Wenn Sie die Nachricht erhalten haben, dass Sie ein hepatozelluläres Karzinom (HCC) haben, besteht kein Zweifel, dass Sie viele Fragen zur Behandlung haben. Ihr Arzt kann erklären, warum bestimmte Behandlungen für Sie besser sind als andere.
Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten der Behandlung von Leberkrebs zu erfahren und wie sie funktionieren.
Unter Erwachsenen ist HCC die häufigste Form von Leberkrebs. Risikofaktoren für Leberkrebs sind Alkoholmissbrauch, Zirrhose und Hepatitis B oder C.
Es gibt eine Reihe von Methoden zur Behandlung von HCC. Chirurgische Resektion und Lebertransplantation sind mit dem besten Überleben verbunden.
Wie bei den meisten Krebsarten wird Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich eine Kombination mehrerer Behandlungen beinhalten. Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen geben, basierend auf:
Zielgerichtete Medikamente werden verwendet, um sich auf die Zellen zu konzentrieren, die am Wachstum und der Entwicklung von Krebs beteiligt sind.
Eine gezielte Behandlung von Leberkrebs ist Sorafenib (Nexavar). Dieses Medikament hat zwei Funktionen. Es verhindert, dass Tumore neue Blutgefäße bilden, die der Tumor wachsen muss. Es zielt auch auf bestimmte Proteine auf Krebszellen, die das Wachstum fördern. Sorafenib ist eine Pille, die Sie zweimal am Tag einnehmen können.
Regorafenib (Stivarga) funktioniert in ähnlicher Weise. Es ist normalerweise der nächste Schritt, wenn Sorafenib nicht mehr wirkt. Es ist eine Pille, die du einmal am Tag nimmst.
Im Jahr 2017 gewährte die US-amerikanische Food and Drug Administration eine beschleunigte Zulassung für Nivolumab (Opdivo) zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom. Es ist für Leute gedacht, die Sorafenib bereits ausprobiert haben. Nivolumab ist ein Immuntherapeutikum zur Aktivierung des Immunsystems, um die Tumorzellen zu finden und abzutöten. Es wird intravenös verabreicht. Einige frühe Studien dieses Medikaments haben vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs gezeigt.
Bei dieser Operation wird der Teil der Leber entfernt, der den Tumor enthält. Dies ist eine gute Option, wenn:
Es ist möglicherweise keine gute Option, wenn:
Zu den Risiken einer Operation gehören Infektionen, Blutungen und Blutgerinnsel.
Wenn Sie Leberkrebs im Frühstadium haben, aber keine chirurgische Resektion haben können, können Sie sich für eine Lebertransplantation qualifizieren. Dieses Verfahren senkt das Risiko eines zweiten Leberkrebses signifikant. Spenderlebern sind jedoch Mangelware und Wartelisten sind lang.
Wenn Sie eine Lebertransplantation haben, benötigen Sie für den Rest Ihres Lebens eine Antirejektionsmedikation.
Risiken der Transplantationsoperation sind Blutungen, Blutgerinnsel und Infektionen.
Mit Hilfe von Röntgenstrahlung wird die Strahlentherapie zur Abtötung von Krebszellen und zum Schrumpfen von Tumoren eingesetzt. Externe Strahlentherapie wird normalerweise fünf Wochen in der Woche für mehrere Wochen gegeben. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich vor jeder Behandlung in der richtigen Position eingerichtet haben. Aber die eigentliche Behandlung dauert nur ein paar Minuten, in denen Sie vollkommen ruhig bleiben müssen.
Temporäre Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Hautirritationen und Müdigkeit.
Eine andere Art der Strahlentherapie nennt man Radioembolisation. Bei diesem Verfahren injiziert der Arzt kleine radioaktive Perlen in die Leberarterie. Dort geben sie mehrere Tage lang Strahlung ab. Die Strahlung ist auf den Tumor in der Leber beschränkt, umgebendes Gewebe zu schonen.
Die Radiofrequenzablation ist ein Verfahren, bei dem der Chirurg einen Ultraschall- oder CT-Scan verwendet, um eine Nadel durch das Abdomen in den Tumor zu führen. Ein elektrischer Strom wird verwendet, um Krebszellen zu erhitzen und zu zerstören.
Cryoablation verwendet extreme Kälte, um Krebszellen zu töten. Bei diesem Verfahren führt der Arzt Ultraschall durch, um ein Instrument zu führen, das flüssigen Stickstoff enthält, der direkt in den Tumor injiziert wird.
Reiner Alkohol kann auch verwendet werden, um Krebszellen zu zerstören. Ihr Arzt kann es durch Ihren Bauch oder während der Operation in den Tumor injizieren.
Systemische Chemotherapie ist keine Standardbehandlung für Leberkrebs, weil es auf lange Sicht im Allgemeinen nicht wirksam ist. Aber leistungsfähige Chemotherapeutika können direkt in die Leber injiziert werden. Nebenwirkungen der Chemotherapie sind Müdigkeit, Übelkeit und niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen.
Während Sie den Krebs selbst behandeln, können Sie auch Hilfe von einem Spezialisten für Palliative Care suchen. Diese Spezialisten sind geschult, Schmerzen und andere Symptome zu behandeln, um die Lebensqualität zu verbessern. Sie werden die Betreuung mit Ihrem Onkologen und anderen Ärzten koordinieren.
Darüber hinaus können ergänzende Behandlungen helfen, Schmerzen, Übelkeit und Angstzustände zu kontrollieren. Einige davon sind:
Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Therapien beginnen. Und stellen Sie immer sicher, dass Sie es mit qualifizierten Praktikern zu tun haben.
Sie könnten auch daran interessiert sein, diätetische oder pflanzliche Ergänzungen zu versuchen. Aber einige können Ihre Medikamente stören, so immer zuerst mit Ihrem Arzt. Es kann auch helfen, sich mit einem Ernährungsberater oder Ernährungsberater zu treffen, um Ihre Ernährungsbedürfnisse zu besprechen.
Klinische Studien helfen Forschern, die Sicherheit und Wirksamkeit experimenteller Behandlungen beim Menschen zu testen. Durch eine Testversion erhalten Sie möglicherweise Zugang zu hochmodernen Therapien. Es gibt auch eine Menge zu beachten. Diese Studien haben oft strenge Kriterien und erfordern eine zeitliche Bindung.Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über klinische Studien für Menschen mit Leberkrebs.
Für weitere Informationen besuchen Sie den Clinical Trials Matching Service der American Cancer Society.