Hämopneumothorax

Überblick

Hämopneumothorax ist eine Kombination aus zwei medizinischen Bedingungen: Pneumothorax und Hämatothorax. Der Pneumothorax, der auch als kollabierte Lunge bezeichnet wird, tritt auf, wenn sich außerhalb der Lunge Luft im Raum zwischen der Lunge und der Brusthöhle befindet. Hämothorax tritt auf, wenn sich Blut in demselben Raum befindet. Nur etwa 5 Prozent der Patienten mit Pneumothorax erfahren gleichzeitig Hämatothorax.

Der Hämopneumothorax tritt am häufigsten als Folge einer Wunde in der Brust auf, beispielsweise durch einen Schuss, eine Stichverletzung oder eine gebrochene Rippe. Dies nennt man traumatischen Hämopneumothorax. In sehr seltenen Fällen wird die Bedingung durch andere medizinische Bedingungen wie Lungenkrebs, Blutungsstörungen oder rheumatoide Arthritis verursacht. Der Hämopneumothorax kann auch spontan ohne erkennbare Ursache (spontaner Hämopneumothorax) auftreten.

Um Hämopneumothorax zu behandeln, müssen das Blut und die Luft mit einem Schlauch aus der Brust abgelassen werden. Eine Operation wird auch benötigt, um Wunden oder Verletzungen zu reparieren.

Was sind die Symptome von Hämopneumothorax?

Der Hämopneumothorax ist ein medizinischer Notfall, daher ist es wichtig, seine Symptome sofort zu erkennen.

Die Symptome umfassen:

  • plötzlicher Brustschmerz, der sich nach dem Husten oder nach einem tiefen Atemzug verschlimmert
  • Schweres oder schweres Atmen (Dyspnoe)
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Tachykardie (schnelle Herzfrequenz)
  • blasse oder blaue Haut, verursacht durch Sauerstoffmangel

Der Schmerz kann nur auf beiden Seiten oder nur auf der Seite auftreten, wo das Trauma oder die Verletzung aufgetreten ist.

Was verursacht einen Hämopneumothorax?

Hämopneumothorax wird am häufigsten durch ein Trauma oder stumpfe oder penetrierende Verletzung der Brust verursacht.

Wenn die Brustwand verletzt ist, kann Blut, Luft oder beides in den dünnen flüssigkeitsgefüllten Raum, der die Lungen umgibt, eintreten, der Pleuralraum genannt wird. Dadurch wird die Funktion der Lunge gestört. Die Lunge kann sich nicht ausdehnen, um Luft hineinzulassen. Die Lungen schrumpfen dann zusammen und kollabieren.

Beispiele für ein Trauma oder eine Verletzung, die Hämopneumothorax verursachen könnten, sind:

  • Stichwunde
  • Schusswunde
  • Punktion von einer gebrochenen Rippe
  • aus einer signifikanten Höhe fallen
  • Autounfall
  • Verletzung durch Kampf oder Kontaktsport (wie Fußball)
  • Stichwunde aus einem medizinischen Verfahren, wie einer Biopsie oder Akupunktur

Wenn ein Trauma oder eine Verletzung die Ursache ist, wird der Zustand als traumatischer Hämopneumothorax bezeichnet.

In seltenen Fällen kann der Hämopneumothorax durch nicht traumatische Situationen ausgelöst werden, einschließlich:

  • Komplikationen von Lungenkrebs
  • rheumatoide Arthritis
  • Hämophilie
  • systemischer Lupus erythematodes
  • kongenitale zystische Erkrankung der Lunge

Hämopneumothorax kann auch spontan ohne ersichtlichen Grund auftreten. Dies ist jedoch sehr ungewöhnlich.

Wie wird der Hämopneumothorax diagnostiziert?

Wenn Sie eine Verletzung oder ein Trauma in der Brust haben, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Thorax anfordern, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit oder Luft in der Brusthöhle bildet.

Andere diagnostische Tests können ebenfalls durchgeführt werden, um die Flüssigkeit in der Umgebung der Lunge weiter zu untersuchen, beispielsweise eine Thorax-CT-Untersuchung oder eine Ultraschalluntersuchung. Ein Ultraschall der Brust zeigt die Menge der Flüssigkeit und ihre genaue Position an.

Behandlung von Hämopneumothorax

Die Behandlung für den Hämopneumothorax zielt darauf ab, die Luft und das Blut in der Brust abzulassen, die Lunge in eine normale Funktion zurückzuführen, Komplikationen zu verhindern und Wunden zu reparieren.

Thorakostomie (Thoraxdrainage)

Die Hauptbehandlung für Hämopneumothorax heißt Thorax-Thorakostomie. Bei diesem Verfahren wird ein hohles Kunststoffrohr zwischen die Rippen in den Bereich um die Lunge gelegt, um die Luft und das Blut abzuleiten. Die Röhre kann mit einer Maschine verbunden sein, um die Entwässerung zu unterstützen. Nachdem Ihr Arzt überzeugt hat, dass keine Flüssigkeit oder Luft mehr abgelassen werden muss, wird die Thoraxdrainage entfernt.

Chirurgie

Menschen mit einer großen Wunde oder Verletzung werden höchstwahrscheinlich eine Operation benötigen, um das beschädigte Gewebe zu reparieren. Sie können auch eine oder mehrere Bluttransfusionen benötigen, wenn sie viel Blut verloren haben.

Medikamente

Vor dem Thorakostomie-Verfahren kann Ihr Arzt je nach Ursache Ihrer Erkrankung auch prophylaktische Antibiotika verabreichen, um bakterielle Infektionen zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben, um bei Schmerzen vor und nach Ihrer Operation zu helfen.

Komplikationen des Hämopneumothorax

Komplikationen des Hämopneumothorax umfassen:

  • ernste Infektionen, wie Lungenentzündung
  • Hämorrhagischer Schock
  • Herzstillstand
  • Empyem, ein Zustand, in dem sich Eiter im Pleuralraum sammelt; Empyem wird meist durch Lungenentzündung verursacht
  • Atemstillstand

Darüber hinaus besteht bei Personen mit Hämopneumothorax das Risiko einer erneuten Episode, wenn sich die Öffnung in der Lunge nicht vollständig schließt.

Ausblick

Der Hämopneumothorax ist eine potentiell lebensbedrohliche Erkrankung und muss sofort behandelt werden, um den besten Ausblick zu erhalten.

Wenn der Zustand durch ein Trauma oder eine Verletzung der Brust verursacht wurde, hängt die Prognose von der Schwere der Verletzung ab. Spontane Fälle von Hämopneumothorax haben eine ausgezeichnete Prognose, sobald die Flüssigkeit und Luft aus der Brust entfernt wird. In einer kleinen Studie erholten sich alle vier Patienten mit spontanem Hämopneumothorax vollständig und ihre Lunge expandierte vollständig nach der Episode.

Im Allgemeinen verursacht Hämopneumothorax keine gesundheitlichen Komplikationen nach der Behandlung. Es besteht jedoch eine geringe Chance auf ein erneutes Auftreten. Der Einsatz minimalinvasiver Techniken wie Thorakostomie und Videoassistierte Chirurgie hat zu einer Reduktion der Mortalität und Rezidivrate geführt.