Sie haben vielleicht gehört, dass das Haar während der Schwangerschaft dick und glänzend wird. Dies kann für einige Frauen wahr sein, dank des hohen Niveaus des Hormons Östrogen, das den Haarausfall verlangsamt.
Andere werdende Mütter erleben jedoch dünner werdendes Haar oder Haarausfall entweder während der Schwangerschaft oder in den Monaten unmittelbar nach der Geburt.
Während Haarausfall ist normal und kann durch Dinge wie Hormone, Stress auf den Körper oder medizinische Bedingungen, die eine Schwangerschaft begleiten, verursacht werden.
Sowohl Männer als auch Frauen verlieren durchschnittlich etwa 50 bis 100 Haare pro Tag. Während der Schwangerschaft verlangsamen steigende Östrogenspiegel den natürlichen Zyklus des Haarfollikelabbaus. Infolgedessen können einige Frauen während der Schwangerschaft tatsächlich weniger Haare verlieren. Aber das ist nicht immer der Fall.
Bei manchen Frauen kann es aufgrund von Stress oder Schock zu Haarausfall und Haarausfall kommen. Dieser Zustand wird Telogen Effluvium genannt und betrifft eine kleine Anzahl von Frauen während der Schwangerschaft.
Das erste Trimester kann den Körper stressen, da sich das Gleichgewicht der Hormone dramatisch verschiebt, um das wachsende Baby zu unterstützen. Stress kann mehr von den Haaren auf Ihrem Kopf, 30 Prozent oder mehr, in das Telogen oder "ruhen"? Phase des Haarlebenszyklus. Also, anstatt die durchschnittlichen 100 Haare pro Tag zu verlieren, können Sie 300 Haare pro Tag verlieren.
Haarausfall aufgrund von hormonellen Veränderungen kann nicht sofort passieren. Stattdessen kann es zwei bis vier Monate dauern, bis die Ausdünnung bemerkt wird. Dieser Zustand dauert in der Regel nicht länger als sechs Monate und führt nicht zu einem dauerhaften Haarausfall.
Ebenso können gesundheitliche Probleme während der Schwangerschaft auftreten, die zu Telogeneffluvium führen. Der Abbau kann sehr dramatisch sein, besonders wenn es mit einem anhaltenden Ungleichgewicht bei Hormonen oder essentiellen Vitaminen zusammenhängt.
Schilddrüsenprobleme
Schilddrüsenerkrankungen, wie Hyperthyreose (zu viel Schilddrüsenhormon) oder Hypothyreose (zu wenig Schilddrüsenhormon), können während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein.
Von den zwei Zuständen ist Hypothyreose häufiger, betrifft etwa 2 oder 3 von 100 schwangeren Frauen. Haarausfall ist ein Symptom, zusammen mit Muskelkrämpfen, Verstopfung und Erschöpfung. Bei etwa 1 von 20 Frauen können Schilddrüsenprobleme (postpartale Thyreoiditis) nach der Geburt des Babys auftreten. In allen Fällen werden Schilddrüsenprobleme typischerweise mit einem Bluttest diagnostiziert.
Eisenmangel
Eisenmangel tritt auf, wenn Sie nicht genug rote Blutkörperchen haben, um Sauerstoff zu verschiedenen Geweben im Körper zu bekommen. Es kann Haarausfall zusammen mit anderen Symptomen wie Müdigkeit, unregelmäßigen Herzschlag, Kurzatmigkeit und Kopfschmerzen verursachen.
Schwangere Frauen haben ein erhöhtes Risiko, an einer Eisenmangelanämie zu erkranken, insbesondere wenn ihre Schwangerschaften eng beieinander liegen, sie mit einem Vielfachen schwanger sind oder eine schwere morgendliche Übelkeit haben. Dieser Zustand kann auch mit einem Bluttest diagnostiziert werden.
Während Haarausfall mit diesen Bedingungen nicht dauerhaft ist, kann Ihr Haar nicht zu seiner normalen Dicke zurückkehren, bis die Hormon- oder Vitamingehalte wieder normal sind.
Viele Frauen sehen Haarausfall innerhalb von ein paar Monaten nach der Geburt, in der Regel etwa vier Monate nach der Geburt Höhepunkt. Das ist kein wahrer Haarausfall, sondern ein übermäßiger Haarausfall? verursacht durch einen Rückgang des Hormons Östrogen.
Auch diese Art von Haarausfall gilt als Telogen Effluvium. Während es ziemlich erschütternd sein kann, 300 oder mehr Haare pro Tag zu verlieren, löst es sich normalerweise ohne Behandlung auf.
Es ist wichtig zu beachten, dass Haarausfall mit Telogen Effluvium typischerweise gleichmäßig Ausdünnung ist. Wenn Sie Patches oder dramatische Glatzenbildung bemerken, können andere Probleme auftreten. Es gibt auch genetische und autoimmune Bedingungen, die Haarausfall verursachen, ob Sie schwanger sind oder nicht.
Es ist möglich, schwanger zu sein und eine dieser Bedingungen gleichzeitig zu haben.
Ihr Haarausfall kann nichts mit Schwangerschaft oder genetischen Bedingungen zu tun haben. Wenn Sie vor Kurzem Ihre Haare in engen Frisuren hatten, bestimmte Schönheitsbehandlungen hatten oder Ihre Haare grob behandelt hatten, haben Sie möglicherweise eine sogenannte Traktionsalopezie.
Entzündung der Haarfollikel kann zu Haarausfall und Verlust führen. In einigen Fällen können Ihre Follikel vernarben, was zu dauerhaftem Haarausfall führt.
Haarausfall während und nach der Schwangerschaft kann keine besondere Behandlung erfordern. Im Allgemeinen löst es sich im Laufe der Zeit von selbst auf.
Ärzte verschreiben manchmal Minoxidil (Rogaine), wenn das Haarwachstum nicht zu früheren Werten zurückkehrt, aber dieses Medikament gilt nicht als sicher für die Verwendung während der Schwangerschaft.
Im Falle von Erkrankungen wie Hypothyreose oder Eisenmangelanämie, sollte die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt bei der Suche nach Medikamenten oder Vitaminpräparaten, die Ihr Niveau auf normale Werte zurückführen, helfen, den Neuwachstumszyklus mit der Zeit zu beginnen.
Die Mehrheit der Behandlungen für andere Bedingungen, wie androgene Alopezie, werden auch während der Schwangerschaft nicht empfohlen. Ihr Arzt kann vorschlagen, Low-Level-Laser-Behandlung (LLLT), die rote Lichtwellen verwendet, um das Haarwachstum statt Medikamente zu stimulieren.
Einige Medikamente sind während der Stillzeit sicher und andere nicht. Rogaine zum Beispiel gilt nicht als sicher, wenn Sie stillen. Es ist etwas, was Sie beginnen könnten, sobald Sie fertig sind.
Ihre beste Ressource ist Ihr Arzt, der Ihnen hilft, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten abzuwägen.
Sie können oder können möglicherweise nichts tun, um Haarverlust oder -vergießen während der Schwangerschaft zu verhindern. Es hängt alles von der Ursache Ihres Haarausfalls ab.
Versuchen:
Wenn Sie bereits Haare verloren haben, sollten Sie erwägen, Shampoos und Conditioner aufzutragen. Schwere Formeln können das Haar wiegen. Konzentrieren Sie sich bei der Konditionierung auf die Haarspitzen statt auf die Kopfhaut, um mehr Auftrieb zu erzielen.
Es gibt auch bestimmte Frisuren Stile, wie ein kurzer Bob, die helfen können, Ihr Haar voller aussehen, während es nachwächst.
Haarausfall während der Schwangerschaft - obwohl nicht besonders häufig - ist normal, besonders wenn es um Hormonveränderungen oder bestimmte Gesundheitszustände geht. Das Haarwachstum sollte mit der Zeit oder mit der Behandlung für die zugrunde liegende Ursache wieder aufgenommen werden.
Der Haarausfall nach der Schwangerschaft erreicht etwa vier Monate nach der Geburt einen Höhepunkt. Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich innerhalb von sechs bis neun Monaten Ihr normales Wachstum wiedererlangen werden - zum ersten Geburtstag Ihres kleinen Kindes.
Wenn Ihr Haarausfall anhält oder Sie andere Symptome bemerken, ziehen Sie in Betracht, Ihren Arzt zu kontaktieren, um zu sehen, ob es noch eine andere mögliche Ursache für Haarausfall gibt, wie Alopecia areata oder androgene Alopezie.