Hydrops fetalis ist ein ernster, lebensbedrohlicher Zustand, bei dem ein Fötus oder Neugeborenes abnormale Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe um die Lunge, das Herz oder den Unterleib oder unter der Haut hat. Es ist normalerweise eine Komplikation eines anderen medizinischen Zustandes, der die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper mit Flüssigkeit umgeht.
Hydrops fetalis tritt nur bei 1 von 1000 Geburten auf. Wenn Sie schwanger sind und Ihr Baby einen Hydrops fetalis hat, möchte Ihr Arzt möglicherweise eine frühe Geburt und Geburt des Babys veranlassen. Ein Baby, das mit Hydrops fetalis geboren wird, benötigt möglicherweise eine Bluttransfusion und andere Behandlungen, um die überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Auch bei der Behandlung sterben mehr als die Hälfte der Babys mit Hydrops fetalis kurz vor oder nach der Geburt.
Es gibt zwei Arten von Hydrops fetalis: immun und nicht immun. Der Typ hängt von der Ursache des Zustands ab.
Non-immun Hydrops fetalis ist jetzt die häufigste Form von Hydrops fetalis. Es tritt auf, wenn ein anderer Zustand oder eine Krankheit die Fähigkeit des Babys, Flüssigkeit zu regulieren, beeinträchtigt. Beispiele für Zustände, die das Flüssigkeitsmanagement des Babys beeinträchtigen können, sind:
In einigen Fällen ist die Ursache von Hydrops fetalis nicht bekannt.
Ein Immunhydrops fetalis tritt gewöhnlich auf, wenn die Blutgruppen der Mutter und des Fötus nicht miteinander kompatibel sind. Dies wird als Rh-Inkompatibilität bezeichnet. Das Immunsystem der Mutter kann dann die roten Blutkörperchen des Babys angreifen und zerstören. Schwere Fälle von Rh-Inkompatibilität können zu Hydrops fetalis führen.
Immunhydrops fetalis ist heute seit der Erfindung eines Medikaments, das als Rh-Immunglobulin (RhoGAM) bekannt ist, viel seltener. Dieses Medikament wird schwangeren Frauen verabreicht, bei denen das Risiko einer Rh-Inkompatibilität besteht, um Komplikationen vorzubeugen.
Schwangere Frauen können die folgenden Symptome auftreten, wenn der Fötus Hydrops fetalis hat:
Der Fötus könnte auch eine vergrößerte Milz, ein vergrößertes Herz oder eine vergrößerte Leber und eine Flüssigkeit, die das Herz oder die Lunge umgibt, während eines Ultraschalls beobachten.
Ein Kind mit Hydrops fetalis kann folgende Symptome haben:
Die Diagnose Hydrops fetalis wird normalerweise während eines Ultraschalls gestellt. Ein Arzt könnte während einer routinemäßigen Schwangerschaftsuntersuchung einen Hydrops fetalis im Ultraschall bemerken. Ein Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Live-Bilder des Inneren des Körpers zu erfassen. Sie können auch während der Schwangerschaft einen Ultraschall erhalten, wenn Sie bemerken, dass das Baby sich weniger bewegt oder wenn Sie andere Schwangerschaftskomplikationen wie Bluthochdruck haben.
Andere diagnostische Tests können durchgeführt werden, um den Schweregrad oder die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Diese schließen ein:
Hydrops fetalis können normalerweise während der Schwangerschaft nicht behandelt werden. Gelegentlich kann ein Arzt dem Baby Bluttransfusionen (intrauterine fetale Bluttransfusion) geben, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Baby bis zur Geburt überleben wird.
In den meisten Fällen muss ein Arzt eine frühzeitige Geburt des Babys herbeiführen, um dem Baby die beste Überlebenschance zu geben. Dies kann mit Medikamenten, die Früharbeit oder mit einem Notfall Kaiserschnitt (C-Abschnitt) induzieren durchgeführt werden. Ihr Arzt wird diese Optionen mit Ihnen besprechen.
Sobald das Baby geboren ist, kann die Behandlung beinhalten:
Bei einem Immunhydrops kann das Baby eine direkte Transfusion von roten Blutkörperchen erhalten, die zu seiner Blutgruppe passen. Wenn der Hydrops fetalis durch eine andere Grunderkrankung verursacht wurde, wird das Baby auch für diesen Zustand behandelt. Zum Beispiel werden Antibiotika verwendet, um eine Syphilis-Infektion zu behandeln.
Frauen, deren Babys einen Hydrops fetalis haben, laufen Gefahr, an einem anderen, als Spiegelsyndrom bekannten Zustand zu erkranken. Mirror-Syndrom kann zu lebensbedrohlichen Hypertonie (hoher Blutdruck) oder Krampfanfällen führen. Wenn Sie ein Spiegelsyndrom entwickeln, müssen Sie Ihr Baby sofort ausliefern.
Die Aussichten für Hydrops fetalis hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab, aber selbst bei der Behandlung ist die Überlebensrate für das Baby niedrig. Nur etwa 20 Prozent der Babys, bei denen vor der Geburt Hydrops fetalis diagnostiziert wurden, werden bis zur Geburt überleben, und von diesen Babys wird nur die Hälfte nach der Entbindung überleben. Das Risiko des Todes ist am höchsten für Babys, die sehr früh diagnostiziert werden (weniger als 24 Wochen nach der Schwangerschaft) oder die strukturelle Anomalien haben, wie zum Beispiel einen strukturellen Herzfehler.
Babys, die mit Hydrops fetalis geboren wurden, können auch unterentwickelte Lungen haben und einem höheren Risiko ausgesetzt sein: