Fokale Anfälle sind Anfälle, die in einem Bereich des Gehirns beginnen. Sie dauern normalerweise weniger als zwei Minuten. Fokale Anfälle sind anders als generalisierte Anfälle, die alle Bereiche des Gehirns betreffen.
Ärzte nannten fokale Anfälle als partielle Anfälle. Aber im April 2017 veröffentlichte die Internationale Liga gegen Epilepsie neue Klassifikationen, die den Namen von fokalen Anfällen zu fokalen Anfällen änderten.
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Laut Johns Hopkins Medicine gibt es drei Arten von fokalen Anfällen. Zu wissen, welche Art von fokalen Anfall eine Person hat, hilft einem Arzt die beste Behandlung zu bestimmen.
Art | Symptome |
Fokal einsetzende bewusste Anfälle | Die Person behält das Bewusstsein bei, wird jedoch wahrscheinlich Veränderungen in der Bewegung erfahren. |
Fokaler Beginn beeinträchtigt Bewusstsein Anfälle | Die Person verliert entweder das Bewusstsein oder erfährt eine Bewusstseinsänderung. |
Fokal beginnende Anfälle, die sekundär verallgemeinern | Krampfanfälle beginnen in einer Region des Gehirns, breiten sich dann aber auf andere Regionen des Gehirns aus. Die Person kann Krämpfe, Muskelkrämpfe oder einen beeinträchtigten Muskeltonus haben. |
Diese Anfälle waren früher als einfache partielle Anfälle oder fokale Anfälle ohne Bewusstseinsverlust bekannt. Eine Person mit diesem Anfallstyp verliert das Bewusstsein während des Anfalls nicht. Je nach betroffenem Gehirnbereich können sie jedoch Veränderungen der Emotionen, Körperbewegungen oder des Sehens aufweisen.
Jacksonian Anfälle, oder Jacksonian Marsch, sind eine Art von fokalen Beginn bewusst Anfall, die in der Regel nur eine Seite des Körpers betreffen. Zucken beginnt normalerweise in einem kleinen Bereich des Körpers, wie ein Zeh, Finger oder Mundwinkel, und? Märsche? zu anderen Bereichen des Körpers. Die Person ist während eines Jacksonian-Anfalls bewusst und kann sich nicht einmal bewusst sein, dass ein Anfall auftritt.
Diese Anfälle waren früher als komplexe partielle Anfälle oder fokale dyskognitive Anfälle bekannt. Während dieser Art von Anfällen wird eine Person einen Bewusstseinsverlust oder eine Veränderung des Bewusstseinslevels erfahren. Sie werden nicht wissen, dass sie den Anfall hatten, und sie reagieren möglicherweise nicht mehr auf ihre Umgebung.
Manchmal kann das Verhalten einer Person irrtümlicherweise dafür gehalten werden, dass sie nicht aufpasst oder gar ignoriert, wenn sie tatsächlich einen Anfall haben.
Diese Anfälle können in einem Teil des Gehirns beginnen und sich dann auf andere Teile ausbreiten. Einige Ärzte betrachten den fokalen Anfall als Aura oder Warnung vor dem generalisierten Anfall, der kommen wird.
Dieser Anfall wird nur in einem Bereich des Gehirns beginnen, sich dann aber ausbreiten. Als Ergebnis kann die Person Krämpfe, Muskelkrämpfe oder einen beeinträchtigten Muskeltonus haben.
Die Symptome eines fokalen Anfalls, egal welcher Art, hängen von der betroffenen Gehirnregion ab. Ärzte teilen das Gehirn in Lappen oder Regionen auf. Jeder hat verschiedene Funktionen, die während eines Zugriffs unterbrochen werden.
Wenn der Temporallappen während des Anfalls betroffen ist, kann es verursachen:
Krampfanfälle im Frontallappen können verursachen:
Eine Person mit einem fokalen Anfallsanfall im Scheitellappen kann Folgendes erfahren:
Fokale Anfälle im Okzipitallappen können verursachen:
Erkennung und Behandlung von nächtlichen Anfällen
Menschen, die in der Vergangenheit eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben, sind einem größeren Risiko fokaler Anfälle ausgesetzt. Andere Risikofaktoren für diese Anfälle umfassen eine Geschichte von:
Alter kann auch ein Risikofaktor sein. Menschen haben eher einen Anfall in der frühen Kindheit oder nach dem Alter von 60, nach der Mayo Clinic. Es ist jedoch möglich, dass eine Person keine Risikofaktoren haben könnte und trotzdem einen fokalen Anfall hätte.
Ein Arzt fragt nach Ihrer Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Manchmal wird ein Arzt die Diagnose anhand der Erklärung Ihrer Symptome stellen. Fokal beginnende Anfälle können jedoch Symptome verursachen, die mit anderen Zuständen vergleichbar sind. Beispiele für diese Bedingungen sind:
Der Arzt wird versuchen, andere Bedingungen auszuschließen, während er feststellt, ob Ihre Symptome bedeuten können, dass Sie an fokalen Anfällen leiden.
Ein Arzt kann auch diagnostische Tests verwenden, um festzustellen, ob eine Person Krampfanfälle haben könnte. Beispiele für diese Tests sind:
Elektroenzephalogramm (EEG): Dieser Test misst und lokalisiert den Bereich der abnormalen elektrischen Aktivität im Gehirn. Da jedoch eine Person mit fokalen Anfällen wahrscheinlich keine konstanten Störungen der elektrischen Aktivität hat, kann dieser Test diesen Anfallstyp nicht erkennen, es sei denn, sie verallgemeinern später.
Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT): Diese bildgebenden Studien kann einem Arzt helfen, das zugrunde liegende Potenzial zu identifizieren Ursachen im Zusammenhang mit fokalen Anfällen.
Fokale Anfälle können für Minuten, Stunden oder in seltenen Fällen an Tagen bestehen bleiben. Je länger sie dauern, desto schwieriger sind sie aufzuhören. In solchen Fällen ist häufig eine dringende medizinische Versorgung erforderlich und IV-Medikamente werden verwendet, um den Anfall zu stoppen. Die Ärzte konzentrieren sich darauf, die Anfälle erneut zu verhindern.
Beispiele für die Behandlung von Anfällen sind:
Antiinfektiva Medikamente können allein oder in Kombination eingenommen werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls zu reduzieren. Beispiele für diese Medikamente sind Lamotrigin (Lamictal) und Carbamazepin (Tegretol).
Da fokale Anfälle in einem Bereich des Gehirns auftreten, kann ein Arzt eine Operation empfehlen, um diesen spezifischen Bereich zu entfernen, um das Auftreten von Anfällen zu reduzieren. Dies wird normalerweise getan, wenn Patienten mehrere Medikamente benötigen, um ihre Anfälle zu kontrollieren, oder wenn die Medikamente eine begrenzte Wirksamkeit oder unerträgliche Nebenwirkungen haben. Obwohl eine Gehirnoperation immer Risiken birgt, sind Ihre Ärzte möglicherweise in der Lage, Sie von Ihren Anfällen zu heilen, wenn sie eine einzelne Quelle der Anfälle eindeutig identifizieren können. Einige Teile des Gehirns können jedoch nicht entfernt werden.
Ein Gerät, das Vagusnervstimulator genannt wird, kann implantiert werden, um elektrische Energiestöße an das Gehirn zu senden. Dies kann helfen, die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Allerdings müssen einige Leute ihre Anti-Sizer-Medikamente auch mit dem Gerät einnehmen.
Einige Leute mit partiellen Anfällen haben Erfolg in einer speziellen Diät gefunden, die als ketogene Diät bekannt ist. Diese Diät beinhaltet wenig Kohlenhydrate und höhere Mengen an Fett zu essen. Die restriktive Ernährung der Ernährung kann jedoch insbesondere jüngeren Kindern die Verfolgung erschweren.
Ein Arzt kann empfehlen, alle diese Therapien oder eine Kombination von ihnen zu verwenden, um fokale Anfälle zu behandeln.
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Es kann für eine Person schwierig sein zu erkennen, wenn sie einen fokalen Anfall haben, abhängig von ihren Symptomen. Wenn eine Person das Bewusstsein verloren hat oder wenn Freunde und Familie ihnen sagen, dass sie oft ausdruckslos anstarren oder so aussehen, als hörten sie nicht zu, können dies Anzeichen dafür sein, dass eine Person einen Arzt aufsuchen sollte. Auch wenn ein Anfall mehr als 5 Minuten dauert, ist es Zeit, den Arzt zu rufen oder in die Notaufnahme zu gehen.
Bis eine Person ihren Arzt sieht, sollte sie ein Tagebuch ihrer Symptome führen und wie lange sie dauern, um dem Arzt zu helfen, die Muster möglicher Anfälle zu verfolgen.