Gastroschisis und Omphalozele sind zwei seltene Geburtsfehler, die dazu führen, dass ein Baby mit einigen seiner inneren Organe geboren wird, die durch ein Loch im Bauch aus dem Körper herausragen. Diese Bedingungen unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten. Aber wie sie sich präsentieren, ist ähnlich wie die Behandlungen.
Beide Zustände sind bei der Geburt sichtbar, und beide können beeinflussen, wie ein Neugeborenes Nahrung verdaut. In beiden Fällen führt ein Arzt eine Operation durch, um den Darm und alle anderen betroffenen Organe an die richtige Stelle zu bringen.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Bedingungen zu erfahren.
Sowohl Omphalozele als auch Gastroschisis haben ein Hauptmerkmal. Bei beiden Bedingungen erstreckt sich der Darm eines Babys aus einem Loch im Bauch heraus. In einigen Fällen drücken auch andere Organe wie Leber oder Magen durch das Loch.
Es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden schwerwiegenden Bedingungen.
Omphalozele | Gastroschisis |
Loch im Bauchnabel | Loch neben Bauchnabel |
Eingeweide durch schützenden Sack bedeckt | Eingeweide, die nicht von einem schützenden Sack bedeckt sind |
Bei Babys mit Omphalozele befindet sich das Loch im Bauchnabel. Ein transparenter, membranöser Sack bedeckt den Darm und alle anderen exponierten Organe. Dieser Beutel schützt die Organe vor dem Fruchtwasser, das ein Baby im Mutterleib umgibt.
In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist es üblich, dass sich der Darm und andere innere Organe vom Bauch in die Nabelschnur erstrecken. Gewöhnlich ziehen sich die Organe in der 11. Schwangerschaftswoche in den Bauch zurück. Die Omphalozele tritt auf, wenn die Organe nicht in den Bauch zurückkehren.
Gastroschisis entsteht, wenn ein Problem mit der Bauchwand besteht. In diesem Fall bildet sich das Loch neben dem Bauchnabel und lässt den Darm durch. Das Loch kann klein oder groß sein. Normalerweise befindet sich das Loch auf der rechten Seite des Bauchnabels.
Ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass es bei der Gastroschisis keinen schützenden Sack gibt, der die exponierten Organe umgibt. Dies bedeutet, Fruchtwasser kann den Darm reizen. Sie können geschwollen oder verdreht werden.
Die Ursachen von Gastroschisis und Omphalozele sind nicht gut verstanden. Forscher glauben, dass sich die Bedingungen aufgrund abnormaler Veränderungen in Genen oder Chromosomen entwickeln. Die Exposition gegenüber Umweltgiften oder Medikamenten könnte einige dieser Veränderungen verursachen. Es muss noch mehr Forschung betrieben werden, um die Ursachen besser zu verstehen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind und sich Sorgen machen, wenn Sie etwas einnehmen, das Ihrem ungeborenen Kind schaden könnte. Sie können helfen, alle geeigneten Tests zu bestimmen, die Sie während der Schwangerschaft haben sollten, oder Bedingungen, nach denen sie nach der Geburt testen möchten. Ihr Arzt kann Sie auch mit einem genetischen Berater verbinden, der Ihnen helfen kann, die Risiken zu verstehen.
Es ist nicht klar, warum manche Frauen Babys mit Gastroschisis oder Omphalozele zur Welt bringen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) berichten, dass jugendliche Mütter ein höheres Risiko haben, ein Baby mit Gastroschisis zu bekommen als ältere Mütter.
CDC-Forscher identifizierten auch mehr Risiken für Omphalozele. Diese schließen ein:
Gastroschisis tritt häufiger auf als Omphalozele. Beide Bedingungen gelten jedoch als selten. Die National Institutes of Health berichtet, dass etwa 2 bis 6 von 10.000 Neugeborenen in den Vereinigten Staaten mit Gastroschisis geboren werden. Zwei bis 2,5 Neugeborene von 10.000 haben Omphalozele. Diese Zustände, Bauchwanddefekte genannt, können häufiger auftreten.
Auch weiße Teenager sind wahrscheinlicher als afroamerikanische Teenager, um ein Kind mit Gastroschisis zur Welt zu bringen.
Sowohl bei der Omphalozele als auch bei der Gastroschisis wird die abnorme Lokalisation der Organe in der Regel mit Ultraschall während der Schwangerschaft beobachtet. Diese Bedingungen werden normalerweise gesehen, sobald eine Frau ihr zweites oder drittes Trimester erreicht. Ein Ultraschall ist eine schmerzfreie, nichtinvasive Bildgebungstechnik. Es verwendet Schallwellen, um bewegende und Standbilder des Inneren des Körpers zu erstellen.
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Baby eine Omphalozele oder Gastroschisis hat, können Sie ein Fetal-Echokardiogramm bestellen, um nach Herzfehlern zu suchen. Ein Echokardiogramm ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Ihr Arzt, ein Neonatologe, ein Kinderchirurg und der Rest Ihres Gesundheitsteams werden Ihnen helfen, einen Plan für eine gesunde Schwangerschaft und Geburt zu finden.
Ein Neonatologe ist ein Arzt, der sich auf die Versorgung von Neugeborenen spezialisiert hat. Früh zu wissen, dass Ihr Baby mit einem Bauchwanddefekt geboren wird, kann helfen, sicherzustellen, dass die Behandlung so schnell wie möglich beginnen kann.
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Sie erhalten während Ihrer Schwangerschaft regelmäßig Ultraschalluntersuchungen und regelmäßige Bluttests. Ein abnormes Ergebnis bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung kann Ihren Arzt darauf aufmerksam machen, nach Symptomen eines Bauchdeckenfehlers oder eines anderen Geburtsfehlers zu suchen.
Eine Operation, um die Organe wieder in den Bauch des Babys zu bringen, ist für beide Bedingungen notwendig. Wenn das Loch klein ist und nur ein kleiner Teil des Darms durchdringt, kann die Operation bald nach der Geburt stattfinden.
Wenn es eine größere Öffnung gibt, in der mehr Därme und andere Organe sichtbar sind, kann die Behandlung mehr als eine Operation erfordern. Die Operationen würden in Phasen über einen Zeitraum von Zeit auftreten. Das Loch ist geschlossen, sobald sich die Organe in den richtigen Positionen im Bauch befinden.
Neben der Größe des Lochs entscheidet das Alter des Babys darüber, wann und wie es funktioniert. Ein Baby, das vorzeitig geboren wird, muss möglicherweise auf eine Operation warten, bis es ein wenig größer und stärker ist.
Die Behandlung beinhaltet normalerweise, dem Baby Nährstoffe und Flüssigkeiten durch eine intravenöse Infusion zu verabreichen. Antibiotika werden normalerweise gegeben, um eine Infektion zu verhindern. Die Pflege beinhaltet auch die Überwachung der Körpertemperatur des Babys und die Erwärmung nach Bedarf.
Obwohl es nicht klar ist, warum, viele Neugeborene mit Omphalozele oder Gastroschisis haben auch andere Geburtsfehler, wie angeborene Herzfehler. Wenn andere Geburtsfehler vorliegen, könnte dies die Behandlung des Bauchwanddefekts beeinträchtigen.
Da einige der Organe auf der Außenseite des Körpers des Babys gewachsen sind, ist der Raum im Bauchraum, der normalerweise diese Organe enthält, möglicherweise nicht groß genug gewachsen. Wenn der Sack um die Organe bei Säuglingen mit Omphalozele reißt, besteht die Gefahr einer Infektion. Es kann auch Probleme mit einem oder mehreren der freigelegten Organe geben. Ein Organ kann abnormal wachsen oder verdreht sein und einen verminderten Blutfluss erfahren, der die Gesundheit des Organs schädigen könnte.
Trotz möglicher Komplikationen ist die chirurgische Behandlung von Gastroschisis und Omphalozele oft ohne langfristige gesundheitliche Probleme erfolgreich. Babys, die mit einer dieser Bedingungen geboren wurden, neigen dazu, kleiner als der Durchschnitt zu sein, so dass sie länger brauchen, um sich zu entwickeln. Es kann etwas dauern, bis sie erfolgreich füttern und ein völlig gesundes Verdauungssystem haben. Mit der richtigen Pflege nach der Operation können diese Babys ihre Gleichaltrigen einholen.
Die Wahrscheinlichkeit für andere Geburtsfehler ist bei Babys mit diesen Erkrankungen etwas höher, daher ist es wichtig, dass Ihr Arzt nach Problemen mit dem Herz und anderen Organen sowie Problemen mit Genen oder Chromosomen sucht.