Koinfektion passiert, wenn eine Person gleichzeitig zwei Infektionen hat. Wenn jemand das Human Immunodeficiency Virus (HIV) hat, ist sein körperliches Immunsystem schwächer, was es leichter macht, andere Infektionen wie Lungenentzündung und bestimmte Lebererkrankungen zu kontrahieren. Komplikationen bei Lebererkrankungen machen bei Menschen mit HIV 14 bis 18 Prozent der Todesfälle aus. Von diesen Infektionen, die Lebererkrankungen verursachen, ist Hepatitis C eine der häufigsten.
Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben etwa 25 Prozent der Menschen mit HIV in den Vereinigten Staaten auch Hepatitis C. Beide Viren sind lebensbedrohlich, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben. Lesen Sie weiter, um mehr über die Risiken für diese Viren zu erfahren und was zu tun ist.
Koinfektion von HIV und Hepatitis C (HIV / HCV-Koinfektion) ist relativ häufig. Bei Menschen, die sich mit intravenösem Drogenkonsum mit HIV angesteckt haben, beträgt die Koinfektionsrate 50 bis 90 Prozent. Menschen sind am ehesten dazu geneigt, sich mit Blut zu infizieren, das das Virus enthält. Zum Beispiel, Nadelstiche, teilen Nadeln, und Tattoos zu bekommen bringt ein Risiko von Hepatitis C.
Man kann es auch kontrahieren, indem man mit jemandem ohne Hepatitis Sex hat, der eine Hepatitis-C-Infektion hat. Menschen, die vor 1992 eine Bluttransfusion oder vor 1987 eine Gerinnungsfaktortransfusion hatten, sind ebenfalls gefährdet. Im Gegensatz zu Hepatitis A und B gibt es keinen Impfstoff für Hepatitis C.
Da HIV das Immunsystem beeinflusst, kann eine Hepatitis-C-Infektion schneller zu Leberschäden führen. Eine Hepatitis-C-Infektion ist auch seltener von selbst aufzuklären. Menschen mit einer HIV / HCV-Koinfektion haben ein höheres Risiko für:
Wenn bei einer Person HIV diagnostiziert wurde, kann ihr Arzt eine hochwirksame antiretrovirale Therapie (HAART) verschreiben. HAART kann helfen, HIV unter Kontrolle zu halten, aber einige dieser Medikamente können Leberprobleme verursachen, besonders bei Patienten mit einer Hepatitis-C-Koinfektion.
Dies bedeutet nicht, dass jemand seine HIV-Behandlung stoppen sollte. In der Tat haben die Vorteile von HAART bei Patienten mit Koinfektion gezeigt, dass sie die Risiken überwiegen. Ein Gesundheitsdienstleister überwacht die Leberfunktion einer Person während der HAART.
Eine Studie zeigte, dass Menschen mit einer HIV / HCV-Koinfektion und einer nicht nachweisbaren HIV-Viruslast eine langsamere Fibroseprogression aufwiesen. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 fand heraus, dass Menschen mit einer HIV / HCV-Koinfektion, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie (cART) einnahmen, im Laufe der Zeit an Hepatitis-C-Viren erkrankten.
Es ist eine gute Idee, dass Menschen, die mit HIV leben, regelmäßig auf Hepatitis C getestet werden. Experten empfehlen, dass jeder, der mit HIV diagnostiziert wurde, auf Hepatitis C getestet wird. Es ist besonders wichtig zu sehen, ob sich eine Leberzirrhose oder Leberzirrhose gebildet hat. Der Arzt sollte auch die Risikofaktoren für Hepatitis C besprechen. Dies kann helfen, festzustellen, wie häufig sie getestet werden müssen.
Wenn eine Person vermutet, dass sie Hepatitis C ausgesetzt war, müssen sie möglicherweise mehrere Tests durchführen, um zu erfahren, ob sie eine Infektion haben. Ein Hepatitis-C-Virus zeigt sich möglicherweise erst nach mehreren Monaten in Bluttests.
Hepatitis-C-Symptome bleiben oft unbemerkt, bis das Virus bereits schwere Leberschäden verursacht hat. Dies macht eine HCV-Infektion in ihren frühen Stadien schwer zu erkennen. Wenn jemand HIV hat, ist Hepatitis C besonders gefährlich, weil HIV das Immunsystem schwächt. Dies macht es schwieriger für den Körper, die Infektion zu bekämpfen.
Einige Hepatitis-C-Behandlungen können die HIV-Behandlung beeinträchtigen. Eine Studie ergab, dass eine akute Hepatitis-C-Behandlung die CD4-Anzahl vorübergehend verringerte und die Viruslast von Menschen mit HIV / HCV-Koinfektionen erhöhte. Diese Veränderung der Spiegel kann das Risiko einer HIV-Übertragung erhöhen.
Eine HIV / HCV-Koinfektion kann auch die HIV-Behandlung beeinträchtigen. Jede Person wird ein anderes Regime haben, um eine HIV / HCV-Koinfektion zu behandeln. Der Arzt arbeitet mit dem Patienten zusammen, um einen persönlichen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf folgenden Kriterien basiert:
Die Standardbehandlung für Hepatitis C ist für Menschen mit HIV weniger wirksam, und einige Medikamente können das Risiko für Leberversagen erhöhen. Ein Arzt wird auch empfehlen, den Alkoholkonsum zu begrenzen, da Alkohol das Fortschreiten von Leberschäden beschleunigen kann.
Arbeiten Sie mit einem HIV-Experten zusammen, um Medikamente anzupassen. Hepatitis-C-Behandlung sollte nicht kürzer als 8 Wochen sein. Es gibt einige Medikamente oder Therapien, die nicht zusammen verwendet werden sollten, wie zum Beispiel:
Einige dieser Arzneimittelkombinationen können das Risiko für Anämie, Lebertoxizität und Leberversagen erhöhen. Sie können mehr über aktuelle Therapieempfehlungen bei HCV Guidance lesen.
Es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um Infektionen zu vermeiden, insbesondere Menschen, die mit HIV leben. HIV schwächt das Immunsystem und erschwert die Genesung.
Der beste Weg, eine HIV / HCV-Koinfektion zu verhindern, ist:
Vorbeugende Maßnahmen können dazu beitragen, die Lebensqualität zu verlängern und zu verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken bezüglich einer HIV / HCV-Infektion haben. Eine frühzeitige Behandlung der akuten Hepatitis C ist mit verbesserten Ansprechraten verbunden. Während eine HIV / HCV-Koinfektion mehr Aufmerksamkeit erfordert, ist dies ein überlebensfähiger Zustand.