Was ist Hämangioblastom und wie wird es behandelt?

Ist das ein Grund zur Besorgnis?

Ein Hämangioblastom ist ein nicht krebsartiger Tumor, der sich im unteren Teil des Gehirns, des Rückenmarks oder der Netzhaut bildet. Der Tumor entwickelt sich in der Auskleidung eines Blutgefäßes. Im Gegensatz zu Krebsgeschwulsten dringen Hämangioblastome nicht in das nahe gelegene Gewebe ein.

Hämangioblastome machen etwa 2 Prozent aller primären Gehirntumore und etwa 3 Prozent aller Wirbelsäulen-Tumoren aus. Diese langsam wachsenden Tumore können oft behandelt werden, bevor es zu dauerhaften Komplikationen kommt.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, warum diese sich entwickeln, wie Sie die Symptome identifizieren und mehr.

Was verursacht das und wer ist gefährdet?

Die Forscher sind sich nicht sicher, warum sich Hämangioblastome entwickeln.

Sie wissen, dass Menschen mit einer erblichen Erkrankung, die von Hippel-Lindau (VHL) genannt wird, eher Hämangioblastome entwickeln. Etwa 10 Prozent der Menschen mit VHL-Krankheit sind auch von Hämangioblastomen betroffen.

Obwohl Sie in jedem Alter ein Hämangioblastom entwickeln können, wird diese Art von Tumor typischerweise bei Erwachsenen im Alter von etwa 40 Jahren gefunden.

Was sind die Symptome?

Die Symptome eines Hämangioblastoms hängen etwas von seiner Lokalisation ab.

Zum Beispiel kann ein Tumor, der sich im Gehirn entwickelt, verursachen:

  • Kopfschmerzen
  • Verlust von Koordination und Balance
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Wenn sich der Tumor auf dem Rückenmark bildet, können Sie auch erleben:

  • Muskelschwäche oder Taubheit
  • Verstopfung
  • Inkontinenz

Diese Symptome neigen dazu, sich allmählich zu entwickeln. Je nach Größe und Lokalisation des Tumors können auch Ihre Symptome kommen und gehen.

Wenn Sie ein Hämangioblastom haben, kann die Versorgung des Gehirns mit zerebrovaskulärer Flüssigkeit (CSF) unterbrochen werden. CSF ist eine farblose Flüssigkeit, die das Gehirn im Schädel abschirmt. Eine Änderung der CSF-Spiegel im Gehirn kann dazu führen, dass Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, plötzlich auftreten.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Ihre Symptome und Anamnese überprüfen. Danach empfehlen sie wahrscheinlich Bildgebungstests, um mögliche Auffälligkeiten zu identifizieren.

MRTs und CT-Scans sind die am häufigsten verwendeten bildgebenden Tests. Diese schmerzfreien, nichtinvasiven Screenings liefern detaillierte Bilder von Tumoren sowie von geschwollenem Gewebe um sie herum. Ultraschall, eine andere nicht-invasive Screening-Methode, kann Ihrem Arzt auch helfen, einen Tumor zu lokalisieren.

Ein komplexerer Bildgebungstest kann erforderlich sein, wenn andere Untersuchungen nicht zu einer Diagnose führen. Es wird ein spinales Angiogramm genannt.

Bei diesem Test wird ein Katheter in ein Blutgefäß im Oberschenkel eingeführt und bis zu einer Spinalarterie geführt. Sobald es in Position ist, gibt der Katheter vorsichtig einen speziellen Farbstoff in die Arterie frei, von der vermutet wird, dass sie einen Tumor hat. Der Farbstoff erleichtert das Röntgen der Form und Größe des Tumors.

Es können mehrere Farbstoffinjektionen erforderlich sein, bis die rechte Arterie lokalisiert ist. Sobald die richtige Arterie identifiziert wurde, kann Ihr Arzt das Angiogramm verwenden, um zu beurteilen, wie der Tumor den Blutfluss beeinflusst.

Hämangioblastome unterscheiden sich von anderen häufig vorkommenden Tumoren durch ihre spezifische Lokalisation und größere Durchblutung.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Hämangioblastome werden auf zwei Arten behandelt. Beides beinhaltet das Entfernen oder Zerstören der Tumore.

Chirurgie wird typischerweise verwendet, um den Tumor vollständig zu entfernen. Diese Art von Operation wird als Resektion bezeichnet, was eine Operation bedeutet, die Gewebe von einem Organ entfernt.

Wenn der gesamte Tumor entfernt ist, ist Ihr Zustand geheilt. Wenn jedoch ein Teil des Tumors verbleibt, kann er nachwachsen und Sie können weiterhin Symptome erleben.

Resektion Chirurgie kann keine Option sein, wenn Hämangioblastom mit VHL-Krankheit assoziiert ist.

Stereotaktische Radiochirurgie ist eine Alternative zur chirurgischen Resektion. Es ist ein nichtinvasives Verfahren, das hoch fokussierte Strahlenbündel verwendet, um auf den Tumor zu zielen. Obwohl das Verfahren nur eine Sitzung dauert, kann es mehrere Monate dauern, bis der Tumor vollständig ausgelöscht ist.

Im Gegensatz zur chirurgischen Resektion besteht kein Risiko für Blutungen oder andere Komplikationen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.

Radiochirurgie kann die beste Option sein, wenn sich das Hämangioblastom in einem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks befindet, der mit herkömmlichen chirurgischen Techniken schwer zu behandeln wäre.

Ausblick

Wenn ein Hämangioblastom erfolgreich behandelt wird, sind Langzeitkomplikationen unwahrscheinlich. Ihre Symptome sollten aufhören mit erfolgreicher Entfernung oder Beseitigung des Tumors.

Wenn jedoch ein Hämangioblastom gewachsen ist und Nerven im Gehirn geschädigt hat, kann es zu dauerhaften Komplikationen kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was dies für Sie bedeuten kann und was getan werden kann, um die Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität zu minimieren.

Sobald Sie für Hämangioblastom behandelt worden sind, ist es wichtig, regelmäßige Untersuchungen zu haben. Ihr Arzt kann auf die Bildung neuer Tumore oder das Wiederauftreten eines Tumors achten, der nicht vollständig entfernt oder zerstört wurde.

Wenn Sie ungewöhnliche Symptome bemerken, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Sie können die zugrunde liegende Ursache ermitteln und Sie bei den nächsten Schritten beraten.