Das Gilbert-Syndrom ist eine erbliche Lebererkrankung, bei der die Leber eine Verbindung namens Bilirubin nicht vollständig verarbeiten kann.
Ihre Leber bricht alte rote Blutkörperchen in Verbindungen, einschließlich Bilirubin, die in Kot und Urin freigesetzt werden. Wenn Sie ein Gilbert-Syndrom haben, baut sich Bilirubin in Ihrem Blut auf, was zu einer Hyperbilirubinämie führt. Sie könnten diesen Begriff in den Ergebnissen eines Bluttests erscheinen sehen. Es bedeutet einfach, dass Sie einen hohen Bilirubinspiegel in Ihrem Körper haben. In vielen Fällen ist hohes Bilirubin ein Zeichen dafür, dass mit Ihrer Leberfunktion etwas im Gange ist. Beim Gilbert-Syndrom ist Ihre Leber jedoch normalerweise normal.
Etwa 3 bis 7 Prozent der Menschen in den Vereinigten Staaten haben Gilbert-Syndrom. Einige Studien zeigen, dass es so hoch wie 13 Prozent sein kann. Es ist kein schädlicher Zustand und muss nicht behandelt werden, obwohl es einige kleinere Probleme verursachen kann.
Das Gilbert-Syndrom verursacht nicht immer spürbare Symptome. In der Tat, 30 Prozent der Menschen mit Gilbert-Syndrom können nie irgendwelche Symptome haben. Manche Menschen mit Gilbert-Syndrom wissen nicht einmal, dass sie es haben. Oft wird es erst im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.
Wenn es Symptome verursacht, können diese beinhalten:
Wenn Sie ein Gilbert-Syndrom haben, werden Sie diese Symptome möglicherweise mehr bemerken, wenn Sie Dinge tun, die Ihren Bilirubinspiegel weiter erhöhen können, wie zum Beispiel:
Einige Leute mit Gilbert-Syndrom finden auch, dass das Trinken von Alkohol ihre Symptome verschlimmert. Für manche Leute können sogar ein oder zwei Drinks sie kurz danach krank machen. Sie können auch haben, was sich wie ein Kater für mehrere Tage fühlt. Alkohol kann bei Personen mit Gilbert-Syndrom vorübergehend den Bilirubinspiegel erhöhen.
Das Gilbert-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die von deinen Eltern weitergegeben wurde.
Es wird durch eine Mutation im UGT1A1-Gen verursacht. Diese Mutation führt dazu, dass Ihr Körper weniger Bilirubin-UGT produziert, ein Enzym, das Bilirubin abbaut. Ohne richtige Mengen dieses Enzyms kann Ihr Körper Bilirubin nicht richtig verarbeiten.
Ihr Arzt kann Sie auf das Gilbert-Syndrom untersuchen, wenn Sie Gelbsucht ohne andere Anzeichen oder Symptome eines Leberproblems bemerken. Auch wenn Sie keine Gelbsucht haben, kann Ihr Arzt während eines routinemäßigen Leberfunktions-Bluttests höhere Bilirubinwerte feststellen.
Ihr Arzt kann auch Tests wie eine Leberbiopsie, CT-Untersuchung, Ultraschalluntersuchung oder andere Bluttests durchführen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die Ihren anormalen Bilirubinspiegel verursachen oder verstärken könnten. Das Gilbert-Syndrom kann neben anderen Leber- und Blutzuständen auftreten.
Sie werden wahrscheinlich mit dem Gilbert-Syndrom diagnostiziert, wenn Ihre Leberwerte erhöhtes Bilirubin zeigen und es keine weiteren Anzeichen für eine Lebererkrankung gibt. In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch einen Gentest verwenden, um nach der für die Erkrankung verantwortlichen Genmutation zu suchen. Die Medikamente Niacin und Rifampin können beim Gilbert-Syndrom zu einem Anstieg des Bilirubins führen und auch zu einer Diagnose führen.
Die meisten Fälle von Gilbert-Syndrom erfordern keine Behandlung. Wenn Sie jedoch beginnen, erhebliche Symptome, einschließlich Müdigkeit oder Übelkeit, zu haben, könnte Ihr Arzt täglich Phenobarbital (Luminal) verschreiben, um die Gesamtmenge an Bilirubin in Ihrem Körper zu reduzieren.
Es gibt auch verschiedene Änderungen im Lebensstil, die Sie zur Vorbeugung von Symptomen beitragen können, einschließlich:
Das Gilbert-Syndrom ist eine harmlose Krankheit, die nicht behandelt werden muss. Es gibt keine Veränderung der Lebenserwartung aufgrund des Gilbert-Syndroms. Wenn Sie jedoch beginnen, Symptome zu bemerken, müssen Sie möglicherweise einige Änderungen am Lebensstil vornehmen.