Eine Zahnfleischbiopsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Zahnfleisch entfernt. Die Probe wird dann zu einem Labor zum Testen gesendet. Gingiva ist ein anderes Wort für Zahnfleisch, daher wird eine Zahnfleischbiopsie auch Zahnfleischbiopsie genannt. Das gingivale Gewebe ist das Gewebe, das Ihre Zähne sofort umgibt und stützt.
Ärzte verwenden eine Gumbiopsie, um Ursachen von abnormalem Zahnfleischgewebe zu diagnostizieren. Diese Ursachen können Mundkrebs und nicht-krebsartige Wucherungen oder Läsionen einschließen.
Es gibt verschiedene Arten von Zahnfleischbiopsien.
Eine Inzisionsgummibiopsie ist die häufigste Methode der Zahnfleischbiopsie. Ihr Arzt wird einen Teil des verdächtigen Gewebes entfernen und unter dem Mikroskop untersuchen.
Ein Pathologe kann feststellen, ob sich in dem entfernten Zahnfleisch Krebszellen befinden. Sie können auch den Ursprung der Zellen überprüfen, oder ob sie sich von woanders in Ihrem Körper auf das Zahnfleisch ausgebreitet haben.
Während einer Exzisionsbiopsie kann Ihr Arzt ein gesamtes Wachstum oder eine Läsion entfernen.
Diese Art von Biopsie wird normalerweise verwendet, um eine kleine Läsion zu entfernen, die leicht zu erreichen ist. Ihr Arzt wird das Wachstum zusammen mit einigen der in der Nähe befindlichen gesunden Gewebe entfernen.
Perkutane Biopsien sind Verfahren, bei denen ein Arzt eine Biopsienadel durch die Haut führt. Es gibt zwei verschiedene Arten: Feinnadelbiopsie und Kernnadelbiopsie.
Eine Feinnadelbiopsie eignet sich am besten für Läsionen, die leicht zu sehen und zu fühlen sind. Eine Kernnadelbiopsie liefert mehr Gewebe als eine Feinnadelbiopsie. Dies kann nützlich sein, wenn Ihr Arzt mehr Gewebe benötigt, um eine Diagnose zu stellen.
Eine Bürstenbiopsie ist ein nichtinvasives Verfahren. Ihr Arzt wird Gewebe durch kräftiges Reiben einer Bürste gegen die abnormale Stelle Ihres Zahnfleisches sammeln.
Eine Bürstenbiopsie ist oft der erste Schritt Ihres Arztes, wenn Ihre Symptome keine sofortige, invasivere Biopsie erfordern. Es wird für eine erste Bewertung verwendet.
Wenn die Testergebnisse verdächtige oder abnormale Zellen oder Krebs zeigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine inzisionale oder perkutane Biopsie durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen.
Eine Gumbiopsie testet auf abnormes oder verdächtiges Zahnfleisch. Ihr Arzt kann es zur Diagnose empfehlen:
Eine Gumbiopsie kann auch zusammen mit bildgebenden Tests verwendet werden, um das Stadium des bestehenden Zahnfleischkrebses aufzudecken. Imaging-Tests umfassen Röntgenaufnahmen, CT-Scans und MRT-Scans.
Die Informationen aus der Zahnfleischbiopsie, zusammen mit den Ergebnissen von bildgebenden Untersuchungen, können Ihrem Arzt helfen, Zahnfleischkrebs so früh wie möglich zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose bedeutet weniger Narbenbildung durch Entfernung von Tumoren und eine höhere Überlebensrate.
Normalerweise müssen Sie nicht viel tun, um sich auf eine Biopsie vorzubereiten.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Präparate einnehmen. Besprechen Sie, wie diese vor und nach dem Test verwendet werden sollten.
Einige Medikamente können die Ergebnisse einer Zahnfleischbiopsie beeinflussen. Dazu gehören Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Blutverdünner und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen.
Ihr Arzt könnte Ihnen spezielle Anweisungen geben, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.
Sie müssen möglicherweise für ein paar Stunden vor Ihrer Biopsie zu essen aufhören zu essen.
Eine Gumbiopsie erfolgt in der Regel ambulant in einem Krankenhaus oder in der Arztpraxis. Ein Arzt, Zahnarzt, Parodontologe oder Oralchirurg führt typischerweise die Biopsie durch. Ein Parodontologe ist ein Zahnarzt, der auf Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Zahnfleisch und Mundgewebe spezialisiert ist.
Zuerst wird Ihr Arzt das Zahnfleisch mit etwas topischem, wie einer Creme, sterilisieren. Dann injizieren sie eine lokale Betäubung, um Ihr Zahnfleisch zu betäuben. Dies kann stechen. Anstelle einer Injektion kann Ihr Arzt ein Schmerzmittel auf Ihr Zahnfleisch sprühen.
Ihr Arzt könnte einen Wangenhalter verwenden, um den Zugang zum gesamten Mund zu erleichtern. Dieses Tool verbessert auch die Beleuchtung in Ihrem Mund.
Wenn der Ort der Läsion schwer zu erreichen ist, können Sie eine Vollnarkose erhalten. Dies wird Sie in einen tiefen Schlaf für den gesamten Vorgang versetzen. Auf diese Weise kann sich Ihr Arzt um Ihren Mund bewegen und schwierige Bereiche erreichen, ohne dass Sie Schmerzen haben.
Wenn Sie eine inzisionale oder exzisionale offene Biopsie haben, wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt durch die Haut machen. Sie können während des Eingriffs Druck oder leichte Beschwerden verspüren. Die von Ihrem Arzt angewendete topische Anästhesie sollte verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren.
Elektrokauterisation kann notwendig sein, um Blutungen zu stoppen. Bei diesem Verfahren werden Blutgefäße mit einem elektrischen Strom oder Laser versiegelt. In einigen Fällen wird Ihr Arzt mit Stichen den offenen Bereich schließen und Ihre Genesung beschleunigen. Manchmal sind die Maschen absorbierbar. Dies bedeutet, dass sie sich auf natürliche Weise auflösen. Wenn nicht, müssen Sie in etwa einer Woche zurückkehren, um sie zu entfernen.
Wenn Sie eine perkutane Feinnadelbiopsie haben, führt Ihr Arzt eine Nadel durch die Läsion auf Ihrem Zahnfleisch und extrahiert einige Zellen. Sie können dieselbe Technik an mehreren verschiedenen Punkten im betroffenen Bereich wiederholen.
Wenn Sie eine perkutane Nadelbiopsie durchführen, drückt Ihr Arzt eine kleine kreisförmige Klinge auf die betroffene Stelle. Die Nadel schneidet einen Hautabschnitt mit einem runden Rand aus.Ziehen Sie in der Mitte des Bereichs, wird Ihr Arzt einen Pfropfen oder Kern von Zellen extrahieren.
Wenn die Gewebeprobe herausgezogen wird, können Sie ein lautes Klicken oder Knallen von der federbelasteten Nadel hören. Es gibt selten viel Blutung von der Website während dieser Art von Biopsie. Das Gebiet heilt normalerweise ohne Stiche.
Wenn Sie eine Bürstenbiopsie haben, benötigen Sie möglicherweise kein örtliches oder örtliches Betäubungsmittel an der Stelle. Ihr Arzt wird eine Bürste stark gegen den abnormen Bereich Ihres Zahnfleisches reiben. Sie können während dieses Verfahrens nur minimale Blutungen, Beschwerden oder Schmerzen bemerken.
Da die Technik nichtinvasiv ist, brauchen Sie danach keine Stiche mehr.
Nach Ihrer Zahnfleischbiopsie wird die Taubheit in Ihrem Zahnfleisch allmählich nachlassen. Sie können Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Diät am selben Tag fortsetzen.
Während Ihrer Genesung kann die Biopsiestelle einige Tage lang wund sein. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, eine Woche lang nicht zu bürsten. Wenn Sie Stiche erhalten haben, müssen Sie möglicherweise zu Ihrem Arzt oder Zahnarzt zurückkehren, um sie entfernen zu lassen.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zahnfleisch:
Längeres Bluten und eine Infektion des Zahnfleisches sind zwei potentiell ernste, aber seltene Risiken einer Zahnfleischbiopsie.
Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:
Die Gewebeprobe, die während Ihrer Zahnfleischbiopsie entnommen wurde, wird in ein Pathologielabor gebracht. Ein Pathologe ist ein Arzt, der sich auf Gewebediagnostik spezialisiert hat. Sie werden die Biopsieprobe unter einem Mikroskop untersuchen.
Der Pathologe identifiziert alle Anzeichen von Krebs oder anderen Anomalien und macht einen Bericht für Ihren Arzt.
Zusätzlich zu Krebs kann ein abnormales Ergebnis einer Zahnfleischbiopsie zeigen:
Wenn die Ergebnisse Ihrer Bürstenbiopsie präkanzeröse oder kanzeröse Zellen zeigen, benötigen Sie möglicherweise eine exzisionale oder perkutane Biopsie, um die Diagnose vor Beginn der Behandlung zu bestätigen.
Wenn Ihre Biopsie Zahnfleischkrebs zeigt, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan basierend auf dem Stadium des Krebses wählen. Eine frühzeitige Diagnose von Zahnfleischkrebs kann dazu beitragen, dass Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Genesung haben.