Ihr FEV1-Wert ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und überwacht das Fortschreiten der Erkrankung. FEV ist die Abkürzung für forciertes exspiratorisches Volumen. FEV1 ist die Menge an Luft, die Sie in einer Sekunde aus Ihrer Lunge entnehmen können.
Es wird während eines Spirometrietests gemessen, der auch als Lungenfunktionstest bezeichnet wird, bei dem ein Mundstück, das mit einer Spirometermaschine verbunden ist, kräftig ausatmet. Ein niedriger als der normale FEV1-Wert deutet darauf hin, dass Sie unter Atembeschwerden leiden.
Schwierigkeiten beim Atmen sind ein typisches Symptom von COPD. COPD verursacht, dass weniger Luft in die Atemwege und aus den Atemwegen einer Person strömt als normal, was das Atmen schwierig macht.
Die normalen Werte für FEV1 variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Standards für eine durchschnittliche gesunde Person Ihres Alters, Rasse, Größe und Geschlecht. Jede Person hat ihren eigenen vorhergesagten FEV1-Wert.
Sie können sich mit einem Spirometrie-Rechner einen ungefähren Überblick über Ihren vorhergesagten Normalwert verschaffen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention bieten einen Rechner, mit dem Sie Ihre spezifischen Daten eingeben können. Wenn Sie Ihren FEV1-Wert bereits kennen, können Sie ihn ebenfalls eingeben, und der Rechner wird Ihnen sagen, wie viel Prozent des vorhergesagten Normalwerts Ihr Ergebnis ist.
Wenn Sie bereits eine COPD-Diagnose erhalten haben, kann Ihr FEV1-Score helfen festzustellen, in welchem Stadium Ihre COPD-Erkrankung aufgetreten ist. Dies geschieht, indem Sie Ihren FEV1-Wert mit dem vorhergesagten Wert derjenigen vergleichen, die Ihnen mit gesunden Lungen ähnlich sind.
Um einen Vergleich zwischen Ihrem FEV1-Score und Ihrem vorhergesagten Wert zu erstellen, berechnet Ihr Arzt einen prozentualen Unterschied. Dieser Prozentsatz kann helfen, COPD zu behandeln.
Gemäß den COPD GOLD Richtlinien von 2016:
GOLD Stadium der COPD | Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-Wertes |
mild | 80% |
mäßig | 50%-79% |
schwer | 30%-49% |
sehr ernst | Weniger als 30% |
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Ihr FEV1-Score wird nicht zur Diagnose von COPD verwendet. Eine COPD-Diagnose erfordert eine Berechnung, bei der sowohl FEV1 als auch eine andere Atmungsmessung, FVC genannt, oder erzwungene Vitalkapazität verwendet werden. FVC ist eine Messung der größten Menge an Luft, die Sie nach dem Einatmen so tief wie möglich ausatmen können.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie COPD haben, berechnen sie Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis. Dies ist der Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität, den Sie in einer Sekunde ausstoßen können. Je höher Ihr Anteil ist, desto größer ist Ihre Lungenkapazität und desto gesünder sind Ihre Lungen.
Ihr Arzt wird COPD diagnostizieren, wenn Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis unter 70 Prozent des vorhergesagten Wertes fällt.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch einen COPD-Einstufungstest (CAT) verwenden. Dies ist eine Reihe von Fragen, die untersuchen, wie COPD Ihr Leben beeinflusst. Die Ergebnisse des CAT zusammen mit denen Ihres Spirometrie-Tests werden Ihnen helfen, den Gesamtgrad und die Schwere Ihrer COPD zu bestimmen.
COPD ist eine fortschreitende Erkrankung. Dies bedeutet, dass sich Ihre COPD im Laufe der Zeit verschlechtern wird. Menschen erleben unterschiedliche COPD-Abnahme. Ihr Arzt wird Ihre COPD in der Regel einmal im Jahr mit einem Spirometrie-Test überwachen. Sie überwachen Sie, um festzustellen, wie schnell sich Ihre COPD verschlechtert und Ihre Lungenfunktion abnimmt.
Wenn Sie sich Ihres FEV1-Wertes bewusst sind, können Sie Ihre COPD besser verwalten. Basierend auf diesen Ergebnissen geben Experten Empfehlungen für die Versorgung von COPD. Zwischen den Spirometrie-Tests empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine erneute Überprüfung Ihres FEV1, wenn Sie Änderungen bei Ihren COPD-Symptomen bemerken.
Die Symptome der COPD umfassen neben Atembeschwerden:
Bei den meisten Menschen wird COPD durch Zigarettenrauchen verursacht, kann aber auch als Folge einer langfristigen Exposition gegenüber anderen Lungenreizstoffen als Rauch auftreten. Dies schließt die Exposition gegenüber Luftverschmutzung, chemischen Abgasen, Kochdämpfen und Staub ein. Raucher müssen möglicherweise häufigere Spirometrietests durchführen, da sie schneller und häufiger Veränderungen der Lungenkapazität erfahren als Nichtrauchende.
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