ihrem Verhalten unterscheiden. Diese Veränderungen beeinflussen ihr Leben auf einer täglichen Basis.

Das Testen auf eine bipolare Störung ist nicht so einfach wie das Durchführen eines Multiple-Choice-Tests oder das Senden von Blut ins Labor. Während eine bipolare Störung deutliche Symptome zeigt, gibt es keinen einzigen Test, um den Zustand zu bestätigen. Oft wird eine Kombination von Methoden verwendet, um eine Diagnose zu stellen.

Was vor der Diagnose zu tun ist

Vor Ihrer Diagnose können Sie schnell wechselnde Stimmungen und verwirrende Emotionen erleben. Es kann schwierig sein, genau zu beschreiben, wie Sie sich fühlen, aber Sie wissen vielleicht, dass etwas nicht stimmt.

Anfälle von Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit können intensiv werden. Es kann sich anfühlen, als ob Sie in einem Moment in Verzweiflung ertrinken, und später dann sind Sie optimistisch und voller Energie.

Niedrige emotionale Perioden sind von Zeit zu Zeit nicht ungewöhnlich. Viele Menschen beschäftigen sich mit diesen Perioden aufgrund alltäglicher Belastungen. Emotionale Höhen und Tiefen, die mit einer bipolaren Störung einhergehen, können jedoch extremer sein. Vielleicht bemerken Sie eine Veränderung in Ihrem Verhalten, aber Sie sind machtlos, sich selbst zu helfen. Freunde und Familie können auch Änderungen bemerken. Wenn Sie unter manischen Symptomen leiden, sehen Sie möglicherweise nicht die Notwendigkeit, Hilfe von einem Arzt zu bekommen. Sie können sich großartig fühlen und die Sorgen der Menschen um sich herum nicht verstehen, bis sich Ihre Stimmung wieder ändert.

Ignoriere nicht, wie du dich fühlst. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn extreme Stimmungen das tägliche Leben beeinträchtigen oder wenn Sie sich selbstsüchtig fühlen.

Andere Bedingungen ausschließen

Wenn Sie extreme Stimmungsschwankungen erleben, die Ihre tägliche Routine stören, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Es gibt keine spezifischen Bluttests oder Gehirnscans, um eine bipolare Störung zu diagnostizieren. Trotzdem kann Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Labortests bestellen, einschließlich eines Schilddrüsenfunktionstests und Urinanalysen. Diese Tests können helfen festzustellen, ob andere Bedingungen oder Faktoren Ihre Symptome verursachen können.

Ein Schilddrüsenfunktionstest ist ein Bluttest, der misst, wie gut Ihre Schilddrüse funktioniert. Die Schilddrüse produziert und sondert Hormone ab, die dabei helfen, viele Körperfunktionen zu regulieren. Wenn Ihr Körper nicht genug Schilddrüsenhormon, bekannt als Hypothyreose, erhält, funktioniert Ihr Gehirn möglicherweise nicht richtig. Als Folge können Sie Probleme mit depressiven Symptomen haben oder eine affektive Störung entwickeln.

Manchmal verursachen bestimmte Schilddrüseprobleme Symptome, die denen der zweipoligen Störung ähnlich sind. Symptome können auch eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Wenn andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Psychologen verweisen.

Bewertung der psychischen Gesundheit

Ein Psychiater oder Psychologe wird Ihnen Fragen stellen, um Ihre allgemeine psychische Gesundheit zu beurteilen. Das Testen auf eine bipolare Störung beinhaltet Fragen über Symptome: Wie lange sie aufgetreten sind und wie sie Ihr Leben stören können. Der Spezialist fragt Sie auch nach bestimmten Risikofaktoren für bipolare. Dies schließt Fragen über Familienanamnese und jegliche Vorgeschichte von Drogenmissbrauch ein.

Bipolare Störung ist eine psychische Erkrankung, die für ihre Perioden von Manie und Depression bekannt ist. Die Diagnose einer bipolaren Störung erfordert mindestens eine depressive und eine manische oder hypomanische Episode. Ihr Psychiater wird sich während und nach diesen Episoden nach Ihren Gedanken und Gefühlen erkundigen. Sie werden wissen wollen, ob Sie während der Manie die Kontrolle haben und wie lange die Episoden dauern. Sie könnten Ihre Erlaubnis bitten, Freunde und Familie nach Ihrem Verhalten zu fragen. Jede Diagnose berücksichtigt andere Aspekte Ihrer Krankengeschichte und Medikamente, die Sie eingenommen haben.

Um genau zu sein mit einer Diagnose, verwenden Ärzte das Diagnostische und Statistische Handbuch der Psychischen Störungen (DSM). Das DSM bietet eine technische und detaillierte Beschreibung der bipolaren Störung. Hier ist eine Aufschlüsselung einiger der Begriffe und Symptome, die zur Diagnose des Zustands verwendet werden.

Manie

Das DSM definiert Manie als eine "ausgeprägte Periode von abnormal und anhaltend erhöhter, expansiver oder reizbarer Stimmung." Die Episode muss mindestens eine Woche dauern. Die Stimmung muss mindestens drei der folgenden Symptome haben:

  • hohes Selbstvertrauen
  • wenig Schlafbedürfnis
  • erhöhte Sprechgeschwindigkeit (schnell sprechen)
  • Ideenflug
  • leicht abgelenkt werden
  • ein gesteigertes Interesse an Zielen oder Aktivitäten
  • psychomotorische Agitation (Pacing, Handwringen, etc.)
  • verstärkte Verfolgung von Aktivitäten mit hohem Gefahrenrisiko

Depression

Das DSM besagt, dass eine schwere depressive Episode mindestens vier der folgenden Symptome haben muss. Sie sollten neu oder plötzlich schlimmer sein und mindestens zwei Wochen dauern:

  • Veränderungen im Appetit oder Gewicht, Schlaf oder psychomotorische Aktivität
  • verringerte Energie
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
  • Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren oder Treffen von Entscheidungen
  • Gedanken an den Tod oder an selbstmörderische Pläne oder Versuche

Suizidprävention

Wenn Sie denken, dass jemand unmittelbar gefährdet ist, sich selbst zu verletzen oder eine andere Person zu verletzen:

  • Rufen Sie 911 oder Ihre lokale Notrufnummer an.
  • Bleib bei der Person, bis Hilfe eintrifft.
  • Entfernen Sie alle Waffen, Messer, Medikamente oder andere Dinge, die Schaden anrichten können.
  • Hör zu, aber beurteile, streite, bedrohe oder schreie nicht.

Wenn Sie denken, dass jemand Selbstmord in Betracht zieht, oder Sie sind, erhalten Sie Hilfe von einer Krisen- oder Suizidpräventions-Hotline. Versuchen Sie die National Suicide Prevention Lifeline bei 800-273-8255.

Bipolar I Störung

Bipolar-I-Störung umfasst eine oder mehrere manische Episoden oder gemischte (manische und depressive) Episoden und kann eine schwere depressive Episode umfassen. Die Episoden sind nicht auf eine Erkrankung oder Substanzkonsum zurückzuführen.

Bipolar-II-Störung

Bipolar-II-Störung hat eine oder mehrere schwere depressive Episoden mit mindestens einer hypomanischen Episode. Hypomanie ist eine geringere Form von Manie.Es gibt keine manischen Episoden, aber die Person kann eine gemischte Episode erleben.

Bipolar II stört nicht Ihre Fähigkeit, so viel wie bipolare I-Störung zu funktionieren. Die Symptome müssen immer noch viel Stress oder Probleme bei der Arbeit, Schule oder Beziehungen verursachen. Es ist üblich, dass sich Menschen mit einer Bipolar-II-Störung nicht an ihre hypomanischen Episoden erinnern.

Cyclothymia

Cyclothymia zeichnet sich durch wechselnde Tiefdruckdepression und Hypomanie aus. Die Symptome müssen mindestens zwei Jahre bei Erwachsenen oder ein Jahr bei Kindern vorliegen, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Erwachsene haben beschwerdefreie Perioden, die nicht länger als zwei Monate dauern. Kinder und Jugendliche haben beschwerdefreie Perioden, die nur etwa einen Monat dauern.

Bipolare Störung mit schnellem Zyklus

Diese Kategorie ist eine schwere Form der bipolaren Störung. Es tritt auf, wenn eine Person mindestens vier Episoden einer schweren Depression, Manie, Hypomanie oder gemischte Zustände innerhalb eines Jahres hat. Schneller Radfahren betrifft mehr Frauen als Männer.

Nicht anders angegeben (NOS)

Diese Kategorie ist für bipolare Symptome gedacht, die nicht eindeutig in andere Typen passen. NOS wird diagnostiziert, wenn mehrere bipolare Symptome vorhanden sind, aber nicht genug, um die Bezeichnung für einen der anderen Subtypen zu erfüllen. Diese Kategorie kann auch schnelle Stimmungsänderungen umfassen, die nicht lange genug anhalten, um echte manische oder depressive Episoden zu sein. Bipolare Störung NOS umfasst mehrere hypomanische Episoden ohne eine schwere depressive Episode.

Diagnose von bipolarer Störung bei Kindern

Bipolar ist nicht nur ein Problem für Erwachsene, es kann auch bei Kindern auftreten. Die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern kann schwierig sein, da die Symptome dieser Störung manchmal die einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nachahmen können.

Wenn Ihr Kind wegen ADHS behandelt wird und sich seine Symptome nicht gebessert haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit einer bipolaren Störung. Symptome von Bipolar bei Kindern können umfassen:

  • Impulsivität
  • Reizbarkeit
  • Aggression (Manie)
  • Hyperaktivität
  • emotionale Ausbrüche
  • Perioden der Traurigkeit

Die Kriterien für die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern sind der Diagnose bei Erwachsenen ähnlich. Es gibt keinen speziellen diagnostischen Test, daher kann Ihr Arzt eine Reihe von Fragen über die Stimmung, das Schlafmuster und das Verhalten Ihres Kindes stellen.

Zum Beispiel, wie oft hat Ihr Kind emotionale Ausbrüche? Wie viele Stunden schläft Ihr Kind pro Tag? Wie oft hat Ihr Kind Perioden von Aggression und Reizbarkeit? Wenn das Verhalten und die Einstellung Ihres Kindes episodisch sind, kann Ihr Arzt eine bipolare Diagnose stellen.

Der Arzt kann auch nach Ihrer familiären Vorgeschichte von Depressionen oder bipolaren Störungen fragen und die Schilddrüsenfunktion Ihres Kindes überprüfen, um eine Schilddrüsenunterfunktion auszuschließen.

Fehldiagnose

Eine bipolare Störung wird meistens in frühen Stadien falsch diagnostiziert, was häufig im Teenageralter der Fall ist. Wenn es als etwas anderes diagnostiziert wird, können die Symptome der bipolaren Störung schlimmer werden. Dies geschieht normalerweise, weil die falsche Behandlung zur Verfügung gestellt wird.

Andere Faktoren einer Fehldiagnose sind Inkonsistenzen in der Zeitleiste von Episoden und Verhalten. Die meisten Menschen suchen keine Behandlung, bis sie eine depressive Episode erleben.

Laut einer 2006 in der Psychiatrie veröffentlichten Studie wurden rund 69 Prozent aller Fälle falsch diagnostiziert. Ein Drittel davon wird seit 10 Jahren oder länger nicht richtig diagnostiziert.

Die Bedingung teilt viele der Symptome, die mit anderen Geistesstörungen verbunden sind. Bipolare Störung wird oft als unipolare (Major) Depression, Angst, OCD, ADHS, eine Essstörung oder eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Einige Dinge, die Ärzten helfen können, es richtig zu machen, sind ein starkes Wissen über die Familiengeschichte, schnell wiederkehrende depressive Episoden und ein Fragebogen zur Stimmungsstörung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer bipolaren Störung oder einer anderen psychischen Erkrankung haben.