Wenn bei Ihnen Hepatitis C diagnostiziert wurde, besteht eine gute Chance, dass Sie bereits mehrere Bluttests erhalten haben. Diese Tests bestätigen das Vorhandensein von Antikörpern und Viruspartikeln in Ihrem Blut. Sie können auch spezifische Informationen darüber liefern, wie viel von dem Virus derzeit in Ihrem Blutkreislauf ist.
Sobald Sie die Diagnose erhalten haben und bevor Sie mit der Behandlung beginnen, benötigen Sie einen weiteren Bluttest, um den Genotyp des Virus zu bestimmen. Es gibt sechs bekannte Genotypen (Stämme) von Hepatitis C, plus mehr als 50 Subtypen.
Dieser Test muss nicht wiederholt werden, da sich der Genotyp nicht ändert. Obwohl es ungewöhnlich ist, ist es möglich, mit mehr als einem Genotyp infiziert zu sein. Das nennt man eine Superinfektion.
In den Vereinigten Staaten haben etwa 13 bis 15 Prozent der Menschen mit Hepatitis C Genotyp 2. Genotyp 1 ist am häufigsten und betrifft etwa 70 Prozent der Menschen mit Hepatitis C.
Es wird geschätzt, dass Menschen, die zwischen 1945 und 1965 geboren wurden, fünfmal häufiger an Hepatitis C erkrankt sind als andere Erwachsene. Da es Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern kann, bis Symptome auftreten, wissen viele nicht, dass sie infiziert sind. Wenn Sie in diesen Jahren geboren wurden und nicht getestet wurden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Ihr Genotyp wichtig ist und wie er die Effektivität Ihrer Behandlung beeinflusst.
Zu wissen, dass Sie Genotyp 2 haben, bietet begrenzte, aber wichtige Informationen.
Es kann Ihnen nicht sagen, wie schnell die Lebererkrankung fortschreitet oder wie schwer Ihre Symptome werden können. Es kann Ihnen nicht sagen, ob eine akute Infektion chronisch wird.
Was es Ihnen sagen kann, ist, welche Behandlungen am effektivsten sind und wie lange Sie sie einnehmen sollten. Es kann verhindern, dass Sie Zeit mit der falschen Therapie verschwenden oder Medikamente länger als nötig einnehmen.
Zum Beispiel neigen die Genotypen 2 und 3 dazu, besser auf eine Arzneimitteltherapie zu reagieren als Genotyp 1. In vielen Fällen müssen Sie sie nicht so lange einnehmen, wie Sie es tun würden, wenn Sie Genotyp 1 hätten.
Das Ziel der Behandlung ist es, Ihren Körper vom Virus zu befreien und Schäden an der Leber zu verhindern oder zu verringern.
Es ist unklar, warum, aber 15 bis 25 Prozent der Menschen beseitigen die Infektion ohne jegliche Behandlung. Ohne zu wissen, ob dies bei Ihnen der Fall ist, kann Ihr Arzt die sofortige Behandlung des Virus empfehlen.
Wenn Sie einen Hepatitis-C-Genotyp 2 haben, besteht eine gute Chance, dass Sie eine anhaltende virologische Reaktion (SVR) auf eine orale medikamentöse Therapie haben. Mit anderen Worten, es ist sehr heilbar.
Die SVR-Rate ist so hoch wie 99 Prozent für Menschen, die eine Kombination von zwei Drogen, Sofosbuvir (Sovaldi) und Velpatasvir (Epclusa), für 12 Wochen nehmen.
Alternativ können Sie Sofosbuvir plus Daclatasvir (Daklinza) einnehmen, normalerweise für 12 Wochen. Wenn Sie Zeichen von Zirrhose ohne Symptome haben, müssen Sie es möglicherweise für 16 bis 24 Wochen einnehmen.
Eine weitere Option ist Sofosbuvir plus Ribavirin (RibaPak) für 12 Wochen. Wenn Sie wenig oder keine Narben der Leber (Fibrose) haben, gibt Ihnen dieses Regime mehr als eine 90-prozentige Chance auf SVR. Wenn Sie Leberzirrhose haben, müssen Sie diese Medikamentenkombination wahrscheinlich für 16 Wochen einnehmen.
Ribavirin kann auch für 24 Wochen mit Interferon eingenommen werden.
Bei der Auswahl der Medikamente und der Entscheidung, wie lange Sie sie einnehmen sollten, berücksichtigt Ihr Arzt Faktoren wie:
Follow-up-Bluttests zeigen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen.
Die Behandlung der Genotypen 1, 3, 4, 5 und 6 hängt auch von einer Vielzahl von Faktoren wie der Viruslast und dem Ausmaß der Leberschädigung ab. Die Genotypen 5 und 6 sind in den Vereinigten Staaten selten.
Antivirale Medikamente können umfassen:
Behandlung für einige Arten kann länger als für Genotyp 2 dauern. Wenn Leberschaden ernst genug ist, könnte eine Lebertransplantation eine Option sein.
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Hepatitis C-Genotyp 2 ist oft heilbar. Eine chronische Infektion kann jedoch zu ernsthaften Komplikationen führen.
Die meisten Menschen mit Hepatitis C haben keine Symptome oder nur leichte Symptome, selbst wenn die Leber geschädigt wird.
Die ersten sechs Monate nach der Infektion sind als akute Hepatitis-C-Infektion definiert. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht. Mit der Behandlung, und manchmal ohne Behandlung, klären viele Leute die Infektion während dieser Zeit. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie während der akuten Phase schwere Leberschäden erleiden.
Wenn Sie nach sechs Monaten immer noch das Virus in Ihrem System haben, haben Sie eine chronische Hepatitis C-Infektion. Trotzdem dauert die Krankheit im Allgemeinen viele Jahre, um Fortschritte zu erzielen. Ernsthafte Komplikationen können Zirrhose, Leberkrebs und Leberversagen sein.
Insbesondere fehlen Statistiken für Komplikationen des Genotyps 2.
Für alle Arten von Hepatitis C in den Vereinigten Staaten schätzt das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) Folgendes:
Je früher Sie behandelt werden, desto besser sind Ihre Chancen, einen schweren Leberschaden zu verhindern.Zusätzlich zur medikamentösen Therapie benötigen Sie Folgebluttests, um zu sehen, wie gut es funktioniert.
Die Aussichten für Hepatitis C-Genotyp 2 sind sehr günstig. Dies gilt insbesondere, wenn Sie früh mit der Behandlung beginnen, bevor das Virus die Leber schädigen kann.
Wenn Sie Hepatitis C Genotyp 2 erfolgreich von Ihrem System entfernen, werden Sie Antikörper haben, die Sie vor zukünftigen Angriffen schützen. Aber Sie können immer noch mit einer anderen Art von Hepatitis oder einem anderen Genotyp von Hepatitis C infiziert werden.