Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist die Menge an Blut im linken Ventrikel des Herzens, kurz bevor das Herz kontrahiert. Während der rechte Ventrikel auch ein enddiastolisches Volumen hat, ist es der Wert für den linken Ventrikel und wie er sich auf das Schlagvolumen bezieht, was als ein wichtiges Maß dafür dient, wie gut das Herz arbeitet.
Das Herz besteht aus vier Kammern. Das rechte Atrium verbindet sich mit dem rechten Ventrikel und bewegt Blut aus dem Körper in die Lunge zur Sauerstoffversorgung. Dann kehrt das Blut aus den Lungen über das linke Atrium zum Herzen zurück. Das Blut fließt dann in den linken Ventrikel, wo es aus dem Herzen herausgedrückt wird, um sauerstoffreiches Blut durch den Körper zu transportieren.
Wenn die Ventrikel des Herzens sich zusammendrücken, um das Blut vorwärts zu bewegen, wird dies als Systole bezeichnet. Bei der Diastole dagegen entspannen sich die Ventrikel und füllen sich mit Blut. Der Blutdruck ist ein Maß für den Druck auf der linken Seite des Herzens während der Systole und Diastole. Wenn das Herz effektiv arbeitet, bewegt es einen Großteil des Blutes in seinen Ventrikeln nach vorne, wenn es sich zusammendrückt. In diesem Fall, wenn sich die Ventrikel entspannen, verbleibt nicht viel Blut im Herzen.
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen wird oft als gleich der Vorlast angesehen. Dies ist die Menge an Blut, die die Venen vor der Kontraktion zum Herzen zurückkehren. Da es keinen echten Test für die Vorbelastung gibt, können Ärzte das enddiastolische Volumen auf der linken Seite als eine Möglichkeit zur Abschätzung der Vorbelastung berechnen.
Ärzte verwenden das enddiastolische Volumen plus das endsystolische Volumen, um ein Maß zu bestimmen, das als Schlagvolumen bekannt ist. Das Schlagvolumen ist die Menge an Blut, die bei jedem Herzschlag aus dem linken Ventrikel gepumpt wird.
Die Berechnung für Schlagvolumen ist:
Schlagvolumen = enddiastolisches Volumen - endsystolisches Volumen
Für einen Mann mittlerer Größe beträgt das enddiastolische Volumen 120 Milliliter Blut und das endsystolische Volumen 50 Milliliter Blut. Dies bedeutet, dass das durchschnittliche Schlagvolumen für einen gesunden Mann in der Regel etwa 70 Milliliter Blut pro Schlag beträgt.
Das Gesamtblutvolumen beeinflusst auch diese Anzahl. Das gesamte Blutvolumen des Körpers variiert abhängig von der Größe, dem Gewicht und der Muskelmasse einer Person. Aus diesen Gründen neigen erwachsene Frauen dazu, ein geringeres Gesamtblutvolumen zu haben, was im Vergleich zu erwachsenen Männern zu einem geringfügig niedrigeren enddiastolischen und endsystolischen Volumen führt.
Das enddiastolische Volumen einer Person neigt dazu, mit dem Alter zu sinken.
Ein Arzt kann diese Volumina durch einige diagnostische Tests berechnen, z.
Informationen aus diesen Tests können ein Verständnis dafür liefern, wie gut das Herz funktioniert.
Das Schlagvolumen ist Teil einer anderen Berechnung der Herzfunktion, die als Herzleistung bekannt ist, oder wie viel Blut das Herz jede Minute auspumpt. Die Herzleistung wird berechnet, indem die Herzfrequenz und das Schlagvolumen multipliziert werden.
Die Funktionsweise des enddiastolischen Volumens wird auch durch ein Gesetz beschrieben, das als Frank-Starling-Mechanismus bekannt ist: Je mehr die Herzmuskelfasern gedehnt werden, desto härter wird das Herz drücken. Das Herz kann eine ganze Weile ausgleichen, indem es härter zusammendrückt. Ein stärkeres Drücken kann jedoch dazu führen, dass sich der Herzmuskel im Laufe der Zeit verdickt. Letztendlich, wenn der Herzmuskel zu dick wird, kann der Muskel nicht mehr so gut drücken.
Es gibt eine Anzahl von Zuständen, die mit dem Herzen zusammenhängen, die zu einem Anstieg oder Abfall des enddiastolischen Volumens führen können.
Ein zu stark gedehnter Herzmuskel, die sogenannte dilatative Kardiomyopathie, kann das enddiastolische Volumen einer Person beeinflussen. Dieser Zustand ist oft das Ergebnis eines Herzinfarkts. Der geschädigte Herzmuskel kann größer und schlaff werden und nicht in der Lage sein, Blut richtig zu pumpen, was zu Herzversagen führen kann. Wenn sich der Ventrikel mehr vergrößert, steigt das enddiastolische Volumen an. Nicht alle Menschen mit Herzinsuffizienz werden ein mehr als normales enddiastolisches Volumen haben, aber viele werden es tun.
Eine andere Herzerkrankung, die das enddiastolische Volumen verändert, ist die Herzhypertrophie. Dies geschieht oft als Folge von unbehandeltem Bluthochdruck. In diesem Fall werden die Kammern des Herzens dicker und müssen gegen Bluthochdruck härter arbeiten. Zunächst nimmt das enddiastolische Volumen ab, weil der dickere Herzmuskel stärker drückt. Schließlich kann der Herzmuskel nicht dicker werden, und er beginnt sich zu verschleißen. Dies führt dazu, dass das enddiastolische Volumen zunimmt, wenn sich ein Herzversagen entwickelt.
Manchmal können Anomalien der Herzklappen das enddiastolische Volumen beeinflussen. Wenn beispielsweise die Aortenklappe, die den Blutfluss von der linken Herzkammer zur Aorta (die große Arterie, die mit Sauerstoff angereichertes Blut in den Körper pumpt) steuert, kleiner ist als normal, kann das Herz das Blut auch nicht aus dem Herzen herausbewegen. Dies kann zusätzliches Blut im Herzen in der Diastole hinterlassen.
Ein anderes Beispiel ist Mitralinsuffizienz, bei der das Blut nicht so gut zum linken Ventrikel fließt. Dies kann durch einen Mitralklappenprolaps verursacht werden, ein Zustand, der auftritt, wenn die Mitralklappenklappen nicht richtig schließen.
Das linksventrikuläre enddiastolische Volumen ist eine von mehreren Berechnungen, die Ärzte verwenden, um zu bestimmen, wie gut das Herz pumpt. Diese Berechnung kann zusammen mit anderen Informationen wie dem endsystolischen Volumen Ihrem Arzt mehr über Ihre allgemeine Herzgesundheit mitteilen.