Hodgkin-Lymphom ist ein Krebs, der in weißen Blutkörperchen beginnt, die Lymphozyten genannt werden.
Die Hauptbehandlungen sind Chemotherapie und Bestrahlung, entweder allein oder in Kombination. Immuntherapie und Stammzelltransplantation können auch Optionen sein, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht funktionieren oder Sie mit einem Wiederauftreten zu tun haben.
Es gibt keinen einzigen Behandlungsplan, der für alle geeignet ist. Jede Art von Therapie hat potenzielle Vorteile und Risiken, und der richtige Weg hängt von Ihren individuellen Umständen ab.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Faktoren zu erfahren, die Behandlung für Hodgkin-Lymphom führen.
Jede Art von Hodgkin-Lymphom hat ihr eigenes typisches Verhaltensmuster. Was für einen Typ am besten funktioniert, ist möglicherweise nicht die beste Wahl, um einen anderen zu behandeln.
Das klassische Hodgkin-Lymphom macht etwa 95 Prozent der Hodgkin-Lymphome aus. Es handelt sich um Krebszellen, die Reed-Sternberg-Zellen genannt werden. Es gibt vier Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms:
Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom ist eine andere Art von Hodgkin-Lymphom. Es handelt sich um große Krebszellen namens Popcorn-Zellen. Dieser Typ beginnt in den Lymphknoten unter dem Arm oder im Nacken und ist nicht sehr aggressiv.
Zu wissen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und welche Bereiche des Körpers betroffen sind, hilft Ihrem Arzt, einen allgemeinen Ausblick zu geben und die besten Behandlungen auszuwählen. Im Allgemeinen ist Krebs im Frühstadium leichter zu behandeln als Krebs im Spätstadium.
Hodgkin-Lymphom wird wie folgt inszeniert:
Wenn der Krebs nach der Behandlung wieder auftritt, spricht man von einem rezidivierenden Hodgkin-Lymphom. Die Behandlung kann eine Kombinationschemotherapie und eine Strahlentherapie umfassen, die zur Bekämpfung des Krebses und zur Linderung von Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität eingesetzt werden kann. Eine weitere Option ist eine Kombinationstherapie mit hoher Dosis, gefolgt von einer Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation). Ihr Arzt kann Sie möglicherweise auch auf eine klinische Studie verweisen.
Behandlungen haben sowohl kurz- als auch langfristige Nebenwirkungen, von denen einige behandelt werden können. All das muss bei Ihren Behandlungsentscheidungen berücksichtigt werden.
Zum Beispiel wird Chemotherapie normalerweise in Zyklen über mehrere Wochen oder Monate verabreicht. Sie können ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten erhalten, oder das Regime und die Dosierungen können variieren. Nebenwirkungen der Chemotherapie variieren, können aber zunächst Folgendes umfassen:
Langfristige Risiken der Chemotherapie gehören Unfruchtbarkeit und sekundäre Krebserkrankungen. Sie müssen auch verschiedene Blut- und bildgebende Tests auf dem Weg haben, um zu sehen, ob die Chemotherapie funktioniert.
Die Strahlentherapie umfasst eine bestimmte Anzahl von Behandlungen im Laufe von mehreren Wochen. Sie müssen sich an einen ziemlich strengen Zeitplan halten. Kurzfristige Nebenwirkungen können Müdigkeit und Hautirritationen sein. Strahlung im Halsbereich kann Halsschmerzen und Mundschmerzen verursachen. Langfristige Nebenwirkungen können sekundäre Krebsarten und Schäden an Organen sein, die sich im Bereich der Strahlung befinden.
Bei einer Stammzelltransplantation müssen Sie zuerst eine hochdosierte Chemotherapie und Bestrahlung erhalten. Der Eingriff kann das Infektionsrisiko erhöhen.
Wenn Sie sich für eine Behandlung entscheiden, müssen Sie und Ihr Arzt Ihr Alter berücksichtigen. Personen über 50 Jahre benötigen möglicherweise eine intensivere Behandlung.
Ihr allgemeiner Gesundheitszustand hat auch viel damit zu tun, wie gut Sie bestimmten Behandlungen standhalten können. Andere schwerwiegende medizinische Probleme, wie z. B. Herzkrankheiten oder unkontrollierter Diabetes, könnten ein Faktor bei Ihren Behandlungsentscheidungen sein.
Symptome wie übermäßiges Schwitzen, Fieber und Gewichtsverlust können ebenfalls Ihre Behandlung beeinträchtigen.
Wenn Sie schwanger sind, können Chemotherapie und Strahlentherapie für Ihren Fötus schädlich sein. Ihr Arzt könnte vorschlagen: wachsames Warten? was bedeutet, dass man sich nicht auf die Behandlung einlässt, sondern Sie genau auf Veränderungen überwacht. Wenn sich das Baby dem Ende nähert, kann die Geburt eingeleitet werden, so dass Sie mit der Behandlung beginnen können.
Informieren Sie Ihren Onkologen über alle Ihre Beschwerden.
All diese Dinge, plus Ihre persönlichen Vorlieben, sollten bei der Wahl der Behandlung berücksichtigt werden. Deshalb ist es wichtig, Fragen zu stellen, Ihre Bedenken auszudrücken und Ihre Wünsche bekannt zu geben.
Zusammen mit Ihrem Krebspflegeteam werden Sie alle Ihre Möglichkeiten beurteilen und sich für den besten Behandlungsverlauf entscheiden. Für welche Behandlung Sie sich auch immer entscheiden, Ihr Arzt wird Ihre Fortschritte überwachen und bei Bedarf Änderungen empfehlen.