HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus, das das Immunsystem schwächt und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Krankheiten hemmt. Ohne Behandlung könnte HIV zur potenziell tödlichen Diagnose von AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom) führen.
Die AIDS-Epidemie begann in den Vereinigten Staaten in den 1980er Jahren. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass HIV seit seiner Entdeckung mehr als 35 Millionen Menschenleben gefordert hat.
Es gibt derzeit keine Heilung für HIV. Es gibt jedoch viele klinische Studien, die sich der Erforschung einer Heilung für HIV widmen. Die derzeitigen antiretroviralen Behandlungen erlauben es Menschen, die mit HIV leben, ihr Fortschreiten zu verhindern und eine normale Lebenserwartung zu erreichen. Wissenschaftler, Vertreter des Gesundheitswesens, Regierungsbehörden, Organisationen auf Gemeindeebene, HIV-Aktivisten und Pharmaunternehmen haben große Fortschritte bei der Prävention und Behandlung von HIV gemacht.
Die Entwicklung eines Impfstoffs gegen HIV würde Millionen von Leben retten. Forscher haben jedoch noch keinen wirksamen Impfstoff gegen HIV entdeckt.
Im Jahr 2009 fand eine im Journal of Virology veröffentlichte Studie heraus, dass ein experimenteller Impfstoff etwa 31 Prozent der Neuinfektionen verhinderte. Weitere Untersuchungen wurden jedoch aufgrund gefährlicher Risiken eingestellt.
Anfang 2013 stoppte das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten eine klinische Studie, die Injektionen des Impfstoffs HVTN 505 untersuchte. Daten aus der Studie zeigten, dass der Impfstoff die HIV-Infektion nicht verhindert oder die Menge an HIV im Blut reduziert.
Die Erforschung von Impfstoffen ist in der ganzen Welt im Gange. Jedes Jahr gibt es neue Entdeckungen und klinische Versuche.
Während für HIV noch kein Impfstoff verfügbar ist, gibt es Möglichkeiten, vor einer Übertragung zu schützen.
HIV wird durch den Austausch von Körperflüssigkeiten übertragen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, einschließlich:
Das Treffen von Vorsichtsmaßnahmen kann Sie davor schützen, sich mit HIV anzustecken. Hier ein paar Tipps zum Schutz:
Prä-Expositionsprophylaxe (PrEP) ist eine tägliche Medikation, die von jemandem ohne HIV verwendet wird, um ihre Chancen auf HIV zu verringern, wenn sie exponiert sind. Es ist sehr effektiv in der Prävention der Übertragung von HIV in Hochrisiko-Populationen. Risikopopulationen umfassen:
Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention kann PrEP das Risiko einer HIV-Infektion in Populationen mit hohem Risiko um bis zu 92 Prozent senken, wenn es konsequent konsumiert wird. Die Wahl von PrEP als Präventionsmethode erfordert die Einhaltung des Tagesplans.
Postexpositionsprophylaxe (PEP) ist eine antiretrovirale Notfallmedikation, die eingesetzt wird, nachdem jemand HIV ausgesetzt war. Gesundheitsdienstleister können PEP in folgenden Situationen empfehlen:
PEP sollte nur als Notfallpräventionsmethode verwendet werden. Es muss innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition begonnen werden, idealerweise sollte es so nah wie möglich an der Expositionszeit begonnen werden. Ein Gesundheitsdienstleister wird mehrere Medikamente für diese Präventionsmethode verschreiben und beinhaltet typischerweise einen Monat der Einhaltung der antiretroviralen Therapie.
Die Diagnose von HIV und AIDS ist ein wichtiger Schritt, um die Übertragung des Virus zu verhindern. Die WHO schätzt, dass 40 Prozent der 18 Millionen HIV-Infizierten nicht wissen, dass sie an der Krankheit leiden.
Es gibt mehrere verschiedene Bluttests, die Gesundheitsdienstleister verwenden können, um nach HIV zu suchen. HIV-Selbsttests erlauben es Menschen, Speichel oder Blut in einer privaten Umgebung zu testen und erhalten ein Ergebnis innerhalb von 20 Minuten oder weniger.
Dank der Fortschritte in der Wissenschaft gilt HIV als beherrschbare chronische Krankheit. Die antiretrovirale Behandlung ermöglicht es Menschen, die mit HIV leben, ihre Gesundheit zu erhalten. Es verringert auch ihr Risiko der Übertragung des Virus auf andere.
Die WHO schätzt, dass mehr als 80 Prozent aller Menschen, die mit HIV diagnostiziert werden, eine antiretrovirale Therapie erhalten.
Die Medikamente zur Behandlung von HIV tun zwei Dinge:
Es gibt verschiedene Arten von HIV-Medikamenten:
HIV-Medikamente werden häufig in spezifischen Kombinationen eingenommen, um die Entwicklung von Arzneimittelresistenz zu verhindern. HIV-Medikamente müssen konsistent genommen werden, um wirksam zu sein. Die Entscheidung, Medikamente zu wechseln, um die Nebenwirkungen des Medikaments zu reduzieren oder wegen eines Therapieversagens, ist eine Konversation, die Gesundheitsdienstleister und Menschen, die mit HIV leben, ernst nehmen.
Die Forschung hat gezeigt, dass das Erzielen und Aufrechterhalten einer nicht nachweisbaren Viruslast durch antiretrovirale Therapie das Risiko der Übertragung von HIV auf einen Sexualpartner wirksam eliminiert.
Wichtige Studien haben keine Fälle von HIV-Übertragung von einem anhaltend viral unterdrückten (nicht nachweisbare Viruslast) HIV-positiven Partner gegenüber einem HIV-negativen Partner gefunden. Diese Studien folgten Tausenden von Paaren mit verschiedenen HIV-Status über mehrere Jahre hinweg und Tausenden von Fällen von Sex ohne Kondome.
Mit dem Bewusstsein, dass U = U (? Nicht nachweisbar = nicht übertragbar?), Wird mehr Gewicht auf "Behandlung als Prävention" gelegt. UNAIDS hat eine 90-90-90? Ziel, die AIDS-Epidemie zu beenden. Bis 2020 zielt dieser Plan auf Folgendes ab:
Forscher suchen intensiv nach neuen Medikamenten und Behandlungen für HIV. Sie zielen darauf ab, Therapien zu finden, die die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung erweitern und verbessern. Darüber hinaus hoffen sie, einen Impfstoff zu entwickeln und ein Heilmittel gegen HIV zu finden. Hier ein kurzer Überblick über einige wichtige Forschungsrichtungen.
Ein Teil dessen, was es schwierig macht, ein Heilmittel gegen HIV zu finden, ist, dass das Immunsystem Schwierigkeiten hat, auf Zellen mit HIV zu reagieren. Das Immunsystem kann normalerweise Zellen mit HIV nicht erkennen, noch kann es die Zellen eliminieren, die das Virus aktiv reproduzieren.
Antiretrovirale Therapie eliminiert HIV-Reservoirs nicht. So erforschen Forscher des National Institutes of Health (NIH) zwei Kategorien auf der Suche nach einer HIV-Kur:
Diese Heilmittel würden möglicherweise HIV-Reservoirs zerstören.
Forscher an der Universität von Illinois in Urbana-Champaign haben mithilfe von Computersimulationen das HIV-Kapsid, den Container für das genetische Material des Virus, untersucht. Dieses Kapsid schützt das Virus vor der Zerstörung durch das Immunsystem.
Das Verständnis des Aufbaus des Kapsids und dessen Interaktion mit seiner Umgebung kann Forschern helfen, einen Weg zu finden, das Kapsid offen zu brechen und das genetische Material von HIV in den Körper freizusetzen, wo es vom Immunsystem zerstört werden kann. Es ist eine vielversprechende Grenze in der HIV-Behandlung und Heilung.
Ein Mann in Berlin, der mit HIV lebte, hatte ebenfalls Leukämie. Er erhielt eine Stammzelltransplantation, um die Leukämie zu behandeln. HIV wurde in der Berliner Patientin nicht nachgewiesen? seit über 10 Jahren seit diesem Verfahren.
Studien an mehreren Teilen seines Körpers an der Universität von Kalifornien in San Francisco haben gezeigt, dass er HIV-frei ist. Er gilt als effektiv geheilt ,? nach dem NIH. Dieser Erfolg wurde jedoch seither nicht wiederholt.
Anfang 2013 gab das NIH bekannt, dass ein 2-jähriges Kind in Mississippi, das von einer HIV-positiven Mutter geboren wurde, funktionell geheilt worden war. von HIV. Die Ärzte verabreichten während des ersten Tages des Kindes eine antiretrovirale Behandlung. Während der ersten 18 Lebensmonate behielt das Baby die antiretrovirale Therapie bei, und die Ärzte führten regelmäßige Bluttests durch, um den HIV-Spiegel zu überprüfen.
Das Baby war immer noch HIV-frei, soweit die Tests 10 Monate nach dem Absetzen der Medikamente festgestellt werden konnten. Viele Forscher betrachteten das Kind als "funktionell geheilt". Zwei Jahre nach Beendigung der antiretroviralen Therapie wurden jedoch nachweisbare Mengen an HIV im Blut des Kindes gefunden. Das Kind galt nicht mehr als geheilt und nahm die antiretrovirale Behandlung wieder auf.
Die Forscher haben HIV vor 30 Jahren kaum verstanden, geschweige denn, wie man es behandelt oder heilt. Im Laufe der Jahrzehnte haben Fortschritte in der Technologie und medizinische Fähigkeiten fortgeschrittenere HIV-Behandlungen gebracht. Jedes Jahr versuchen Hunderte von klinischen Studien, bessere Behandlungen für HIV in der Hoffnung zu finden, eines Tages eine Heilung zu finden. Mit diesen neuen Behandlungen kommen bessere Methoden zur Verhinderung der Übertragung von HIV.
Erfolgreiche antiretrovirale Behandlungen können jetzt das Fortschreiten von HIV stoppen und die Viruslast einer Person auf ein nicht nachweisbares Niveau senken. Eine nicht nachweisbare Viruslast fördert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch das Risiko, den Virus an einen Sexualpartner zu übertragen. Eine zielgerichtete medikamentöse Therapie kann auch verhindern, dass schwangere Frauen mit HIV das Virus auf ihre Kinder übertragen.