Augen-Herpes, auch bekannt als Augen-Herpes, ist eine Infektion des Auges durch das Herpes-simplex-Virus (HSV). Der häufigste Typ ist epitheliale Keratitis und betrifft die Hornhaut, den klaren vorderen Teil des Auges. In seiner milden Form verursacht Augen-Herpes:
HSV-Infektion der tieferen, mittleren Schichten der Hornhaut, bekannt als das Stroma, kann schwere Schäden verursachen, die zu Sehverlust und Erblindung führen.
Sowohl leichte als auch schwere Augenherpes können mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.
Augen-Herpes ist die häufigste Ursache für Erblindung in Verbindung mit Hornhautschäden in den Vereinigten Staaten und die häufigste Quelle für infektiöse Blindheit in der westlichen Welt. Aber mit sofortiger Behandlung kann HSV unter Kontrolle gehalten werden und die Hornhaut minimiert werden.
Typische Symptome von Augenherpes sind:
In vielen Fällen infiziert Herpes nur ein Auge.
Sie können Auge Herpes für Konjunktivitis, die gemeinhin als rosa Auge bekannt ist. Beide Zustände können durch ein Virus verursacht sein, obwohl Konjunktivitis auch durch Bakterien, Allergien oder Chemikalien verursacht werden kann.
Ein Arzt kann mit einer Kulturprobe die richtige Diagnose stellen. Wenn Sie Augen-Herpes haben, wird die Kultur positiv auf HSV Typ 1 (HSV-1) getestet. Der Erhalt einer korrekten Diagnose kann Ihnen helfen, die richtige Behandlung zu erhalten.
Die häufigste Art von Augen-Herpes ist epitheliale Keratitis. Bei diesem Typ ist das Virus in der dünnen, äußersten Schicht der Hornhaut aktiv, die als Epithel bekannt ist.
HSV kann auch tiefere Schichten der Hornhaut, das sogenannte Stroma, betreffen. Diese Art von Augen-Herpes ist bekannt als stromale Keratitis. Die stromale Keratitis ist schwerwiegender als die epitheliale Keratitis, da sie im Laufe der Zeit und bei wiederholten Ausbrüchen die Hornhaut so weit schädigen kann, dass sie zur Erblindung führt.
Augen-Herpes wird durch eine HSV-Infektion der Augen und Augenlider verursacht. Es wird geschätzt, dass bis zu 90 Prozent der Erwachsenen im Alter von 50 Jahren HSV ausgesetzt waren. Bei Augen-Herpes infiziert HSV-1 diese Teile des Auges:
Augen-Herpes wird nicht sexuell übertragen, sondern wird von direktem Kontakt mit der Haut oder den Flüssigkeiten einer Person mit aktivem HSV-1 aufgenommen. Herpes genitalis ist in der Regel mit Typ-2-HSV assoziiert und wird sexuell übertragen.
Einmal mit HSV infiziert, können Sie es nicht vollständig aus Ihrem Körper ausrotten. Das Virus kann schlummern und dann von Zeit zu Zeit reaktivieren. Das Risiko, das Virus von einem infizierten Auge auf eine andere Person zu übertragen, ist jedoch gering. Antivirale Medikamente helfen, den Schaden während eines Ausbruchs zu minimieren.
Schätzungen variieren, aber jedes Jahr werden in den Vereinigten Staaten etwa 20.000 neue Fälle von Augenherpes diagnostiziert. Einschließlich Rezidive beträgt die Gesamtzahl der jährlichen infektiösen Episoden 48.000. Augen-Herpes ist bei Männern etwas häufiger als bei Frauen.
Wenn Sie Symptome von Augen-Herpes haben, wenden Sie sich an einen Augenarzt oder einen Augenarzt, beide Ärzte, die auf Augengesundheit spezialisiert sind. Frühe Behandlung kann Ihren Ausblick verbessern.
Um Augen-Herpes zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihnen detaillierte Fragen zu Ihren Symptomen stellen, einschließlich, wann sie begonnen haben und ob Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome hatten.
Ihr Arzt wird eine gründliche Augenuntersuchung durchführen, um Ihre Sehkraft, Lichtempfindlichkeit und Augenbewegungen zu beurteilen. Sie werden Augentropfen in Ihre Augen setzen, um die Iris zu erweitern. Das hilft Ihrem Arzt, den Zustand der Netzhaut im Auge zu sehen.
Ihr Arzt kann einen Fluoreszein-Augenfleck-Test durchführen. Während des Tests wird Ihr Arzt einen Augentropfen verwenden, um einen dunkelorangefarbenen Farbstoff namens Fluorescein auf die äußere Oberfläche Ihres Auges zu legen. Ihr Arzt wird die Art und Weise, in der der Farbstoff Ihr Auge färbt, untersuchen, um Probleme mit Ihrer Hornhaut zu erkennen, z. B. eine Narbenbildung durch die HSV-Infektion.
Ihr Arzt kann eine Probe von Zellen von Ihrer Augenoberfläche nehmen, um nach HSV zu suchen, wenn die Diagnose unklar ist. Ein Bluttest zur Überprüfung auf Antikörper aus einer früheren HSV-Exposition ist für die Diagnose nicht sehr hilfreich, da die meisten Menschen zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben dem HSV ausgesetzt waren.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie Augen-Herpes haben, nehmen Sie sofort verschreibungspflichtige antivirale Medikamente ein. Je nachdem, ob Sie eine epitheliale Keratitis (die mildere Form) oder eine stromale Keratitis (die schädigendere Form) haben, unterscheidet sich die Behandlung etwas.
Die HSV-Infektion in der Oberflächenschicht der Hornhaut verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst. Prompt eingenommene antivirale Medikamente können Hornhautschäden und Sehverlust minimieren. Ihr Arzt wird antivirale Augentropfen oder Salben oder orale antivirale Medikamente empfehlen.
Eine häufige Behandlung ist die orale Medikation Acyclovir (Zovirax). Acyclovir kann eine gute Behandlungsoption sein, da es nicht mit allen möglichen Nebenwirkungen der Augentropfen, wie wässrigen Augen oder Juckreiz, einhergeht.
Ihr Arzt kann die Oberfläche Ihrer Hornhaut auch sanft mit einem Wattestäbchen bestreichen, nachdem Sie abgestorbene Tropfen aufgetragen haben, um die erkrankten Zellen zu entfernen. Dieser Vorgang wird als Debridement bezeichnet.
Diese Art von HSV-Infektion greift die tieferen, mittleren Schichten der Hornhaut an, die Stroma genannt wird. Stroma Keratitis führt eher zu Hornhautnarben und Sehverlust.Neben der antiviralen Therapie hilft die Einnahme von Steroid (entzündungshemmend) Augentropfen, die Schwellung im Stroma zu reduzieren.
Bei der Behandlung mit Augentropfen müssen Sie die Tropfen möglicherweise alle zwei Stunden einnehmen, abhängig von den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten. Sie müssen die Tropfen für bis zu zwei Wochen anwenden. Mit oralem Aciclovir nehmen Sie die Tabletten fünfmal täglich ein.
Sie sollten eine Verbesserung in zwei bis fünf Tagen sehen. Die Symptome sollten innerhalb von zwei bis drei Wochen verschwunden sein.
Nach einem ersten Anfall von Augen-Herpes haben etwa 20 Prozent der Menschen im folgenden Jahr einen zusätzlichen Ausbruch von Augen-Herpes. Nach mehreren Wiederholungen kann Ihr Arzt die Einnahme von antiviralen Medikamenten täglich empfehlen.
Mehrere Ausbrüche schädigen die Hornhaut. Zu den Komplikationen gehören:
Wenn die Hornhaut so stark geschädigt ist, dass ein signifikanter Sehverlust entsteht, ist möglicherweise eine Hornhauttransplantation (Keratoplastik) erforderlich.
Obwohl Augen-Herpes nicht heilbar ist, können Sie die Augenschäden bei Ausbrüchen minimieren. Bei den ersten Anzeichen von Symptomen, rufen Sie Ihren Arzt. Je früher Sie behandelt werden, desto geringer sind Ihre Chancen auf einen signifikanten Schaden an Ihrer Hornhaut.