Ein embolischer Schlaganfall tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel, das sich anderswo im Körper bildet, löst und über den Blutkreislauf zum Gehirn gelangt. Wenn sich das Gerinnsel in einer Arterie einnistet und den Blutfluss blockiert, verursacht dies einen Schlaganfall.
Dies ist eine Art von ischämischem Schlaganfall. Ischämische Schlaganfälle können auftreten, wenn eine Arterie zum Gehirn blockiert wird. Das Gehirn stützt sich auf nahe gelegene Arterien, um Blut aus dem Herzen und der Lunge zu holen. Dieser Blutfluss lässt Sauerstoff und Nährstoffe in das Gehirn gelangen.
Wenn eine dieser Arterien blockiert ist, kann das Gehirn nicht die Energie produzieren, die es benötigt, um zu funktionieren. Diese Gehirnzellen werden absterben, wenn die Blockade länger als einige Minuten anhält.
Blutgerinnsel, die zu einem embolischen Schlaganfall führen, können sich überall bilden. Sie kommen gewöhnlich aus dem Herzen oder den Arterien der oberen Brust und des Halses.
Nach dem Freiwerden bewegt sich das Gerinnsel durch die Blutbahn zum Gehirn. Wenn es in ein Blutgefäß eindringt, das zu klein ist, um es passieren zu lassen, klemmt das Gerinnsel an Ort und Stelle. Dies blockiert den Blutfluss zum Gehirn.
Diese Blockaden werden Embolien genannt. Sie können sich aus Luftblasen, Fettkügelchen oder Plaque aus einer Arterienwand bilden. Embolie kann auch von einem abnormalen Herzschlag herrühren. Dies ist bekannt als Vorhofflimmern. Wenn das Herz nicht effektiv schlägt, kann es dazu führen, dass sich Blut sammelt und verklumpt.
Schlaganfall passiert plötzlich, oft ohne Vorwarnung. Wenn Symptome auftreten, unterscheiden sie sich je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist.
Die häufigsten Symptome von Schlaganfall sind:
Embolischer Schlaganfall verursacht keine eindeutigen Symptome. Die Symptome können von Mensch zu Mensch und von Schlaganfall zu Schlaganfall sehr unterschiedlich sein.
Muskuläre Symptome können sein:
Kognitive Symptome können bestehen aus:
Andere Symptome sind:
Diese Symptome beginnen normalerweise plötzlich. Wenn Sie einen ausgeprägten Beginn eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie sofort 911 oder Ihren örtlichen Notfalldienst an. Sie können Ihre Symptome überprüfen und behandeln lassen.
Es gibt ein einfaches Akronym, das Ihnen hilft festzustellen, ob jemand einen Schlaganfall hat. Wenn Sie glauben, dass jemand einen Schlaganfall erleidet, sollten Sie SCHNELL handeln.
F | GESICHT | Bitten Sie die Person zu lächeln. Hat eine Seite der Gesicht hängen? |
EIN | WAFFEN | Bitten Sie die Person, beide Arme anzuheben. Hat einen Arm nach unten driften? |
S | REDE | Bitten Sie die Person, eine einfache Phrase zu wiederholen. Ist ihre Rede verwaschen oder seltsam? |
T | ZEIT | Wenn Sie eines dieser Zeichen beobachten, ist es Zeit, um 911 oder Ihre lokalen Notfalldienste sofort zu rufen. |
Der embolische Schlaganfall ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Jede Sekunde zählt. Der Blutfluss zum Gehirn muss so schnell wie möglich wiederhergestellt werden. Ihr Arzt kann dies mit oralen oder intravenösen Gerinnungshemmern tun. Sie können auch einen Katheter verwenden, um Medikamente direkt in Ihr Gehirn zu bringen oder das Gerinnsel zu entfernen.
Im Jahr 2018 aktualisierten die American Heart Association (AHA) und die American Stroke Association (ASA) ihre Leitlinien zur Behandlung von Schlaganfällen. Gerinnungshemmende Medikamente können bis zu 4,5 Stunden nach dem ersten Schlaganfall verabreicht werden. Die mechanische Blutgerinnselentfernung, auch mechanische Thrombektomie genannt, kann bis zu 24 Stunden nach dem ersten Auftreten von Schlaganfallsymptomen durchgeführt werden.
Ihr Arzt kann auch einen der folgenden bildgebenden Verfahren anwenden, um einen Schlaganfall zu verifizieren und zu behandeln:
Ihr Arzt kann auch Bluttests durchführen, um festzustellen, ob
Das Verständnis dieser Faktoren kann helfen, Ihren Behandlungsplan zu informieren.
Um zusätzliche Schlaganfälle zu verhindern, kann ein Chirurg Arterien öffnen, die durch Plaque verengt sind. Dieser Vorgang wird als Karotisendarterektomie bezeichnet. Ihr Arzt kann auch Stents verwenden, um eine Arterie offen zu halten.
Nachdem die Krise des Schlaganfalls vorüber ist, dreht sich die Behandlung darum, Stärke zurückzugewinnen und jede Funktion, die Sie verloren haben, wiederherzustellen. Spezifische Behandlungen hängen von der betroffenen Gehirnregion und dem Ausmaß des Schadens ab.
Wahrscheinlich werden Sie nach einem Schlaganfall noch einige Zeit ambulant, medikamentös und engmaschig überwacht werden müssen. Für den Fall, dass Sie nicht für sich selbst sorgen können, kann eine stationäre Rehabilitation Einrichtung oder Programm in Ordnung sein.
Ein Schlaganfall kann sich nachhaltig auf Ihre Gesundheit auswirken. Ob Komplikationen auftreten, hängt von der Schwere des Schlaganfalls und dem betroffenen Teil des Gehirns ab.
Häufige Komplikationen sind:
Ein Schlaganfall kann auch zu folgenden Bedingungen führen:
Ihre Lebensqualität nach einem Schlaganfall hängt vom Ausmaß des Schadens ab. Wenn Sie eine Funktionsstörung haben, können Sie mit einem Team von Spezialisten zusammenarbeiten, um das Problem zu beheben.
Das Risiko eines wiederkehrenden Schlaganfalls ist unmittelbar nach einem Schlaganfall am höchsten. Es verringert sich mit der Zeit. Ungefähr 3 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden innerhalb von 30 Tagen eine weitere haben, schätzt eine Studie aus dem Jahr 2011. Die Forscher gehen davon aus, dass etwa 11 Prozent innerhalb eines Jahres einen weiteren Schlaganfall erleiden werden, und etwa 26 Prozent werden innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall erleiden.
Das Risiko schwerer Behinderungen, Koma oder Tod erhöht sich mit jedem Schlaganfall.
Kontrollierbare Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall sind:
Einige Risikofaktoren sind außerhalb Ihrer Kontrolle. Zum Beispiel haben Afroamerikaner typischerweise ein höheres Schlaganfallrisiko als Menschen anderer Rassen. Männer haben ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen, obwohl Frauen eher an einem Schlaganfall sterben.
Menschen mit einer Familiengeschichte von Schlaganfall, oder die zuvor einen Ministich hatten, sind auch ein höheres Risiko. Ein Ministroke ist auch als transitorische ischämische Attacke (TIA) bekannt.
Andere unkontrollierbare Risikofaktoren sind:
Wenn Sie Ihr Risiko kennen, können Sie einen zukünftigen Schlaganfall verhindern, insbesondere wenn Sie andere vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig, wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel, Diabetes oder eine chronische Autoimmunerkrankung haben. Die Überwachung Ihrer Erkrankung und die Einhaltung der Empfehlungen Ihres Arztes können dazu beitragen, mögliche Komplikationen bei einem Schlaganfall zu verhindern oder zu begrenzen.
Sie können einen Schlaganfall weiter verhindern, indem Sie einem gesunden Lebensstil folgen: