Fruktose-Malabsorption, früher Fructose-Intoleranz genannt, tritt auf, wenn Zellen auf der Darmoberfläche nicht in der Lage sind, Fructose effizient abzubauen.
Fruktose ist ein einfacher Zucker, bekannt als Monosaccharid, das hauptsächlich aus Obst und etwas Gemüse kommt. Es wird auch in Honig, Agavendicksaft und vielen verarbeiteten Lebensmitteln gefunden, die Zucker enthalten.
Der Verbrauch von Fructose aus Maissirup mit hohem Fructosegehalt ist von 1970 bis 1990 um über 1.000 Prozent gestiegen. Es ist möglich, dass dieser Anstieg des Konsums zu einer Zunahme der Fructosemalabsorption und -intoleranz geführt hat.
Wenn Sie Fruktose konsumieren und Verdauungsprobleme haben, können Sie von Fructose-Malabsorption betroffen sein.
Fruktane sind fermentierbare Kohlenhydrate, die aus kurzen Fruktoseketten mit einer einzigen gebundenen Glucoseeinheit bestehen. Fruktan-Intoleranz kann mit Fructose-Malabsorption koexistieren oder die zugrunde liegende Ursache von Symptomen sein.
Ein schwerwiegenderes Problem und völlig unabhängig voneinander ist erbliche Fruktoseintoleranz (HFI). Dies ist eine seltene genetische Erkrankung, die 1 von 20.000 bis 30.000 Menschen betrifft und auftritt, weil der Körper nicht das Enzym benötigt, um Fructose abzubauen. Dies kann zu ernsten Gesundheitsproblemen wie Leberversagen führen, wenn eine strenge fructosefreie Diät nicht befolgt wird. Der Zustand wird am häufigsten festgestellt, wenn ein Baby Babynahrung oder Formel zu sich nimmt.
Fructose-Malabsorption ist relativ häufig und betrifft bis zu 1 von 3 Personen. Fruktose-Träger in den Enterozyten (Zellen in Ihrem Darm) sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Fruktose dorthin geleitet wird, wo sie hin muss. Wenn Sie einen Mangel an Trägern haben, kann Fruktose in Ihrem Dickdarm aufbauen und Darmprobleme verursachen.
Fruktose-Malabsorption kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein, darunter:
Symptome für Fructose-Malabsorption sind:
Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Fructose-Malabsorption mit Gemütsstörungen und Depressionen verbunden ist. Eine Studie zeigte, dass Fructose-Malabsorption mit niedrigeren Konzentrationen von Tryptophan assoziiert ist, das eine große Rolle bei der Entwicklung von depressiven Störungen spielt.
Wenn Sie bestimmte Darmerkrankungen wie IBS, Morbus Crohn, Colitis oder Zöliakie haben, haben Sie eher Fructose-Malabsorption oder Intoleranz.
Ob man das andere verursacht, ist jedoch unklar. In einer Studie mit 209 Patienten mit IBS hatte etwa ein Drittel eine Fruktoseintoleranz. Diejenigen, die die Einschränkung der Fruktose eingehalten hatten, sahen eine Verbesserung der Symptome. Wenn Sie mit Crohns leben, kann dieser Ernährungsführer auch helfen.
Wenn Sie eine glutenfreie Diät haben, aber immer noch Symptome haben, haben Sie möglicherweise Probleme mit Fructose. Es ist nie eine schlechte Idee, auf Fructose-Malabsorption geprüft zu werden, wenn Sie ein großes Darmproblem haben.
Ein Wasserstoff-Atemtest ist ein gebräuchlicher Test, der verwendet wird, um Probleme mit der Verdauung von Fructose zu diagnostizieren. Es ist ein einfacher Test, bei dem kein Blut abgenommen wird. Sie müssen die Kohlenhydrate am Vorabend begrenzen und am Morgen des Tests schnell gehen.
In der Praxis Ihres Arztes erhalten Sie eine Lösung mit hohem Fructosegehalt, um zu trinken, und dann wird alle 20 bis 30 Minuten für mehrere Stunden Ihr Atem analysiert. Der ganze Test dauert ungefähr drei Stunden. Wenn Fructose nicht absorbiert wird, produziert es höhere Mengen an Wasserstoff im Darm. Dieser Test misst, wie viel Wasserstoff sich aufgrund dieser Malabsorption in Ihrem Atem befindet.
Die Entfernung von Fruktose aus Ihrer Ernährung ist eine andere Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie Fructose-Malabsorption haben. Mit Hilfe eines registrierten Diätspezialisten können Sie einen Plan entwickeln, um alle Lebensmittel, die Fructose enthalten, effektiv zu entfernen und zu sehen, ob Ihre Symptome verschwinden.
Unterschiedliche Leute haben unterschiedliche Toleranzen für Fruktose. Einige können schwerwiegender sein als andere. Halten Sie ein Essen Journal können helfen, die Lebensmittel, die Sie gegessen haben, und alle Symptome, die Sie haben, zu verfolgen.
Die Behandlung eines Problems mit dem Abbau von Fruktose umfasst typischerweise die Beseitigung des Zuckers. Die Beseitigung von Lebensmitteln, die einen hohen Gehalt an Fructose enthalten, ist ein guter Anfang. Diese schließen ein:
Beim Lesen von Etiketten gibt es viele Zutaten, auf die man achten sollte, wenn man versucht, die Fructosemalabsorption zu bewältigen. Beachten Sie Folgendes:
Eine FODMAP-Diät kann auch hilfreich sein, wenn man versucht, Fruktose-Verdauungsprobleme zu behandeln. FODMAP steht für fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole. FODMAPs umfassen Fructose, Fructane, Galactane, Lactose und Polyole. In einigen Fällen tolerieren die mit Fruktosemalabsorption auch keine Fruktane in Weizen, Artischocken, Spargel und Zwiebeln.
Die Low-FODMAP-Diät umfasst Lebensmittel, die für die meisten Menschen in der Regel leichter verdaulich sind, und dies kann häufige Symptome lindern. Lebensmittel, die ein Verhältnis von 1: 1 von Glucose zu Fructose haben, können auf der Low-FODMAP-Diät besser vertragen werden als solche, die mehr Fructose als Glucose enthalten. Diese detaillierte Anleitung enthält, was Sie während einer FODMAP-Diät essen sollten.
Gibt es medizinische Behandlungen für Fructosemalabsorption?
Während Fructose-Malabsorption mit einer reduzierten Fructose-Diät verbessern kann, kann dieser Zustand auch darauf hinweisen, dass Dünndarm-Bakterien-Überwucherung (SIBO) spielt. In jedem Fall können Antibiotika, Probiotika, Verdauungsenzyme wie Xylose-Isomerase und eine modifizierte Diät empfohlen werden.
Natalie Butler, RD, LDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.Darmprobleme mit Fruktosemalabsorption variieren von Mensch zu Mensch und ebenso die Behandlung.
Ob Sie einen leichten oder schweren Fall haben, eine Fructose-Eliminationsdiät oder eine Low-FODMAP-Diät kann hilfreich sein. Nach einer dieser Diäten für vier bis sechs Wochen, und dann langsam wieder verschiedene Fruktose Lebensmittel einzuführen und Toleranz zu bewerten, ist ein guter Anfang. Maßgeschneiderte Diät basierend auf Ihren spezifischen Symptomen aus Lebensmitteln wird am besten sein.
Arbeiten Sie mit einem Ernährungsberater zusammen, der Sie dabei unterstützen kann, einen Plan mit Ihnen zu entwickeln.