Das Dressler-Syndrom ist eine Art von Perikarditis, bei der es sich um die Entzündung der Herzbeutel (Perikard) handelt. Es wird auch Post-Perikardiotomiesyndrom, Post-Myokardinfarktsyndrom oder post-kardiales Verletzungssyndrom genannt. Dies liegt daran, dass die Erkrankung typischerweise nach einer Herzoperation, einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) oder einer Verletzung auftritt. Es wird angenommen, dass das Dressler-Syndrom auftritt, wenn das Immunsystem nach einem dieser Ereignisse übermäßig reagiert.
Unbehandelt kann eine Entzündung des Perikards zu Narbenbildung, Verdickung und Muskelverspannungen des Herzens führen, die lebensbedrohlich sein können. Die Behandlung des Dressler-Syndroms beinhaltet die Einnahme hoher Dosen von Aspirin oder anderen entzündungshemmenden Medikamenten. Glücklicherweise wird der Zustand aufgrund der Entwicklung moderner Herzinfarktbehandlungen als sehr selten angesehen.
Die genaue Ursache des Dressler-Syndroms ist nicht klar. Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn eine Herzoperation oder ein Herzinfarkt eine Immunantwort im Perikard auslöst. Als Antwort auf eine Verletzung sendet der Körper typischerweise Immunzellen und Antikörper, um die Region zu reparieren. Eine Immunantwort kann jedoch manchmal eine übermäßige Menge an Entzündung verursachen.
Zu den Ereignissen, von denen bekannt ist, dass sie das Dressler-Syndrom auslösen, gehören:
Symptome können zwei bis fünf Wochen nach dem ersten Ereignis auftreten. Bei manchen Menschen können sich die Symptome nicht länger als drei Monate entwickeln.
Die Symptome umfassen:
Das Dressler-Syndrom ist schwer zu diagnostizieren, da seine Symptome denen vieler anderer Erkrankungen ähneln. Dazu gehören Lungenentzündung, Lungenembolie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz) und Herzinfarkt.
Ein Arzt kann vermuten, dass Sie ein Dressler-Syndrom haben, wenn Sie sich wenige Wochen nach einer Herzoperation oder einem Herzinfarkt krank fühlen. Sie wollen Tests durchführen, die helfen, andere Bedingungen auszuschließen und eine Diagnose zu bestätigen.
Ihr Arzt wird zuerst eine gründliche Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie hören auf Ihr Herz mit einem Stethoskop für Geräusche, die das Vorhandensein von Entzündungen oder Flüssigkeit in der Nähe Ihres Herzens anzeigen könnten.
Andere Tests können beinhalten:
Wenn nicht behandelt, kann eine Entzündung des Herzbeutels zu ernsthaften Komplikationen führen. Die Immunantwort, die das Dressler-Syndrom verursacht, kann auch einen Zustand hervorrufen, der als Pleuraerguss bezeichnet wird. Dies ist, wenn sich Flüssigkeit in den Membranen um Ihre Lungen ansammelt.
In seltenen Fällen kann die chronische Entzündung im Herzen zu sehr schweren Komplikationen führen, darunter:
Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen zu reduzieren. Ihr Arzt könnte Ihnen vorschlagen, nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve) oder große Dosen Aspirin einzunehmen. Möglicherweise müssen Sie sie vier bis sechs Wochen lang einnehmen.
Wenn die OTC-Entzündungshemmer Ihre Symptome nicht verbessern, könnte Ihr Arzt verschreiben:
Aufgrund ihrer Nebenwirkungen sind Kortikosteroide in der Regel ein letzter Ausweg.
Wenn Sie irgendwelche Komplikationen des Dressler-Syndroms entwickeln, können aggressivere Behandlungen erforderlich sein:
Die Aussichten für das Dressler-Syndrom sind im Allgemeinen günstig. Aber es hängt davon ab, wie schnell der Zustand diagnostiziert und behandelt wird. Obwohl es selten ist, wird eine langfristige Nachsorge wegen des Risikos von Komplikationen, wie z. B. Herztamponade, empfohlen, die tödlich verlaufen können. Eine Person, die eine Episode des Dressler-Syndroms hatte, hat ein höheres Risiko, eine weitere Episode zu haben.
Glücklicherweise ist der Zustand jetzt aufgrund der Fortschritte in der Behandlung von Herzinfarkten weniger verbreitet.