Epiploische Appendagitis

Was ist epiploische Appendagitis?

Epiploische Appendagitis ist eine seltene Erkrankung, die starke Magenschmerzen verursacht. Es wird oft für andere Bedingungen wie Divertikulitis oder Appendizitis verwechselt.

Es passiert, wenn Sie den Blutfluss zu sehr kleinen Fettzellen verlieren, die über dem Dickdarm oder Dickdarm liegen. Dieses Fettgewebe erhält seine Blutversorgung von kleinen Gefäßen an der Außenseite des Dickdarms. Da diese Gewebetaschen dünn und schmal sind, kann ihre Blutzufuhr leicht unterbrochen werden. Wenn dies geschieht, entzündet sich das Gewebe. Diese Beutel werden epiploische Anhängsel genannt. Menschen haben typischerweise zwischen 50 und 100 von ihnen über ihren Dickdarm.

Anders als die Bedingungen, mit denen es oft verwechselt wird, erfordert epiploische Appendagitis in der Regel keine chirurgische Behandlung.

Was sind die Symptome einer epiploischen Appendagitis?

Das Hauptsymptom der epiploischen Appendagitis sind Bauchschmerzen. Die epiploischen Anhänge auf der linken Seite des Dickdarms sind in der Regel größer und anfälliger für Verdrehungen oder Irritationen. Infolgedessen haben Sie eher Schmerzen in Ihrem linken Unterbauch. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen von Schmerzen in Ihrem linken Unterbauch.

Sie können auch bemerken, dass der Schmerz kommt und geht. Wenn Sie auf das Gebiet drücken, das schmerzt, fühlen Sie möglicherweise Zärtlichkeit, wenn Sie Ihre Hand entfernen. Der Schmerz wird oft schlimmer, wenn Sie sich dehnen, husten oder tief durchatmen.

Im Gegensatz zu anderen abdominalen Zuständen bleibt der Schmerz typischerweise am selben Ort, wenn er beginnt. Blutuntersuchungen sind in der Regel normal. Es ist auch selten zu haben:

  • Übelkeit
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Verlust von Appetit
  • Durchfall

Was verursacht epiploische Appendagitis?

Es gibt zwei Kategorien der epiploischen Appendagitis: primäre epiploische Appendagitis und sekundäre epiploische Appendagitis. Während beide einen Verlust des Blutflusses zu Ihren epiploischen Anhängseln beinhalten, haben sie unterschiedliche Ursachen.

Primäre epiploische Appendagitis

Die primäre epiploische Appendagitis tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu Ihren epiploischen Anhängseln unterbrochen wird. Manchmal wird ein Anhang verdreht, der Blutgefäße drückt und den Blutfluss stoppt. In anderen Fällen können die Blutgefäße plötzlich kollabieren oder ein Blutgerinnsel bekommen. Dies blockiert den Blutfluss zum Anhang.

Sekundäre epiploische Appendagitis

Sekundäre epiploische Appendagitis tritt auf, wenn das Gewebe um den Dickdarm oder das Dickdarm selbst infiziert oder entzündet wird, wie bei Divertikulitis oder Blinddarmentzündung. Jede Entzündung und Schwellung, die den Blutfluss im und um den Dickdarm verändert, kann den Blutfluss zu den Anhängseln verändern.

Wer bekommt epiploische Appendagitis?

Wenige Dinge erhöhen das Risiko, eine epiploische Appendagitis zu entwickeln. Bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren scheint es jedoch häufiger zu sein.

Andere mögliche Risikofaktoren sind:

  • Fettleibigkeit. Adipositas kann die Anzahl der Gliedmaßen erhöhen.
  • Große Mahlzeiten. Größere Mahlzeiten können den Blutfluss in den Darmtrakt verändern.

Wie wird es diagnostiziert?

Bei der Diagnose einer epiploischen Appendagitis müssen normalerweise andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie Divertikulitis oder Appendizitis ausgeschlossen werden. Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und fragt nach Ihren Symptomen und Ihrer medizinischen Vorgeschichte.

Sie können auch einen Bluttest durchführen, um Ihre Anzahl an weißen Blutkörperchen zu überprüfen. Wenn es abnormal erhöht ist, haben Sie eher eine Divertikulitis oder eine andere Erkrankung. Sie können auch Fieber haben, wenn Sie eine Divertikulitis haben, die auftritt, wenn Beutel aus Ihrem Darm entzündet oder infiziert werden.

Möglicherweise benötigen Sie auch einen CT-Scan. Dieser bildgebende Test gibt Ihrem Arzt einen besseren Überblick über Ihren Bauch. Es ermöglicht ihnen zu sehen, was Ihre Symptome verursachen könnte. Epiploische Appendagitis sieht bei einem CT-Scan anders aus als bei anderen Darmproblemen.

Was sind die Behandlungen für epiploische Appendagitis?

Epiploische Appendagitis wird normalerweise als selbstlimitierende Krankheit angesehen. Dies bedeutet, dass es ohne Behandlung von selbst verschwindet. In der Zwischenzeit empfiehlt Ihnen Ihr Arzt die Einnahme von frei verkäuflichen Schmerzmitteln wie Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil). Möglicherweise benötigen Sie in einigen Fällen Antibiotika. Ihre Symptome sollten innerhalb einer Woche besser werden.

Bei schwerwiegenden Komplikationen oder wiederkehrenden Episoden kann eine Operation erforderlich sein.

Es gibt keine spezifische Diät, die jemand mit epiploischer Appendagitis befolgen sollte oder sollte. Da jedoch Fettleibigkeit und das Verzehren von großen Mahlzeiten Risikofaktoren zu sein scheinen, kann eine ausgewogene Ernährung mit Portionskontrolle zur Erhaltung eines gesunden Gewichts zur Vorbeugung von Episoden beitragen.

Fälle von sekundärer epiploischer Appendagitis klären sich in der Regel auf, sobald die Grunderkrankung behandelt ist. Abhängig von der Erkrankung müssen Sie möglicherweise Ihren Blinddarm oder Ihre Gallenblase entfernen lassen oder andere Darmoperationen durchführen lassen.

Wie ist die Aussicht?

Während der Schmerz der epiploischen Appendagitis intensiv sein kann, löst sich der Zustand normalerweise innerhalb von etwa einer Woche von selbst auf.

Beachten Sie, dass dieser Zustand relativ selten ist. Wenn Sie starke Bauchschmerzen haben, wenden Sie sich am besten an Ihren Arzt, damit er andere mögliche und häufigere Ursachen, die möglicherweise operativ behandelt werden müssen, wie z. B. eine Blinddarmentzündung, untersuchen kann.