Eine HIV-Viruslast ist die Menge an HIV, die in einem Blutvolumen gemessen wird. Das Ziel der HIV-Behandlung ist es, die Viruslast zu verringern, um nicht nachweisbar zu sein. Das heißt, das Ziel ist, die Menge an HIV im Blut so weit zu reduzieren, dass sie in einem Labortest nicht nachgewiesen werden kann.
Für Menschen, die mit HIV leben, kann es hilfreich sein, ihre eigene HIV-Viruslast zu kennen, weil sie ihnen sagt, wie gut ihre HIV-Medikation (antiretrovirale Therapie) funktioniert. Lesen Sie weiter, um mehr über die HIV-Viruslast und ihre Bedeutung zu erfahren.
HIV greift CD4-Zellen (T-Zellen) an. Dies sind weiße Blutkörperchen, und sie sind Teil des Immunsystems. Eine CD4-Zählung gibt eine grobe Einschätzung, wie gesund das Immunsystem einer Person ist. Menschen ohne HIV haben in der Regel eine CD4-Zellzahl zwischen 500 und 1.500.
Eine hohe Viruslast kann zu einer niedrigen CD4-Zellzahl führen. Wenn die CD4-Zahl unter 200 liegt, ist das Risiko, eine Krankheit oder Infektion zu entwickeln, höher. Der Grund dafür ist, dass eine niedrige CD4-Zellzahl es dem Körper schwerer macht, Infektionen zu bekämpfen, was das Risiko von Krankheiten wie schweren Infektionen und einigen Krebsarten erhöht.
Unbehandeltes HIV kann andere Langzeitkomplikationen verursachen und sich zu AIDS entwickeln. Wenn jedoch HIV-Medikamente täglich wie vorgeschrieben eingenommen werden, nimmt die CD4-Anzahl im Laufe der Zeit zu. Das Immunsystem wird stärker und besser in der Lage, Infektionen zu bekämpfen.
Die Messung der Viruslast und der CD4-Zahl zeigt, wie gut die HIV-Behandlung funktioniert, um sowohl das HIV im Blutkreislauf zu töten als auch das Immunsystem sich erholen zu lassen. Die idealen Ergebnisse sind eine nicht nachweisbare Viruslast und eine hohe CD4-Zahl.
Viral Load Testing zeigt, wie viel HIV in 1 Milliliter Blut ist. Ein Viruslasttest wird zu dem Zeitpunkt durchgeführt, zu dem jemand mit HIV diagnostiziert wird, bevor die Behandlung begonnen wird, und wieder von Zeit zu Zeit, um zu bestätigen, dass seine HIV-Behandlung funktioniert.
Die Erhöhung der CD4-Zahl und die Verringerung der Viruslast erfordert die regelmäßige und regelmäßige Einnahme von Medikamenten. Aber selbst wenn eine Person ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnimmt, können andere verschreibungspflichtige und frei verkäufliche Medikamente, Freizeitdrogen und pflanzliche Präparate, die sie verwenden, manchmal die Wirksamkeit der HIV-Behandlung beeinträchtigen. Es ist immer eine gute Idee, mit einem Arzt zu konsultieren, bevor Sie neue Medikamente, einschließlich OTC und verschreibungspflichtige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel beginnen.
Wenn Tests zeigen, dass die Viruslast einer Person nicht nachweisbar ist oder dass sie nicht mehr nachweisbar oder nachweisbar ist, kann ihr Arzt ihre antiretrovirale Therapie anpassen, um sie effektiver zu machen.
Je höher die Viruslast ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, HIV an jemand anderen weiterzugeben. Dies könnte bedeuten, dass das Virus einem Partner durch Sex ohne Kondom, durch jemanden, der sich Nadeln teilt, oder an ein Baby während der Schwangerschaft, der Entbindung oder des Stillens weitergegeben wird.
Wenn antiretrovirale Medikamente konsistent und korrekt eingenommen werden, verringern sie die Viruslast. Diese verringerte Viruslast verringert das Risiko, HIV an jemand anderen weiterzugeben. Alternativ erhöht die Nicht-Einnahme dieses Medikaments oder überhaupt nicht das Risiko, HIV an jemand anderen weiterzugeben.
Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet nicht, dass eine Person geheilt ist, weil HIV sich noch in anderen Teilen des Immunsystems verstecken kann. Es bedeutet vielmehr, dass die Medikamente, die sie einnehmen, das Wachstum des Virus wirksam unterdrücken. Eine fortdauernde Suppression kann nur erreicht werden, wenn das Medikament weiterhin eingenommen wird.
Wer aufhört, das Medikament zu nehmen, riskiert, dass seine Viruslast wieder steigt. Und wenn die Viruslast nachweisbar wird, kann das Virus durch Körperflüssigkeiten wie Samen, Vaginalsekret, Blut und Muttermilch an andere weitergegeben werden.
Eine nicht nachweisbare Viruslast bedeutet, dass das Risiko, HIV an eine andere Person zu übertragen, praktisch gleich Null ist, wenn man davon ausgeht, dass die Person mit HIV und ihr Partner keine sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) haben.
Zwei 2016-Studien, in der Zeitschrift der American Medical Association und der New England Journal of Medicine, fand keine Übertragung des Virus von einem HIV-positiven Partner, der seit mindestens sechs Monaten auf eine antiretrovirale Therapie an einen HIV-negativen Partner gewesen war Sex ohne Kondome.
Die Forscher sind sich jedoch unsicher über die Auswirkungen von STIs auf das Risiko der HIV-Übertragung bei behandelten Personen. Ein STI könnte das Risiko der Übertragung von HIV auf andere erhöhen, selbst wenn HIV nicht nachweisbar ist.
Bei Frauen, die schwanger sind und mit HIV leben, verringert die Einnahme von antiretroviralen Medikamenten während der Schwangerschaft und der Geburt drastisch das Risiko der Übertragung von HIV auf das Baby. Viele Frauen, die mit HIV leben, sind in der Lage, gesunde, HIV-negative Babys zu bekommen, indem sie eine gute vorgeburtliche Betreuung in Anspruch nehmen, die auch eine antiretrovirale Therapie beinhaltet.
Babys von HIV-positiven Müttern erhalten vier bis sechs Wochen nach der Geburt HIV-Medikamente und werden in den ersten sechs Lebensmonaten auf das Virus getestet.
Laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) sollte eine Mutter mit HIV das Stillen vermeiden.
Es ist wichtig, die Viruslast im Laufe der Zeit zu verfolgen. Jedes Mal, wenn die Viruslast ansteigt, ist es eine gute Idee, herauszufinden, warum. Ein Anstieg der Viruslast kann aus vielen Gründen auftreten, wie zum Beispiel:
Wenn die Viruslast ansteigt, nachdem sie während der Behandlung mit einer antiretroviralen Therapie nicht nachweisbar war, oder wenn sie trotz der Behandlung nicht nachweisbar wird, wird der Gesundheitsdienstleister wahrscheinlich zusätzliche Tests anordnen, um den Grund zu bestimmen.
Die Häufigkeit der Viruslasttests variiert. Typischerweise wird der Test der Viruslast zum Zeitpunkt einer neuen HIV-Diagnose und dann intermittierend im Laufe der Zeit durchgeführt, um zu bestätigen, dass die antiretrovirale Therapie funktioniert.
Eine Viruslast wird normalerweise innerhalb von drei Monaten nach Beginn der Behandlung nicht mehr nachweisbar, aber oft geschieht dies schneller. Eine Viruslast wird häufig alle drei bis sechs Monate überprüft, kann jedoch häufiger überprüft werden, wenn Bedenken bestehen, dass die Viruslast nachweisbar sein könnte.
Was auch immer ihre Viruslast ist, es ist eine gute Idee für Menschen, die mit HIV leben, Maßnahmen zu ergreifen, um sich selbst und ihre Sexualpartner zu schützen. Diese Schritte können umfassen:
Eine HIV-Diagnose kann lebensverändernd sein, aber es ist immer noch möglich, gesund und aktiv zu sein. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Viruslast und das Krankheitsrisiko verringern. Bedenken oder neue Symptome sollten dem Gesundheitsdienstleister zur Kenntnis gebracht werden, und es sollten Schritte unternommen werden, um ein gesundes Leben zu führen, wie zum Beispiel:
Ein vertrauenswürdiger Freund oder Verwandter kann emotionale Unterstützung leisten. Außerdem gibt es viele lokale Selbsthilfegruppen für Menschen mit HIV und ihre Angehörigen. Hotlines für HIV- und AIDS-Gruppen nach Staat finden Sie unter ProjectInform.org.