Eine Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt spezielle Instrumente verwendet, um die inneren Organe und Gefäße Ihres Körpers zu betrachten und zu operieren. Es ermöglicht Chirurgen, Probleme in Ihrem Körper zu sehen, ohne große Schnitte zu machen.
Ein Chirurg führt ein Endoskop durch einen kleinen Schnitt oder eine Öffnung im Körper, wie beispielsweise den Mund, ein. Ein Endoskop ist eine flexible Röhre mit einer angeschlossenen Kamera, die Ihr Arzt sehen kann. Ihr Arzt kann mit Pinzetten und Scheren am Endoskop Gewebe für die Biopsie operieren oder entfernen.
Durch die Endoskopie kann Ihr Arzt ein Organ visuell untersuchen, ohne einen großen Einschnitt vornehmen zu müssen. Ein Bildschirm im Operationssaal lässt den Arzt genau sehen, was das Endoskop sieht.
Die Endoskopie wird typischerweise verwendet um:
Ihr Arzt kann eine Endoskopie bestellen, wenn Sie Symptome einer der folgenden Erkrankungen haben:
Ihr Arzt wird Ihre Symptome überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise einige Blutuntersuchungen vor einer Endoskopie veranlassen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, die mögliche Ursache Ihrer Symptome genauer zu verstehen. Diese Tests können auch helfen, festzustellen, ob die Probleme ohne Endoskopie oder Operation behandelt werden können.
Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen zur Vorbereitung geben. Bei den meisten Arten der Endoskopie müssen Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff feste Nahrung absetzen. Einige Arten von klaren Flüssigkeiten wie Wasser oder Saft können bis zu zwei Stunden vor dem Eingriff verwendet werden. Ihr Arzt wird dies mit Ihnen klären.
Ihr Arzt kann Ihnen Abführmittel oder Einläufe geben, um die Nacht vor dem Eingriff zu verwenden, um Ihr System zu reinigen. Dies ist bei Verfahren, die den Magen-Darm-Trakt (GI) und den Anus betreffen, üblich.
Vor der Endoskopie wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre gesamte Anamnese einschließlich aller Voroperationen aufzeichnen.
Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt auch über mögliche Allergien. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente absetzen, wenn sie die Blutung beeinträchtigen könnten, insbesondere Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
Vielleicht möchten Sie jemanden planen, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringt, weil Sie sich bei der Anästhesie vielleicht nicht wohl fühlen.
Endoskopien fallen in Kategorien, basierend auf der Körperregion, die sie untersuchen. Die American Cancer Society (ACS) listet die folgenden Arten von Endoskopien auf:
Art | Bereich untersucht | Wo der Umfang eingefügt wird | Ärzte, die typischerweise die Operation durchführen |
Arthroskopie | Gelenke | durch einen kleinen Einschnitt nahe dem untersuchten Gelenk | orthopädischer Chirurg |
Bronchoskopie | Lunge | in die Nase oder den Mund | Pneumologe oder Thoraxchirurg |
Darmspiegelung | Doppelpunkt | durch den Anus | Gastroenterologe oder Proktologe |
Zystoskopie | Blase | durch die Harnröhre | Urologe |
Enteroskopie | Dünndarm | durch den Mund oder Anus | Gastroenterologe |
Hysteroskopie | innerhalb der Gebärmutter | durch die Vagina | Gynäkologen oder gynäkologische Chirurgen |
Laparoskopie | Bauch- oder Beckenbereich | durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe des untersuchten Bereichs | verschiedene Arten von Chirurgen |
Laryngoskopie | Larynx | durch den Mund oder das Nasenloch | HNO-Arzt, auch bekannt als ein Arzt für Hals, Nase und Hals |
Mediastinoskopie | Mediastinum, der Bereich zwischen den Lungen | durch einen Einschnitt oberhalb des Brustbeins | Thoraxchirurg |
Sigmoidoskopie | a rectum und der untere Teil des Dickdarms, bekannt als das Sigma | in den Anus | Gastroenterologe oder Proktologe |
Thorakoskopie, auch bekannt als Pleuroskopie | Bereich zwischen den Lungen und der Brustwand | durch einen kleinen Schnitt in der Brust | Pneumologe oder Thoraxchirurg |
oberen gastrointestinalen Endoskopie, auch bekannt als eine Ösophagogastroduodenoskopie | Speiseröhre und oberen Darmtrakt | durch den Mund | Gastroenterologe |
Ureteroskopie | Harnleiter | durch die Harnröhre | Urologe |
Wie die meisten Technologien schreitet die Endoskopie ständig voran. Neuere Generationen von Endoskopen verwenden High-Definition-Imaging, um Bilder in unglaublichen Details zu erstellen. Innovative Techniken kombinieren auch Endoskopie mit bildgebenden Verfahren oder chirurgischen Verfahren.
Hier finden Sie einige Beispiele für die neuesten Endoskopietechnologien.
Ein revolutionäres Verfahren, das als Kapselendoskopie bekannt ist, kann verwendet werden, wenn andere Tests nicht aussagekräftig sind. Während einer Kapselendoskopie verschluckt man eine kleine Pille mit einer winzigen Kamera darin. Die Kapsel durchläuft Ihren Verdauungstrakt, ohne dass es Ihnen unangenehm ist, und erzeugt Tausende von Bildern des Darms, während er sich bewegt.
ERCP kombiniert Röntgenstrahlen mit der oberen GI-Endoskopie, um Probleme mit Gallen- und Pankreasgang zu diagnostizieren oder zu behandeln.
Bei der Chromoendoskopie handelt es sich um eine Technik, bei der während eines endoskopischen Eingriffs ein spezieller Farbstoff oder Farbstoff auf die Darmschleimhaut aufgetragen wird. Der Farbstoff hilft dem Arzt besser zu visualisieren, wenn an der Darmschleimhaut etwas abnormal ist.
EUS verwendet einen Ultraschall in Verbindung mit einer Endoskopie. Dies ermöglicht Ärzten, Organe und andere Strukturen zu sehen, die während einer regulären Endoskopie normalerweise nicht sichtbar sind. Eine dünne Nadel kann dann in das Organ oder die Struktur eingeführt werden, um etwas Gewebe zur Betrachtung unter einem Mikroskop zu gewinnen. Dieser Vorgang wird als Feinnadelaspiration bezeichnet.
EMR ist eine Technik, mit der Ärzte Krebsgewebe im Verdauungstrakt entfernen können. Bei EMR wird eine Nadel durch das Endoskop geführt, um eine Flüssigkeit unterhalb des abnormalen Gewebes zu injizieren. Dies hilft, das Krebsgewebe von den anderen Schichten zu trennen, so dass es leichter entfernt werden kann.
NBI verwendet einen speziellen Filter, um mehr Kontrast zwischen den Gefäßen und der Schleimhaut zu schaffen. Die Schleimhaut ist die innere Auskleidung des Verdauungstraktes.
Die Endoskopie hat ein wesentlich geringeres Risiko für Blutungen und Infektionen als eine offene Operation. Dennoch ist die Endoskopie ein medizinischer Eingriff, daher besteht ein gewisses Risiko für Blutungen, Infektionen und andere seltene Komplikationen wie:
Die Risiken für jeden Typ hängen vom Ort des Eingriffs und von Ihrem eigenen Zustand ab.
Zum Beispiel können dunkel gefärbter Stuhl, Erbrechen und Schwierigkeiten beim Schlucken nach einer Koloskopie anzeigen, dass etwas nicht stimmt. Eine Hysteroskopie birgt ein geringes Risiko einer Uterusperforation, Gebärmutterblutung oder eines Zervikaltraumas. Wenn Sie eine Kapselendoskopie haben, besteht ein geringes Risiko, dass die Kapsel irgendwo im Verdauungstrakt stecken bleibt. Das Risiko ist höher für Menschen mit einer Erkrankung, die eine Verengung des Verdauungstraktes verursacht, wie bei einem Tumor. Die Kapsel muss dann chirurgisch entfernt werden.
Fragen Sie Ihre Ärzte nach Symptomen, um nach Ihrer Endoskopie zu schauen.
Die meisten Endoskopien sind ambulante Eingriffe. Das bedeutet, dass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können.
Ihr Arzt wird Schnittwunden mit Stichen schließen und diese sofort nach dem Eingriff richtig verbinden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie diese Wunde selbst behandeln können.
Danach müssen Sie wahrscheinlich ein bis zwei Stunden im Krankenhaus warten, damit die Sedierung nachlässt. Ein Freund oder Familienmitglied wird Sie nach Hause fahren. Sobald Sie zu Hause sind, sollten Sie planen, den Rest des Tages damit zu verbringen, sich auszuruhen.
Einige Verfahren können Ihnen etwas unangenehm sein. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich gut genug fühlen, um Ihrem täglichen Geschäft nachzugehen. Zum Beispiel, nach einer oberen GI-Endoskopie, können Sie Halsschmerzen haben und müssen weiche Lebensmittel für ein paar Tage essen. Möglicherweise haben Sie nach einer Blasenspiegelung Blut im Urin, um Ihre Blase zu untersuchen. Dies sollte innerhalb von 24 Stunden passieren, aber Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn es weiter besteht.
Wenn Ihr Arzt ein krebsartiges Wachstum vermutet, wird er während Ihrer Endoskopie eine Biopsie durchführen. Die Ergebnisse werden ein paar Tage dauern. Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, nachdem Sie sie aus dem Labor zurückbekommen haben.